Atari 1040ST + Cubase

Diese Midi Solutions-Teile haben den großen Nachteil, daß sie sich über die MIDI-Leitung mit Strom versorgen - entspricht nicht den offiziellen MIDI-Vorgaben! Das kann zu Problemen führen...
 
Es gab jede Menge MIDI-Portsmodule für den Steckanschluss, meist von irgendwelchen (heute) Namenslos-Firmen. Üblicherweise hatten die einen zusätzlichen In und zwei Outs.
 
Achja: MIDI Thru macht ja nicht mehr MIDI-Kanäle. Der Trick an den Port-Erweiterungen war/ist ja, dass man entsprechend mehr Kanäle hat (A1-A16, B1-B16 etc....)
 
@fanwander : kannst du da einen guten Verteiler empfehlen? und wenn das wie @Miks sagt, mit der Stromversorgung innerhalb von MIDI nicht gut ist ...
 
Ich habe keine Ahnung mehr, wie die hießen. Ich selber hab irgendwo noch die Unitor-Erweiterungen. Ich benutze aber den Atari nicht mehr für Sequencing.
 
Eine MIDI-Port-Erweiterung, welche man an den Drucker Modem-Port ansteckt, läßt sich durchaus selber bauen - irgendwo fliegt hier noch ein Schaltplan dazu rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such doch mal im Netz nach "c-lab export" - wird in der Bucht auch öfter mal angeboten.
 
mir fällt grad was ein, als Alternative, denn ich könnte um mir das zu sparen die Drummies auch in Reihe schalten.

Also USB MIDI Port > Yamaha RX7 > Thru > Kawai R-50 > Thru > Boss DR202.

wird es beim Boss Dr202 einen signifikanten Zeitversatz geben?
 
Also USB MIDI Port > Yamaha RX7 > Thru > Kawai R-50 > Thru > Boss DR202.
wird es beim Boss Dr202 einen signifikanten Zeitversatz geben?

Der R-50 hat keinen Thru sondern Out. Wenn es eine Soft-Thru-Funktionalität gibt, dann wird die in der CPU des R-50 realisiert, und das wird etwas Zeit kosten. Ob der signifikant ist, kann ich nicht beurteilen.
 
@fanwander ok dann müsste ich das anders machen. verdammt, ich dachte ich hätte einen Thru gesehen.

ich könnte ja den RX7 an den SY77 hängen, der hat Thru. Und den Kawai dann an den Thru vom RX7. wird das widerrum nennenswerten Verlust haben beim R50?
 
Nein. Echter Thru hat keinen Einfluss auf das Timing. Du kannst davon ausgehen, dass Geräte mit drei MIDI-Buchsen (IN/OUT/THRU) am Thru komplett ohne Einfluss auf den Datenfluss sind. Das ist eine reine Weiterleitung auf Hardware ebene.
 
ok, dann werd ich meine Konstellation so ändern. Ich dachte halt nur, je mehr man aneinander in Reihe kettet, um so mehr Geschwindigkeitsverlust hat man bei den zuhinterst verbundenen Geräten. Also muss ich mir um die Sync und den Zeitversatz keine Sorgen machen ..
 
Nein. Echter Thru hat keinen Einfluss auf das Timing. Du kannst davon ausgehen, dass Geräte mit drei MIDI-Buchsen (IN/OUT/THRU) am Thru komplett ohne Einfluss auf den Datenfluss sind. Das ist eine reine Weiterleitung auf Hardware ebene.

Hmm..., ist das wirklich so? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Thru-Buchse wirklich immer ein Garant für echte Hardwareweiterleitung ist. Früher wohl ja (und ja, darum ging es ja wohl auch primär), aber in den letzten, na, sagen wir mal 6-10 Jahren, nicht unbedingt.
 
ahh ok :)

ich dachte eher an einen MIDI Verteiler: https://www.thomann.de/de/midi_solu...MIg4TI6M-z4QIVUeh3Ch0evQrKEAQYASABEgKlPfD_BwE

d.h. wenn ich in der DAW auf dem Atari dann Midichannel 1,2,3 oder 4 einstelle dann rafft der Verteiler das?
Also...

Der st hat einen MIDI out Port. Pro MIDI Port hast du 16 Kanäle. Ein Verteiler bzw multi thru hat auf diese Anzahl keinen Einfluss. Der gibt dir nur zusätzliche thru. Ein thru ist einfach nur ne Kopie von dem kram der bei der jeweiligen MIDI IN buchse reinkommt, mehr nicht. Soll heißen wenn du Synth X auf kanal 1 ne Note gibst, dann kommt auf der thru buchse von Synth X genau das gleiche raus, also auf kanal 1 die Note. Thru leitet einfach nur weiter.

Wenn du allerdings an den ST ne kiste wie LOG3 bzw smp II/smp24 abschließt, dann hast du zusätzliche MIDI OUT's die halt wie der OUT am ST wieder jeweils 16 Kanäle ham.

Bei mir is der smp24, der mir 4 MIDI OUT's gibt, angeschlossen, da wähl ich bei cubase dann einfach einen von den Ports aus und dann den MIDI Kanal.

Insgesamt hab ich so also 4x16 MIDI Kanäle zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber gibts da nicht was kleineres als nen SMP24?
Das Prinzip ist mir schon klar mit den Ports, habe gestern erst wieder umgesteckt und es läuft super.

Mir gehts ja darum, dass nicht jedes meiner Hardwaregeräte MIDI THRU hat, so dass der eine Port des ST ausreicht alle in Kette zu schalten, wenn ich z.B. nur Geräte ohne THRU anschließen will. Also brauch ich einen Verteiler, auf 3 oder 4 Ports, das wäre ideal.

Ansonsten seh ich da keine andere Möglichkeit mir doch den Notator zu holen, der hat einen Verteiler, wenn es den "c-lab export" nicht zu kaufen gibt.
 
ok, aber gibts da nicht was kleineres als nen SMP24?
Das Prinzip ist mir schon klar mit den Ports, habe gestern erst wieder umgesteckt und es läuft super.

Mir gehts ja darum, dass nicht jedes meiner Hardwaregeräte MIDI THRU hat, so dass der eine Port des ST ausreicht alle in Kette zu schalten, wenn ich z.B. nur Geräte ohne THRU anschließen will. Also brauch ich einen Verteiler, auf 3 oder 4 Ports, das wäre ideal.

Ansonsten seh ich da keine andere Möglichkeit mir doch den Notator zu holen, der hat einen Verteiler, wenn es den "c-lab export" nicht zu kaufen gibt.

Falls du Notator suchst gib mir per PN bescheid. Ich hab da noch einiges zu verkaufen.
 


News

Zurück
Oben