Audioaussetzer bei Recording über Novation Ultranova

A

agfmtosgI

.
Hallo in die Runde,

zum schnellen Ideen sammeln habe ich meine Ultranova per USB Kabel an einen Mac angeschlossen. Audio Raus an die UN geht super und problemfrei. Audioaufnahmen per UN knacken durchgehend und sind damit vollkommen unbrauchbar. (höre angehängtes Soundbeispiel). Für mich hört es sich so an, als ob der Rechner nicht recht hinterkommt (Buffersize). Allerdings habe ich es an 2 unterschiedlichen Macs probiert. Auch der Tausch des USB Kabel brachte keine Veränderung. Die Firmware der Ultranova ist mit 2.0.0 IMHO aktuell. Habe es mit Ableton und testhalber mit Audacity und Garageband probiert. Das Knacken bleibt unverändert bestehen.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee? So richtig etwas einzustellen gibts ja eigentlich bei Mac Core Audio nicht.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • audio-failure-ultranova.mp3
    198,2 KB · Aufrufe: 4
Eine Fehlerquelle könnte sein, dass Du das Gerät über einen zu schwachen USB Port mit Strom versorgst -> Kann ein Problem bei Laptops sein.

Eine andere Fehlerquelle wäre tatsächlich eine zu geringe Buffersize in der jeweiligen DAW.

Weiters eventuell ein Setting in Bezug auf die Samplerate der Nova - passt das denn mit den Settings am Mac selber zusammen - der fährt ja gerne mal auf 48 KHz - oder in der jeweiligen DAW ?

Bei der Nova kann man jedenfalls auch 44,1 oder 48 KHz wählen.

Recht viel mehr gibt es da nicht in Anbetracht der Austattung der Ultra Nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hinweise. Die Sampleraten hab ich überprüft, sie sind synchron. Vermutlich hängt es eher mit der Stromlieferung des Macbook USB Anschlusses zusammen. Tatsächlich gibts dazu auch einen Hinweis im Handbuch. Der besagt jedoch lediglich: Novation empfiehlt bei mobilen Rechnern diese am Netzteil zu betreiben. Das mache ich bei Audiothemen ohnehin.
 
Übrigens wohl auch keine Einzelfall:


Bei dem Link unten wird auch von einer Lösung dank einer Treiberversion gesprochen - am ende der Seite.



Hi Szymon,

Thanks for your email.

This is a known issue. Please try installing the driver below as this should let you pass audio via USB in to your computer.
https://sync.focusrite.com/s/QZiAuOe7sfRzZ1B/download

The issue is that it breaks compatibility with the Editor and Librarian software. If this is more important to you I would NOT install this alpha driver and instead connect jack leads output the Ultranova main outs to an external audio interface.


Best Regards,

### ####
Novation Technical Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das beim Mac mit den USB Ports ist, auf dem PC Teilen sich meist zwei oder mehr Ports die Resourcen wie Strom und Bandbreite eines sogenannten Root-Hub. Probier die Ultranova mal ganz alleine mit so einen USB Root-Hub zu verbinden, keine weiteren Geräte, auf dem PC war der Synth in der Beziehung etwas wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben