Neu

ASM Leviasynth

Wer zu blöd ist einen DX7 zu programmieren, sollte das nicht auf den Synthesizer schieben.
naja - ab einem gewissen Level ist das wie mit Software: Nicht jede(r) hat Lust und Zeit, sich da einzuarbeiten, und eigene zu schreiben - viele sind einfach nur User, und damit zufrieden.
Und für Leute, die zwar selbst schrauben wollen, den aber ein FM-Synth nicht zugänglich genug ist, gibt es ja noch Prophet 5 und co. 🤷‍♂️ Oder die Teile von Twisted Electrons mit Vollbeknopfung.

... ich kenne einige Musiker, die daran gescheitert sind und die waren weder blöd noch faul (mich eingeschlossen).
Ich denke das liegt an div. Vorurteilen und Bücher die einen mit 'ner Menge Mathe verunsichern, denn eigentlich ist FM bzw. Phase Modulation ganz einfach wenn man die Zusammenhänge erst mal verstanden hat.
Und für Leute, die zwar selbst schrauben wollen, den aber ein FM-Synth nicht zugänglich genug ist, gibt es ja noch Prophet 5 und co. 🤷‍♂️ Oder die Teile von Twisted Electrons mit Vollbeknopfung.
Es gibt genügend User die maximal die vorhandenen Presets modifizieren, die brauchen dann natürlich auch eine Synth Engine bei denen man die dafür nötigen Parameter nicht lange suchen muss. Das ist dann ein wenig wie beim Dating, die einen erwarten einen Zoom/Zing Effekt, die anderen Wissen dass man an einer Beziehung arbeiten muss damit sie auf Dauer funktioniert und versuchen den möglichen Partner erst mal besser kennen zu lernen.

EDIT: Wenn ich so darüber nachdenke... ich habe sogar noch nie einen anderen Keyboard-Player getroffen der überhaupt Sounds selbst programmiert hat. Mir fallen nur mehrere ein, die Sounds gekauft haben. Zum Teil sogar auf Bestellung für bestimmte Songs ihrer Coverband.
Wir sind hier ein Nerdforum, aber "da draußen" sieht es mit der Fähigkeit sehr, sehr dünn aus.

Sounddesign und -anwendung sind halt auch einfach zwei verschiedene Sachen. Und wenn ich jemanden wie Luftrum oder Unfinished habe, die offenbar darin aufgehen, den Sound von null auf zu bauen, den ich danach nur noch leicht modifizieren muss, falls er ausnahmsweise nicht out-of-the-box passt, warum soll ich mir etwas antun, dass mir überhaupt keinen Spass macht?

Und ich kann from scratch bauen, aber durch gute Patches scrollen und auf Ideen kommen gibt mir musikalisch einfach sehr viel mehr.

• Zustimmung
M.i.a.u.: kernelkid

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben