AUDIO-PC selber zusammenstellen - Was für Komponenten nutzt ihr ?

Flagstaff

.....
Halllo liebes Forum!

Ich möchte mir einen Audio-PC selber zusammenstellen.
Ich nutze Cubase 12,- habe etliche "alte" Midi-Hardware-Gear und plane den Kauf eines X32 (möchte gerne Mehrspuraufnahmen gleichzeitig).
Arbeite weniger mit Samples, aber mit vielen VSTs und VST-Effekten (mehrere CPU-lastige VSTs sollten "ruckelfrei" laufen können).
Niederige Latenzen, geringer Stromverbrauch und ein sehr leises PC-System sind mir auch wichtig.
Onboard-GPU (Anschluss von min. 2 Monitoren auch wichtig) zzgl. Lüfter sollten dabei sein (möchte keine extra Grafikkarte/Lüfter dazu kaufen). USB 3.1 Anschlüsse.
500 GB/ 1TB-SSD-HD fürs Betriebssystem (min. Win 10 oder Win 11) und eine SSD zum Abspeichern/Laden von Samples. Ein DVD/Bluray Laufwerk brauche ich nicht.
Auch keinen Brenner.

Klar hängt immer alles vom Budget ab und auch von dem, was man eigentlich machen möchte,- deswegen auch kurz meinen Angaben oben.
Wenn man "Audio-PC" googelt, poppen gerne Fertigsysteme auf bis zu 2500 Euro (ich brauche keinen Gaming PC). Ich denke, ich würde maximal
die Hälfte investieren wollen. Hauptaugenmerk auf ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Was nutzt ihr so (richte mich jetzt nicht an die MAC User). Bzw. was könnt ihr empfehlen ?

Besten Gruss

CPU-Beratung
AUDIO-PC für das Musikstudio
 
hier mal mein Vorschlag für ein Intel System.
Hab ein ähnliches mit dem Vorgänger I7 11700k.
Brauchst noch Wärmeleitpaste, cpu Kühler und eventuell 2 Gehäuse Lüfter.


*edit in dem Bild hatte ich DDR4 Ram gepostet, das Board unterstützt aber nur DDR5
Da müsstest du noch korrigieren bzw aufpassen bei der Mainboard / Ram Combo.
Screenshot_2022-08-18-11-39-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @VikerTurrit !!
Würde Deiner Meinung nach nicht ein

Intel Core i5-12400​

reichen? Dann würde Dein vorgeschlagenes System nur noch ~1140€ kosten.

Gruss!
 
.... gern. der I5 ist für Audio natürlich genauso ausreichend wenn man sparen möchte.
Kann allerdings sein dass die cpu halt nur 5 Jahre statt 8 Jahre "fast as hell" ist.
Den Luxus mit zwei m.2 Ssd's muss man auch nicht mitmachen, aber eine große schnelle ist aber zu empfehlen.

Das einzige wo man auf gar keinen Fall sparen sollte ist das Netzteil.
Da ist Markenqualität gefragt und man bleibt vor unliebsamen Überraschungen(brummen, brizzeln, spulenrasseln usw) verschont.


*edit in dem Bild hatte ich DDR4 Ram gepostet, das Board unterstützt aber nur DDR5
Da müsstest du noch korrigieren bzw aufpassen bei der Mainboard / Ram Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
der I5 ist für Audio natürlich genauso ausreichend wenn man sparen möchte.
Habe nicht an "sparen" gedacht, sondern möchte mir nur das zu kaufen, was völlig ausreichend ist. Und wenn Deiner Meinung der I5 ausreicht, warum dann mehr ausgeben?
Ich finde, dass 440 € vs. 190 € doch ein ganzer Batzen Geld ist.
Mit der Langlebigkeit bzw. der CPU-Geschwindigkeits-Drosselung im Laufe der Jahre habe ich null Erfahrung,- aber wenn sich ein solcher Aufpreis dafür lohnt ?

Das einzige wo man auf gar keinen Fall sparen sollte ist das Netzteil.
Korrekt. Da pass ich auf!

Nochmals Danke!
 
Für das System würde ich eine M2 nehmen. Da reicht auch 1TB. Empfehle da die Samsung EVO 970 plus 1tb.
Für reine Daten bzw. Samples langen auch normale SATA SSD's. M2 bringt da nicht wirklich Vorteile.
Als CPU würde ich mir den i5 12600(K) anschauen. Hat, im Gegensatz zum i5 12400 noch zusätzlich 4 E-Cores. Also somit 10 Cores und 16 Threads, anstatt 6/12.
Außerdem hat der 12600k einen höheren Single Core Takt und Boost liegt bei 4,4ghz anstatt 4,0ghz all core.

Ob DDR4 oder DDR5 ist eine Kostenfrage. Mit DDR4 sollte man aber die nächsten Jahre noch gut überstehen.
Anstelle von Corsair sich auch mal die Crucial Ballistix Serie anschauen, bzw. beim Mainboard Hersteller sich die Kompatibilitätsliste anschauen.

Bei Mainboards habe ich mit der Gaming X Reihe von Gigabyte gute Erfahrungen gemacht (z390 und z490 Gaming X selbst im Einsatz)

Korrektur: der 12600k hat 3,7ghz Base Clock und 4,9ghz Turbo, der 12400 2,5ghz Base und 4,4ghz Turbo
 
@Acerep
Danke Dir!

Mit dem i5 12600(K) wäre das ein Aufschlag von ca. 120 € (vs. i5 12400),- der liegt nämlich bei knapp 320€.
Auch hier die Frage: braucht man 10 Cores/16 Threads unbedingt oder reichen da nicht auch 6/12 völlig aus ?

Erfahrungswerte?

Das macht es ja so spannend: das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden. Alles, was "zuviel" wäre (bzw. "Luxus" ist),-
aber nicht unbedingt gebraucht wird,- würde ich bei der Zusammenstellung weglassen.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
& Lüfter bzw. Kühler für de CPU..was würde man da am besten nehmen wenn es wirklich leise sein soll?

Wasserkühlung.
Ich habe in einem meiner Audio PCs eine Corsair H80i v2 drin, die ist schon ein paar Jahre alt. Kühlt eine Intel K CPU mit 91 Watt Verlustleistung, die ca. 15% overclocked ist. Die werkelt in einem Antec Gehäuse mit etwas besserer Dämmung und da ist nix zu hören, selbst unter Volllast nicht. Und geht nicht höher als 65 Grad unter Volllast.
 
@Acerep
Danke Dir!

Mit dem i5 12600(K) wäre das ein Aufschlag von ca. 120 € (vs. i5 12400),- der liegt nämlich bei knapp 320€.
Auch hier die Frage: braucht man 10 Cores/16 Threads unbedingt oder reichen da nicht auch 6/12 völlig aus?.

Erfahrungswerte?

Das macht es ja so spannend: das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden. Alles, was "zuviel" wäre (bzw. "Luxus" ist),-
aber nicht unbedingt gebraucht wird,- würde ich bei der Zusammenstellung weglassen.

Gruss!

Wenn du viel mit VSTs arbeiten willst, würde ich an der Prozessorleistung nicht sparen, auch mit Sicht auf die Zukunft, die Anforderungen (sowohl des Users wie auch der Anwendungen) werden nicht weniger sondern mehr über die Zeit :)

Ein K Prozessor lohnt aus meiner Sicht eingentlich nur, wenn du dann auch wirklich overclockst, was wiederum nicht nur ein entsprechend dimensioniertes Netzteil sondern auch ein entsprechend ruhiges Netzteil und eine entsprechend ruhige CPU Kühlung braucht. Soll heissen: Der K Prozessor ist nicht nur 120 Euro teurer, sondern auch die Folgekosten, die du ggf. zusätzlich hast, wegen Kühlung und Ruhe.
 
Ich kühle meinen i5 10600k (TDP 125 Watt) mit einem BeQuiet DarkRock Pro4 in einem BeQuiet PureBase 500. Die Kiste ist absolut leise und läuft.

Zu einer Wasserkühlung kann ich nichts sagen. Ich lese halt immer wieder in PC Foren, dass doch einige Leute Probleme mit solchen Teilen haben. Radiator geht nicht, Pumpe defekt, Luft im System,
Flüssigkeit kippt um etc.Wäre mir persönlich der Aufwand zu groß, falls da doch mal was schief gehen sollte. Ich bastel seit 20 Jahren meine PC's zusammen und hab immer auf Luftkühlung gesetzt und
bis jetzt noch nie Probleme mit Überhitzung oder zu hoher Lautstärke gehabt.

Und Flüssigkeit in einem PC hat meiner Meinung nach nix zu suchen.

@Flagstaff: Beim 12600k plus Z-Board hast du halt später, falls die Leistung doch nicht mehr reichen sollte, die Möglichkeit das Teil zu übertakten.
Bei einem 12400 reicht auch ein Mainboard mit B660 Chipsatz

Am ende ist es immer eine Frage des Budgets. Mit einem 12600k oder einem 12400 hast du auf jeden Fall die nächsten Jahre erstmal Ruhe und genug Leistung.
 
@analog guy
Ein K Prozessor lohnt aus meiner Sicht eingentlich nur, wenn du dann auch wirklich overclockst, was wiederum nicht nur ein entsprechend dimensioniertes Netzteil sondern auch ein entsprechend ruhiges Netzteil und eine entsprechend ruhige CPU Kühlung braucht. Soll heissen: Der K Prozessor ist nicht nur 120 Euro teurer, sondern auch die Folgekosten, die du ggf. zusätzlich hast, wegen Kühlung und Ruhe.
Sehr wichtig! Danke!

Dann stellt ich mir wiederum die Frage: ist der i5 12400 nicht zukunftstauglich ??
Oder dann doch lieber zur 440€-CPU greifen (i7 12700K)? Hier fallen dann Deine genannten Folgekosten (Kühlung/Netzteil für die i5-12600K-CPU) dann weg, oder?

Gruss
 
@Acerep
Und Flüssigkeit in einem PC hat meiner Meinung nach nix zu suchen.
Naja, in einem Gaming-PC, der alleine in einem Zimmer steht, hätte ich keine Bauchschmerzen. Aber in einem Musikstudio, wo alle Schätzelein bei einem Kurzschluss oder so niederbrennen können, hab ich auch was gegen Wasser im PC. :)

Am ende ist es immer eine Frage des Budgets. Mit einem 12600k oder einem 12400 hast du auf jeden Fall die nächsten Jahre erstmal Ruhe und genug Leistung.
Also ich tendiere bereits etwas zum günstigeren 12400....mal sehen, was andere noch so sagen oder empfehlen....

PS:
Zum Thema LATENZEN durch PC-Hardware:
Ganz interressant zu lesen:

Latenzen beachten (AUDIO-PC)

Was habt ihr da berücksichtigt beim Zusammenbau eures Systems oder was würdet ihr empfehlen ?

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Studiorechner mit einem nun schon etwas älteren i7-4790K
ein Netzteil (460 Watt Seasonic Fanless Modula 80+ Platinum) und einen Kühler (Thermalright HR-22 Passiv) ohne Lüfter, also alles lautlos.

Wow. Das Ding hat ja auch eine TPD von 88 Watt und du bekommst das unter Last passiv gekühlt!? Wie heiss wird das Ding bei dir?

Passive Kühlung ist natürlich top, wenn sich das machen lässt.
 
@Acerep
Latenzen beachten (AUDIO-PC)

Was habt ihr da berücksichtigt beim Zusammenbau eures Systems oder was würdet ihr empfehlen ?

Gruss.

Wenn du eine schnelle neue Intel Cpu und schnellen Ram nimmst, dazu ein Mainboard mit wenigen überflüssigen Onboard Krimskrams dann ist das schon die halbe Miete zu einem niedrig Latenz Pc. In Windows noch die Autostart Programme und Dienste abschalten welche nicht notwendig sind
gepaart mit einer guten RME oder Motu Soundkarte und dann sollte das Ding 64 oder 32 Sample Latenz bei 96khz stemmen ohne viel Konfigurationsarbeit.
 
@VikerTurrit
gepaart mit einer guten RME oder Motu Soundkarte und dann sollte das Ding 64 oder 32 Sample Latenz bei 96khz stemmen ohne viel Konfigurationsarbeit.
Nutze ein Steinberg UR44 Audiointerface,- das soll mal durch das Audiointerface im X32 ersetzt werden.
 
Wow. Das Ding hat ja auch eine TPD von 88 Watt und du bekommst das unter Last passiv gekühlt!? Wie heiss wird das Ding bei dir?

Passive Kühlung ist natürlich top, wenn sich das machen lässt.

Hitzeprobleme hatte ich bisher nie damit.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich sicherheitshalber noch einen heruntergeregelten, kaum hörbaren 12cm-Lüfter dazu gestellt habe, der ganz sanft über Mainboard und in Richtung Kühler pustet, aber wirklich notwendig ist der eigentlich nicht.

Und ich betreibe den Rechner auch nicht im geschlossenen Gehäuse, sondern offen auf einer tiefergelegten Ebene meines Studiotisches. Staub ist dabei erstaunlicherweise kein Problem, weniger als in einem Gehäuse.

Das Mainboard ist auf einem Tray mit rückseitigem Anschlussblech aus einem alten Tower geschraubt, einfach damit die Steckkarten fest montiert werden können. Das Ganze liegt auf einer Silikon-Backmatte. Ist halt keine sonderlich transportable Konfiguration... ;-)
 
AMD hat doch gerade erst die Preise gesenkt. Warum also unnötig mit Intel Geld verschwenden. Von der CPU Performance hängt AMD Intel im Moment locker ab. Auch der DDR4 Ram sinkt gerade stark im Preis. Der Unterschied zu DDR5 in Bezug auf Geschwindigkeit wird kaum spürbar sein. Die Latenz bei DDR4 vermutlich sogar besser.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, NVME SSD als Systemplatte und ne SATA als Datengrab. Da könnte sogar ne normale HDD reichen. Ich würde eher eine extra Grafikkarte nutzen, da reicht ja eine einfache. Man darf nicht vergessen, das die integrierte GPU den Hauptspeicher mitbenutzt und somit ein nicht unerheblicher Teil der Speicherbandbreite dafür drauf geht. (Z.b. war aus diesem Grund bei den älteren Celeron 847 nur bei Dual Channel Speicher genug Bandbreite zum flüssigen HD Video schauen vorhanden)
 
Nachtrag: Du solltest auch schon ob du genug Steckplätze für Deine Soundhardware hast, also falls Du interne Steckkarten brauchst. Bei manchen Mainboards können auch nicht alle Steckplätze gleichzeitig benutzt werden, bei manchen hängt das zusätzlich auch noch von der Belegung der M.2 Slots ab.
 
Habe ein MSI Carbon Z690 gekauft mit 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC4080 Codec).

Laut Igors Lab hat der ALC4080 einen seperaten Kopfhörerausgang für hochohmige Kopfhörer...
Könnte man sich nun qualitativ eine deutliche Hörgenussteigerung mit den Kopfhörern ab 300€ die hier so oft empfohlen werden ermöglichen?

Oder wird man keinen Unterschied merken zu normalpreisigen? Jemand Erfahrungen mit diesem Chip?

Vom Klang her finde ich jetzt schon alles bisschen sauberer, die Motutreiber für die PCIe424 gingen auch wieder aalglatt installiert obwohl schon steinalt.

12700KF, M2-SSD und 32GB DDR5 - 6400 Ram sowie neues Netzteil und großen Silent-Kühler gabs gleich mit dazu...

...ach und "12" USB Buchsen von Usb2 über 3.2 bis 3.2Gen2 alles aufm Brett dicke dabei
10 vorinstalliert und der Rest halt erweiterbar theoretisch also 16 wenn man keinen Kartenleser wie ich ans MoBo stöpselt.... perfekt für die Hardwaresynths und Arturia-Eingabegeräte!

Nicht mal unter Last nahe der 5 GHz groß zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randerscheinung..da hast dir ja ein böses PC Brett zusammengestellt.--Glückwunsch..Leistung ohne Ende..Da wirst du erstmal einige Jahre und danach dich glücklich schätzen diese Wahl getroffen zu haben...Paar Hunnis mehr investiert aber sehr sehr ordentlich...
 
@analog guy

Sehr wichtig! Danke!

Dann stellt ich mir wiederum die Frage: ist der i5 12400 nicht zukunftstauglich ??
Oder dann doch lieber zur 440€-CPU greifen (i7 12700K)? Hier fallen dann Deine genannten Folgekosten (Kühlung/Netzteil für die i5-12600K-CPU) dann weg, oder?

Gruss

der I5 12400 hat einen sehr niedrigen Basistakt...den würde ich ich nicht empfehlen..Echtzeitbearbeitung..gerade Audio und niedrigen Buffer würden da einem 12400 extrem mehr zusetzen wie einem 12600K....das sollten einem die Hundert Euro Wert sein..
ein i5 12600K ist schon eine ganz andere Hausnummer und definitiv Zukunftstauglicher.
Ein i7 12700K muss nicht unbedingt..die geben sich nicht viel im Bezug zu einem i5 12600K....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randerscheinung..da hast dir ja ein böses PC Brett zusammengestellt.--Glückwunsch..Leistung ohne Ende..Da wirst du erstmal einige Jahre und danach dich glücklich schätzen diese Wahl getroffen zu haben...Paar Hunnis mehr investiert aber sehr sehr ordentlich...

Das hoffe ich zumindest.. habe dafür ordentlich Extrastunden geschruppt...

aber wollte halt den Flugsimulator wirklich in flüssig mit MapEnhancement... eigentlich wollte ich warten bis DDR5 schneller und bezahlbarer und die Preise generell sinken...allerdings macht mich das China-Taiwan-Ding und die Euroinflation irgendwie nervös...

naja... jetzt hab ich was ich hab und hoffe das dieses System auch wieder 9 Jahre reicht für alles und Intel nicht zu schnell wieder die Plattform wechselt... nicht das das Mainboard und der Ram sowie die CPU ein dummer Schnellschuss zum Mondpreis war...

fehlen noch paar vernünftige Kopfhörer irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich zumindest.. habe dafür ordentlich Extrastunden geschruppt...

aber wollte halt den Flugsimulator wirklich in flüssig mit MapEnhancement... eigentlich wollte ich warten bis DDR5 schneller und bezahlbarer und die Preise generell sinken...allerdings macht mich das China-Taiwan-Ding und die Euroinflation irgendwie nervös...

naja... jetzt hab ich was ich hab und hoffe das dieses System auch wieder 9 Jahre reicht für alles und Intel nicht zu schnell wieder die Plattform wechselt... nicht das das Mainboard und der Ram sowie die CPU ein dummer Schnellschuss zum Mondpreis war...

fehlen noch paar vernünftige Kopfhörer irgendwann...
Interessehalber...., weil mir ähnliches blüt und ich Laie bin...

Magst du uns eine Liste aller Komponenten posten?
 
Ich werfe mal einen sehr interessanten CPU Vergleich aus der ct in die Runde.

IMG-20220712-WA0000.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben