Audacity WAV export - MC707 bad format error

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich möchte Samples in die MC707 importieren. Wenn ich ein File auf der SDK-Karte selektiere wird es in der Preview abgespielt. Wenn ich das File mit Enter importieren möchte, bekomme ich eine Bad Format Exception. Das WAF-File habe ich mit Audacity erstellt.

Was kann da schieflaufen?
 

Anhänge

  • Haha haha - hihi 2.zip
    65,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert müsste das ca sein? Sorry, ich kenne mich damit noch nicht aus. Bin ja erst seit zwei Monaten dabei. :) Ich habe es mal auf 48KHz angehoben, geht aber nicht. Mehr oder weniger? Ich konnte keine Spezifikation im Netz finden.
"Recognized File Formats are WAV and AIFF. Maximum length of a single audio file is 180 seconds, for a 44.1KHz mono file."
Quelle: https://rolandcorp.com.au/blog/the-...-tr-8s-rhythm-performer-load-your-own-samples

Erster Treffer beim Googlen mit "Roland TR8S WAV import" als Suchbegriff. Dauer des google-Vorgangs inclusive Cut & Paste hier ca 27 Sekunden
 
:oops: Sorry, ich bin durch einander. Es geht nicht um die TR, sondern die 707. Irgendwie zerstreut.....* ich werde den Titel korrigieren.

Ich habe das hier gefunden:
Code:
The following audio files are supported.


  Format: WAV 32kHz-96kHz/16bit、24bit (MONO, STEREO)
Length: MONO 12 minutes, STEREO 6 minutes (44.1kHz)

Habe es jetzt auf 16bit 48KHz geändert. Will aber immer noch nicht.
 
Vielleicht was Komisches mit dem Format. Was ist das für eine Kodierung?

So sehen die Standard WAVs bei mir aus:
wav.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja schon auf 48kHz geändert.

Bei mit hat er mal nicht importiert, weil macOS noch irgendwelche unsichtbaren Dateien auf die SD geschrieben hat. Da habe ich mir einen Wolf gesucht...
 
Von 24 kHz auf 48 kHz ist einfacher, weil man den Pitch danach zum Abspielen mit Original-Tonhöhe einfach um eine Oktave korrigieren kann:
 

Anhänge

  • Haha 48 kHz.zip
    65,8 KB · Aufrufe: 0
@ESQ & @Michael Burman Eure Files funktionieren. Ich habe jetzt ein File von mir in 44.1KHz 16bit geändert und die Fehlermeldung kommt immer noch. Was macht das Audacity anders?

EDIT: ich habe es auch auf 32bit geändert, hilft auch nicht.
 

Anhänge

  • Haha haha - hihi 2.wav
    61,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
@ESQ & @Michael Burman Eure Files funktionieren. Ich habe jetzt ein File von mir in 44.1KHz 16bit geändert und die Fehlermeldung kommt immer noch. Was macht das Audacity anders?

EDIT: ich habe es auch auf 32bit geändert, hilft auch nicht.

Das angehängte File hat jedenfalls immer noch eine Samplerate von nur 24 kHz.
 
In Audacity muss das Projekt auch auf 44.1KHz eingestellt werden, damit das File mit dieser Frequenz exportiert wird. Die Änderung am Audio reicht nicht aus.
Export44KHz.png

Ich hatte immer nur an der Audiospur geändert und angenommen, dass das dann auch so exportiert wird. Den Import an der 707 habe ich noch nicht getestet, das mache ich gleich. Ich bin aber optimistisch! :)
 
Das verstehe ich nicht, bzw. verstehe ich nicht wie ich das an der 707 umsetzten kann. :oops:
Na du kannst ja den Pitch bei/für Wiedergabe von Samples verändern. Z.B. um Drum-Sounds zu "tunen". Tiefer/langsamer, höher/schneller abspielen lassen. Da stellst du es in Semitones und Cents ein. 12 Semitones = 1 Oktave, 100 Cents = 1 Semitone = 1 Halbton auf Deutsch.
 
Den Import an der 707 habe ich noch nicht getestet, das mache ich gleich. Ich bin aber optimistisch! :)
Hast du inzwischen auch hinbekommen selber Samples zu konvertieren?
Man kann zum einen Eigenschaften umschreiben, oder auch resampeln. Nach dem Resampeln muss man den Pitch nicht mehr verändern, außer das Sample wird trotzdem nicht in gewünschter Tonhöhe abgespielt.
Wenn du von 24 kHz auf 48 kHz resampelst, wird die Datei doppelt so groß bei derselben Bittiefe und Kanal-Zahl.
Beim Umschreiben der Eigenschaften von 24 kHz auf 48 kHz bleibt die Datei genau so groß, wird allerdings doppelt so schnell abgespielt, so wie mit einem Tape oder einer Schallplatte, die man doppelt so schnell abspielt.
 
Samples konvertieren kann ich jetzt, ja.

Na du kannst ja den Pitch bei/für Wiedergabe von Samples verändern. Z.B. um Drum-Sounds zu "tunen". Tiefer/langsamer, höher/schneller abspielen lassen. Da stellst du es in Semitones und Cents ein. 12 Semitones = 1 Oktave, 100 Cents = 1 Semitone = 1 Halbton auf Deutsch.

Wo finde ich das in der 707? Ich habe mich schon durch die Menüs gewühlt, aber noch nichts gefunden, wo ich das verstellen kann.
 
Wo finde ich das in der 707? Ich habe mich schon durch die Menüs gewühlt, aber noch nichts gefunden, wo ich das verstellen kann.
Das geht an mehreren Stellen. Pitch-Anpassung ist die essenzielle Funktion. Wenn du es in einem Drum Kit machst, dann z.B. dort, wo du die Abspielparameter für Drum-Sounds einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht an mehreren Stellen. Pitch-Anpassung ist die essenzielle Funktion. Wenn du es in einem Drum Kit machst, dann z.B. dort, wo du die Abspielparameter für Drum-Sounds einstellst.

Könntest du mir bitte genau beschreiben wie ich da hin komme? Ich bin im Menü für ein Drum Kit, und dann? Ich kann da nichts zum Pitchen finden.

An welchen Stellen würde das noch gehen? Dann könnte ich da auch schauen. Scheinbar bin ich komplett blind oder das wurde sehr gut versteckt.
 
S. 45 im Reference Manual:
COARSE -24 – +24 Adjusts the pitch in semitone units.
FINE -50cen – +50cen Finely adjusts the pitch in one-cent units.

S. 75 im Reference Manual:
Key Offset -24 – +24 Shifts the pitch in units of a semitone.
Fine Tune Offset -50 – +50 [cent] Finely adjusts the pitch in units of one cent.

Das geht noch tiefer pro Sample (man kann bis zu 4 Samples pro Pad schichten):
S. 76 im Reference Manual:

Wave Coarse Tune -48 – +48
Wave Fine Tune -50 – +50

S. 46 im Reference Manual:
Editing a Sample
TUNE -50.0 cent – 50.0 cent
Original Key C-1 – G9 Registers the sample’s pitch.
 
Vielen Dank für die Angabe der Seiten! Ich habe das jetzt mit dem Manual durchgespielt, komme aber leider zu keinem Ergebnis. Ich werde die Samples jetzt mit der 707 neu aufnehmen, dann habe ich das Problem nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben