ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Wie intuitiv / übersichtlich ist denn die Bedienung von einem Hydrasynth?
Mich schrecken etwas die beiden 4er-Encoder-Reihen ab wo ich immer auf die kleinen Displays schauen muss was die denn grad kontrollieren.
Beim Argon z.b. weiss ich wo die Hüllkurven sind und die werden dann graphisch gut dargestellt.
 
Da Du mit dem Argon vergleichst.....meinen Hydrasynth Desktop bediene ich gerne am Gerät, meinen Argon8 Desktop nur per Editor. Habe mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht dort die Bedienung am Gerät zu erlernen.
 
Da Du mit dem Argon vergleichst.....meinen Hydrasynth Desktop bediene ich gerne am Gerät, meinen Argon8 Desktop nur per Editor. Habe mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht dort die Bedienung am Gerät zu erlernen.
Wie würdest du die Filter der beiden vergleichen? Ich finde beim Argon dünnen die recht schnell aus sobald Resonanz rein kommt.
 
Wie intuitiv / übersichtlich ist denn die Bedienung von einem Hydrasynth?
Mich schrecken etwas die beiden 4er-Encoder-Reihen ab wo ich immer auf die kleinen Displays schauen muss was die denn grad kontrollieren.
Beim Argon z.b. weiss ich wo die Hüllkurven sind und die werden dann graphisch gut dargestellt.
Also ich mag das total mit den kleinen Displays. Mehr Übersichtlichkeit geht ja kaum.
 
Wie intuitiv / übersichtlich ist denn die Bedienung von einem Hydrasynth?
Mich schrecken etwas die beiden 4er-Encoder-Reihen ab wo ich immer auf die kleinen Displays schauen muss was die denn grad kontrollieren.
Beim Argon z.b. weiss ich wo die Hüllkurven sind und die werden dann graphisch gut dargestellt.
Ich habe den 49er letztens im Laden gespielt und ich fand das Ganze zum Einen wegen der logisch aufgebauten Matrix, zum Anderen wegen der 2x4 Encoder mit Display und LED-Kranz sehr intuitiv und schnell bedienbar. Auch bei dem Explorer mit den 2x2 Encodern ging das noch recht gut. Direkt daneben hatte ich mit dem Cobalt so meine Probleme.
 
Was gefällt dir an den vorhandenen Filtermodellen nicht?
Sounddemo:

https://youtu.be/jrZlqCUDqeY

Feature Playlist:

Hydrasynth Firmware 2.0 Series

Erinnert an Xpander - Quantized/Stepped LFO, ENV, PAN
Per Voice Modulation (MPE Style)
Stepped: Glissando
Padal als Trigger nutzbar
Notennachführung Sostenuto (interessante Funktion)
und ein paar Tasten-Kürzel zum Umschalten.
Bank "Expansion" (bis H)
Arpeggiator Step-Einstellung für Liveperformance
Weitere interessante Bewegungs-Parameter und Polyphonie-"lebendig-macher"
 
Wie intuitiv / übersichtlich ist denn die Bedienung von einem Hydrasynth?
Mich schrecken etwas die beiden 4er-Encoder-Reihen ab wo ich immer auf die kleinen Displays schauen muss was die denn grad kontrollieren.
Beim Argon z.b. weiss ich wo die Hüllkurven sind und die werden dann graphisch gut dargestellt.

Naja, es sind ja immer die gleichen Knöpfe an der gleichen Stelle die du bedienst, wenn Du Env, LFO, Filter auswählst. Auch die Maxtrixpositionen sind ja immer gleich aufgebaut, da bekommt man sehr schnell seine gedanklichen Trampelpfade hin. Einzig die Macros, die ja je nach Patch bestimmte Sachen regeln sollen (ähnlich den Elektrongeräten mit ihren frei belegbaren Knöppen), da muss man halt gucken wo gerade was liegt, kann man sich aber auch nach persönlichen Vorlieben umbelegen.
Die Displays lassen sich aber gut ablesen und nicht auch nicht soo klein, wie es vllt scheint. Es gibt Synths mit deutlich kleineren Mäusekinos.
 
Von der Bedienung her war der Hydra (Desktop) mein absoluter Lieblingssynth. Sehr "kurze Wege" um alles zu editieren.
habe den hydra von @ASJ übernommen & muss ihm recht geben. hatte einige „virtuell#analoge“ neben meinem modular. und muss sagen: die programmierierung am hydra desktop empfinde ich als extrem intuitiv & angenehm. schraube gerne rum. im gegensatz zum modal cobalt8, den ich nur mit editor bedienbar finde, weil nicht intuitiv… durch das neue update 2.0 wurde der hydra nochmals,extrem aufgewerte. v.a. die voice-modulatoren sind extrem spannend!
 
Ich habe eine Frage zur Software / Firmware Installation:
Ich habe mir extra einen Windows (Home Version) Mini Computer gekauft damit ich gewisse Geräte einfacher z. B. updaten kann da ich ansonsten Linux verwende.
Nun will die Software (Updater & Manager) aber das ich den installer mit Administratorenrechte installiere. Die Installation geht natürlich nur kann ich die Software dann nicht als Benutzer Starten - ich bekomme sie nicht einmal im Startmenü angezeigt - nur als Administrator. Das will ich aber nicht sondern ich will die Software als User starten.
Was muss ich machen bzw. was mache ich falsch.
Andere Programme wie z. B. die Eventide Software hatte das Problem nicht, da kann ich die Software als Benutzer installieren als auch ausführen - doppelklick auf installer.exe.
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Am wichtigsten für mich war am Update, daß man jetzt im Browsermodus die
8 Bänke direkt und in der jeweiligen Bank in 10er Gruppen die Sounds
anwählen kann. Wollte man vorher von Sound 069 zu 374 hat man sich den
Wolf gedreht. Das war extrem nervend. Ich fürchtete schon, daß der
große Endlosregler eine ziemlich kurze Lebensdauer bei mir haben könnte.
 
Nun will die Software (Updater & Manager) aber das ich den installer mit Administratorenrechte installiere.
Das ist unter Windows nix ungewöhnliches, z.B. wenn irgendwelche Treiber mitinstalliert werden sollen oder die Software nicht von MS zertifiziert ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Ich bin mit dem Hydrasynth KB bisher sehr zufrieden gewesen, natürlich mit kleinen Abstrichen wie z.B. dem genannten Clock-Problem. Nunmehr, nach dem Einspielen und Ausprobieren des neuen OS, ist es wirklich ein delikates Instrument ganz nach meinem Geschmack. Die ASM-Leute haben nun wirklich einen verdammt guten Job gemacht, danke!
 
was mir wirklich fehlt, ist trotzdem ein guter (vst-) editor … das wäre schon geil. v.a. für makros programmieren und auromatisierungen in der daw. die existierenden editoren sind von externen anbietern und ziemlich teuer… auf modwiggler hat jemand versucht einen opensource-editor herauszubringen (https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3875918#p3875918) aber asm rückt nicht alle spezifikationen raus. ich habe auch einmal eine anfrage an den support geschickt und nie eine antwort erhalten. das ist bisschen uncool…
 
Gerade gefunden, aus Deutschlad, ob die hier im Forum sind?

HYDRASYNTH - GALLERY OF SONIC BRUTALITY
 
Das gehört schon zu den besseren / interessanteren Demos mit dem Hydrasynth, aber auch hier hört man bei fast allen Patches das durch, was mich klanglich immer etwas generft hat beim Hydra. Ist aber schwer den (verbalen) Finger drauf zu legen. Ich habe die Filtermodelle im Verdacht, weil störende Frequenzen auf Osc-Ebene sich mit einem guten Filter eigentlich ausmerzen lassen sollten. ;-)
 
Freue mich über das Update - insbesondere über den zusätzlichen Speicherplatz, den Rest muß ich erstmal testen. Ich hab´s einfach gerne, wenn ich alle Sounds im Gerät lassen kann ohne einen Editor zu benötigen. 8 Bänke das ist schonmal recht amtlich !
 
Huhu liebe Hydrasynth-Fans,

ich habe mein Gerät seit letzten Samstag und beim Herumspielen für mich ein paar Bass-Patches erstellt.
Sind nicht viele, aber ich wollte sie trotzdem mal zur Verfügung stellen.

Es macht unheimlich Spaß mit dem Synth zu arbeiten und er hat fast einen Suchtfaktor, was ich so von wenigen Geräten kenne. Da die Struktur auch nicht übermäßig komplex ist, findet man sich schnell zurecht und kann intuitiv arbeiten. Tolles Gerät!
 

Anhänge

  • asm-bass-patches.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 7
@Moogulator
Einen Vorschlag: wäre es sinnvoll, für Patches eine (nach Gerät sortierte) Sammelstelle einzurichten?
Dann würde sich die Suche vereinfachen.

Hab jetzt kein Gefühl dafür, wie oft hier Patches eingestellt werden (oder ob das bereits existiert)...
 
@Moogulator
Einen Vorschlag: wäre es sinnvoll, für Patches eine (nach Gerät sortierte) Sammelstelle einzurichten?
Dann würde sich die Suche vereinfachen.

Hab jetzt kein Gefühl dafür, wie oft hier Patches eingestellt werden (oder ob das bereits existiert)...
Du meinst sowas wie das hier?
 


News

Zurück
Oben