Audio-CD aus .wav-files brennen funktioniert nicht

Z

Zotterl

Guest
Eigentlich will ich nur ne ganz einfache Sache: meine eigene Musik (mit CUBASE LE5 produziert,
als .wav-files gespeichert) auf eine stinknormale Audio-CD brennen.

Tut es aber nicht, evtl. wegen DRM (?).

Ein alter Rechner, mit dem ich bisher die Audio-CDs brannte ist leider in die ewigen Jagdgründe.
Daher versuche ich diese Aufgaben von einem VISTA-Rechner übernehmen zu lassen. Brenn-
programm ist CDBurnerXP, der ein brennen von DRM-Files nicht zuläßt.

Frage wäre: wie kriege ich den DRM-Mist von meinen eigenen Dateien im Vorfeld weg?
 
Welches Windows hast du?
Vista/7: öffne mal den MediaPlayer. Dort solltest du die Möglichkeit haben, einen Ordner anzuwählen. Dann alle Tracks markieren und am MediaPlayer "Audio CD brennen" wählen.
 
salz schrieb:
Welches Windows hast du?
VISTA
Vista/7: öffne mal den MediaPlayer. Dort solltest du die Möglichkeit haben, einen Ordner anzuwählen. Dann alle Tracks markieren und am MediaPlayer "Audio CD brennen" wählen.
Hatte ich gestern schon probiert. Der brennt dann zwar die CD-R, sind aber "Flattergeräusche"
drauf.

Edit/Korrektur: eben nochmal probiert, kam diese Meldung
 
CDBurnerXP ist die Software, die ich jetzt verwende. Da steht auch drin, dass
DRM-Files nicht gebrannt werden können, was an und für sich ok ist. Bloß...
meine eigenen Sachen sollten brutzelfähig sein.

(hab oben noch ein Edit eingefügt, da jetzt eine Meldung kam, die sich auf
"fehlende Rechte" bezieht)
 
Zotterl schrieb:
Hatte ich gestern schon probiert. Der brennt dann zwar die CD-R, sind aber "Flattergeräusche"
drauf.

Kontrolliere mal, welches Format die WAV-Dateien haben. (Auflösung usw.) Möglichweise liegen die nicht im "Standard-Format" vor.
Versuchsweise könntest Du sie ja kopieren und umwandeln (ohne die Originale anzugreifen)
 
Cyborg schrieb:
Kontrolliere mal, welches Format die WAV-Dateien haben. (Auflösung usw.)
Unter Eigenschaften finde ich "Bitrate 1411 Kbit/s" und
in CUBASE hatte ich 16 Bit / 44,1 khz eingestellt, damit CD-fähig.
 
Zotterl schrieb:
CDBurnerXP ist die Software, die ich jetzt verwende. Da steht auch drin, dass
DRM-Files nicht gebrannt werden können, was an und für sich ok ist. Bloß...
meine eigenen Sachen sollten brutzelfähig sein.
Dann wird Cubase irgendwas in den Header schreiben, was dem Brennprogramm den Tag vermiest.
Ich kenne Cubase nicht, vielleicht gibt es da 'ne Option bezüglich der .wav.
 
salz schrieb:
Dann wird Cubase irgendwas in den Header schreiben, was dem Brennprogramm den Tag vermiest.
Ich kenne Cubase nicht, vielleicht gibt es da 'ne Option bezüglich der .wav.
Sowas in der Art vermute ich. Bisher noch nix gefunden. Werd weitersuchen.
Danke mal soweit für die Beiträge.
 
Hatte Zugriff auf einen alten XP-Rechner und dort nochmal Nero 6 (!)
installiert. Dort werden die .wav's zwar problemlos gebrannt, aber das
Ergebnis: wieder "Flattergeräusche" und somit unbrauchbar, bzw. nicht
dem Original entsprechend.

(Die .wav's über VLC-Player oder Mediaplayer abgespielt klingen absolut
sauber)

Jetzt fällt mir nix mehr ein. :roll:
 
Wie geht IMGburn mit DRM-Files um?

(Reines Brennen geht auch mit den anderen Programmen,
nur ist das Ergebnis eben nicht anhörbar, bzw. der Kopier-
schutz wird hörbar)
 
Zotterl schrieb:
Hatte Zugriff auf einen alten XP-Rechner und dort nochmal Nero 6 (!)
installiert. Dort werden die .wav's zwar problemlos gebrannt, aber das
Ergebnis: wieder "Flattergeräusche" und somit unbrauchbar, bzw. nicht
dem Original entsprechend.

(Die .wav's über VLC-Player oder Mediaplayer abgespielt klingen absolut
sauber)

Jetzt fällt mir nix mehr ein. :roll:

In solchen oder ähnlichen Fällen benutze ich ein Konverterprogramm. Lade die Files mal und konvertiere sie in Wav-Files. Dann sollte das Format sicher stimmen.
Ich empfehle für Downloads und Konvertierungen verschiedenster Formate
FREEMAKE VIDEO KONVERTER (macht auch AUDIO)
FREEMAKE VIDEO DOWNLOADER (wenn man schon dabei ist)
(auch Audio-Grabber kämen in Frage.... "ezcddax" oder so)
 
Cyborg schrieb:
In solchen oder ähnlichen Fällen benutze ich ein Konverterprogramm. Lade die Files mal und konvertiere sie in Wav-Files.
Die zu brennenden Files sind ja vom Ursprung her bereits im .wav-Format.
(Ich will aus .wav => .cda/Audiodateien machen)

Oder meintest Du, die .wav-Files nochmals zu konvertieren??
 
Zotterl schrieb:
Cyborg schrieb:
In solchen oder ähnlichen Fällen benutze ich ein Konverterprogramm. Lade die Files mal und konvertiere sie in Wav-Files.
Die zu brennenden Files sind ja vom Ursprung her bereits im .wav-Format.
(Ich will aus .wav => .cda/Audiodateien machen)

Oder meintest Du, die .wav-Files nochmals zu konvertieren??

genau. Ähnliches erlebe ich häufiger mit Videos die eigentlich auch schon "richtig" wären, aber eben doch nicht richtig laufen. Eine nochmalige Konvertierung räumt dann nochmal auf und repariert den Header (z.B.)
Kommt auf einen Versuch drauf an, einfach konvertieren von BEISPIEL-WAV auf BEISPIEL_NEU.WAV
 
Probier einmal den InfraRecorder, dort kann man auch eine Zusammen stellung brennen (siehe in den Menüs) Erweitert oder so, kann jetzt nicht nachsehen.

Ansonsten Linux Live CD probieren.

Interessant wäre jetzt, wer laut Cubase die Rechte hat deine produzierten Track zu brennen?

Zum Glück kein Cubase, Vista, 7 und Co. mehr. :mrgreen:
 
@Cyborg: danke für den Video-Konverter-Tip. Der löste zwar nicht mein Problem (wav in wav
macht er nicht), aber für die Videobearbeitung gutes Tool!

Soeben ist es mir gelungen die wav's mit dem CDBurnerXP erfolgreich zu brennen,
was vorher nicht ging. Irgendeiner meiner heutmorgigen Aktionen muß was bewirkt haben!
Mal sehen, ob das nur ein "Ausrutscher" war oder das Problem "gelöst" ist. Hatte
heute morgen viel mit Videobearbeitung und deren Dateierstellung gemacht. Beinhaltet
ja auch Audio - aber da einen Zusammenhang zu suchen/sehen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben