Asio4All und Ableton - Ständig Kanäle vertauscht

Ich habe ein Problem: Ich nutze Asio4All (in Windows) um meine Interfaces in Ableton einzubinden. Allerdings ist die Reihenfolge der Interfaces bei jedem Neustart unterschiedlich, was dazu führt, dass die Geräte in Ableton jedesmal auf unterschiedlichen Input Channels rauskommen.

Beispiel:

1. 32-Kanal Interface - > Ableton Input Ch.1-32
2. 4-Kanal Interface -> Ableton Input Ch.33-36

Nach Neustart

1. 4-Kanal Interface -> Ableton Input Ch.1-4
2. 32-Kanal Interface -> Ableton Input Ch.5-36

Das Ganze wechselt nach Belieben hin und her, so dass jedes Mal die Kanäle in meinem Projekt umgestellt werden müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit so einem Problem bin. Tatsächlich bin ich im Netz aber nicht fündig geworden. Hat jemand eine Lösung?
 
Ich meine mich zu erinnern das Windows generell ein Problem mit mehreren Infaces hat. Mehr weiss ich leider auch nicht. Reicht nicht ein 32fach?
 
Ja, Windows hat Probleme damit, deshalb Asio4All. Das bündelt alle interfaces.

Ich nutze bei verschiedenen Synths die internen Audiointerfaces (A4, Rytm, Tr-09) und Audio über USB. So kann ich die einzelnen Kanäle abgreifen und routen (A4, Tr-09), auch wenn an den Geräten selbst keine physischen Einzelausgänge sind.
 
vielleicht mal so etwas probieren? Habe es selber nicht getestet, aber vielleicht funktioniert es ja.
https://www.microsoft.com/de-de/p/ds-wasapi-asio-router-mixer/9nv01lcvxf1b?activetab=pivot:eek:verviewtab

So wie ich das verstehe, routet der Mixer beliebige Eingänge auf beliebige Ausgänge. Das ist glaube ich etwas anderes.

Ich spiele auch fast alle Geräte als Audio in mein Interface, aber ich habe auch Geräte, die nicht alle Kanäle einzeln nach außen führen. Analog Four MK1 hat z.B. nur einen Summenausgang aber intern alle 4 Kanäle + FX. Auch die TR-09 hat nur einen externen Summenausgang, bietet intern aber 4 Einzelkanäle.
 
Ja, Windows hat Probleme damit, deshalb Asio4All. Das bündelt alle interfaces.

Ich nutze bei verschiedenen Synths die internen Audiointerfaces (A4, Rytm, Tr-09) und Audio über USB. So kann ich die einzelnen Kanäle abgreifen und routen (A4, Tr-09), auch wenn an den Geräten selbst keine physischen Einzelausgänge sind.

Du hast die Synths aber immer am jeweils selben USB Port angeschlossen oder steckst du häufig um, weil es z.B. ein Live Setup ist?
 
Die Treiber vom Hersteller hast du installiert oder verwendest du die Windows USB Audio Treiber?
 
Ja, alles aktuell und vom Hersteller.
Ich vermute es liegt entweder an Ableton oder an Asio4All. Da Ableton selbst keine Option für die Kanalreihung hat, bleibt eigentlich nur Asio4All.

Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zu Asio4All.
 
Ändert sich denn in ASIO4ALL die Reihenfolge?
 
Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zu Asio4All.
Danach hatte ich auch schon mal gesucht, für Tutorial Videos über einen HDMI Grabber, weil das Audio Gerät der NVIDIA Grafikkarte von ASIO4ALL mal erkannt wird und mal nicht. Die meisten anderen Programme sind scheinbar irgendwann nicht mehr weiterentwickelt worden.
 
Liegt evtl. An der Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden... Ich nutze zwei audiofire12 interfaces, wenn die in anderer Reihenfolge eingeschaltet werden, sind auch die Kanäle vertauscht...
Asio4all funktioniert theoretisch mit mehreren verschiedenen interfaces bei mir, ist aber nicht alltagstauglich... analog rytm via USB und die Echo audifire über Firewire führt hier zu latenzen weit weg von gut und böse... schade das windows trotz neuer Architektur, in diesem Bereich dem MacOS unterlegen ist...
 
Liegt evtl. An der Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden... Ich nutze zwei audiofire12 interfaces, wenn die in anderer Reihenfolge eingeschaltet werden, sind auch die Kanäle vertauscht...
Asio4all funktioniert theoretisch mit mehreren verschiedenen interfaces bei mir, ist aber nicht alltagstauglich... analog rytm via USB und die Echo audifire über Firewire führt hier zu latenzen weit weg von gut und böse... schade das windows trotz neuer Architektur, in diesem Bereich dem MacOS unterlegen ist...

Die Einschaltreihenfolge ist immer gleich, aber ich beachte das jetzt besonders.
Ich habe auch Rytm und A4 mit Overbridge eingebunden und das funktioniert bei mir ohne Probleme. Bei mir laufen die Audiodaten aber über den Overbridge Plugin und nicht über Asio4All.

Langfristig orientiere ich mich aber schon Richtung Mac...
 


News

Zurück
Oben