Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt wieder mein gefühltes NO-GO hervorgesprungen: nur 6 Stimmen!
das hatte ich zuerst auch gedacht - merkt man beim Polybrute allerdings kaum in der Praxis ...

Hierzu gleich mal ne Frage: das Morphing ist nur im Layer-Betrieb möglich? Das heißt, wenn man das möchte , dann nur bei 3 Voices? Hab' ich das richtig verstanden?
Nein, das geht immer. Es werden ja die Paramter verändert, nicht Stimmen gegeneinander geblendet.
 
Ich habe mich die Tage gefragt warum ich den Polybrute bisher so geflissentlich ignoriert habe.
Es wurde mir dann aber schnell klar: eine große Mitschuld trug Ulis Ub-XA.
Schließlich war dieser mit 16 Stimmen und voraussichtlich gutem Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet.
Da wäre ein 6 stimmiger Synth doch immer dagegen "abgekackt".

Nun war der UB-XA ja kurz bei mir und hat in mir leider keine Liebe ausgelöst ..viele Voices zu haben ist halt doch nicht alles.
Entgegen meiner Erwartungen ist da kein Funke übergesprungen: gefühlt war der Synth einfach zu langweilig.

Für mich muss ein Synthesizer immer mindestens eine "spezielle Superkraft" mit sich bringen.
Etwas das mich motivieren kann damit rumzuspielen ... und was meinem bisherigen Fuhrpark (zumindest vermeintlich) etwas neues hinzufügt.

In dieser Hinsicht hat der Polybrute schon was für mich zu bieten: Morphing, SequArp ...

Und dann kommt wieder mein gefühltes NO-GO hervorgesprungen: nur 6 Stimmen!

Ich weiß ja nicht ob sich der PB tatsächlich schlecht verkauft , aber die Stimmenanzahl könnte dabei ein wesentlicher Faktor sein.

Ich weiß , ich weiß ..früher sind die Leute auch mit 5 Stimmen Poly ausgekommen , aber das war auch früher.

Heutzutage finde ich 6 Stimmen einfach schmerzlich wenig.

Der PB kann ja auch bitrimbal layern ..dann also 3-stimmig.

Hierzu gleich mal ne Frage: das Morphing ist nur im Layer-Betrieb möglich? Das heißt, wenn man das möchte , dann nur bei 3 Voices? Hab' ich das richtig verstanden?

Hach wie schön wäre eine 12 stimmige Variante .. ich überlege schon wie diese heißen könnte ? "MorePolyBrute" ;-)
Wie du schon geschrieben hast, ist die reine Stimmenzahl nicht das wichtigste. Als reiner Flächenleger ist der PolyBrute vielleicht nicht ganz das richtige, mit einfachen Sawpads wäre er aber auch gewaltig unterfordert.
Andersrum, mit komplexeren Sounds ist eine hohe Stimmenzahl eigentlich auch nicht mehr so wichtig, wäre zuviel des Guten.

Meine persönliche Meinung: Ich habe lieber weniger Stimmen und dafür echt gut klingende.
 
Was ich mir vorstellen könnte, warum der PolyBrute beim oberflächlichen Antesten nicht so schnell überzeugt, sind das Dualfilter und das Gainstaging. Bei "1-LPF-Synths" muß der eine Filter alles rausreissen und alleine überzeugend klingen. Beim PolyBrute nur bisschen am Cutoff drehen bringt oft nicht den gewünschten Aha-Effekt. Da muß man sich schon auf das komplexere Konzept einlassen und verstehen.
Z.B. mit dem Steinerfilter den Ladderfilter seriell oder anteilig "anblasen" (dicker/lauter machen) oder die beiden Filter parallel im Stereobild platzieren sind u.a. die Stärken der Filterschaltung.

Cleane Sounds gehen auch sehr gut, dafür muß man aber die Oscilautstärken entsprechen runterdrehen. Dann wird der PolyBrute teilweise schon etwas leise. Das anschließende Anheben der Lautstärke über Mixergain/Preamp hebt das Grundrauschen manchmal schon hörbar an. Ist aber meiner Meinung nach im grünen Bereich. Mein ehemaliger Juno6 hat mit eingeschaltetem Chorus mehr gerauscht.
 
An die Tastatur habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, bzw. sie stört mich nicht mehr so wie am Anfang. Liegt evtl. auch daran, daß meine drei Tasturen, die ich im Einsatz habe, von Arturia sind (PolyBrute, MatrixBrute, KeyLab61mkII). Hat auch einen Vorteil, wenn alle Tastaturen fast identisch sind. dh. ich muß mich bei Anschlag und Aftertouch kaum umstellen.
 
Wird der neue polybrute am nächsten Dienstag offiziell gezeigt?

Ich denke, die Chancen stehen gut dafür 😁

denke ich auch.

hier mal der link zum Livestream:

Tuesday 9th, April 2024 | 6PM CEST
Arturia | _25 Years and Beyond



...dort sind jetzt schon ein paar lustige Kommentare im chat zu lesen..

Arturia _25 Years and Beyond 01.pngArturia _25 Years and Beyond 02.pngArturia _25 Years and Beyond 03.pngArturia _25 Years and Beyond 04.png

..Subscription Panik, Ai basiertes, Pigments Hardware, Megafreak, Groovebox, ...
..Argumented Bagpipe, Triangle & Kazoo, etwas weisses .. ein T-Shirt, lol



🙂
 
Wird der neue polybrute am nächsten Dienstag offiziell gezeigt?

Ich denke, die Chancen stehen gut dafür 😁
Und wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen Polybrute der die Möglichkeit hätte per einfachen Knopfdruck in einen reinen Midikontrollermodus zu wechseln um auch alles aus dem AnaLog Lab zunutzen. Sozu sagen eine echte Wollmilchsau!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben