Audiointerface für MiniDexed

klangsulfat

SYS 64738
Inspiriert von diesem Posting möchte ich mit einem ollen RPi 2B das Projekt MiniDexed ausprobieren, also eine DX7-Emulation für den RPi.

Da der Audioausgang des RPi bekanntlich nicht viel taugt, suche ich eine alternative Lösung für ein Audiointerface. Die HiFi Berrys sind mir zum ersten Herumspielen zu teuer (weil ich mir dann eher eins mit Audio-Eingang und -Ausgang zulegen würde). Über HDMI kann ich mangels Audioausgang am Monitor kein Audio ausgeben.

Frage: Kann ich zu diesem Zweck auch ein vorhandenes USB-Audiointerface verwenden? Mir steht ein Motu M4 sowie ein billiger (No Name) USB-Audiostick zur Verfügung. Beide sind USB class-compliant. Auf der Projektseite des MiniDexed werden als mögliche Audiolösungen der RPi-Ausgang, HDMI oder die Nutzung eines DACs (also HiFi Berry) beschrieben. Von USB Audio steht dort leider nichts.
 
Ja, USB Audio Interface sollte gehen, sofern es von Linux unterstützt ist, es also entweder Class Compliant ist oder es Linux Treiber gibt.
Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Motu M4 ist, ist glaube du brauchst einen relativ neuen Kernel dafür (>=5.11??).


EDIT: Sorry hatte nicht richtig gelesen... Minidexed läuft auf Baremetall also ohne Linux drunter, dann wird auch nur das supported was sie angeben... I2S DAC am GPIO Header, Audioout und HDMI...
USB Interface wird NICHT funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blokas Pisound, ist bald wieder verfügbar. TRS und midi in und out. Oder SynthIO wenn es für eurorack ist. class compliant heißt nicht unbedingt dass es mit ARM funktioniert, da muss man recherchieren. MOTU denke ich eher nicht, scarlett gen 1 und 2 vielleicht schon. Melde mich die Woche ob gen 1 funktioniert.
 
Blokas Pisound, ist bald wieder verfügbar. TRS und midi in und out. Oder SynthIO wenn es für eurorack ist. class compliant heißt nicht unbedingt dass es mit ARM funktioniert, da muss man recherchieren. MOTU denke ich eher nicht, scarlett gen 1 und 2 vielleicht schon. Melde mich die Woche ob gen 1 funktioniert.
Ich denke da machst du (wie ich auch zuerst) einen Denkfehler... Es geht bei diesem Projekt nicht um einen Raspberry Pi mit Linux Kernel!
MiniDexed unterstützt wie schon gesagt nur AudioOut, HDMI und I2S mit 5102 DAC.

Im übrigen ist mir auch unter ARM noch kein Class Compliant Gerät über den Weg gelaufen, das nicht unter Linux funktioniert hätte, aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da machst du (wie ich auch zuerst) einen Denkfehler... Es geht bei diesem Projekt nicht um einen Raspberry Pi mit Linux Kernel!
MidiDexed unterstützt wie schon gesagt nur AudioOut, HDMI und I2S mit 5102 DAC.

Im übrigen ist mir auch unter ARM noch kein Class Compliant Gerät über den Weg gelaufen, das nicht unter Linux funktioniert hätte, aber vioelleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt. ;-)
Bisher auch nur was ich selber recherchiert habe. Denkfehler schleichen sich da gerne mal ein😁 Ich setzte auf Pisound für Renoise, möchte einen tracker mit custom controller bauen. An Dexed habe ich keine Interesse, hab ausreichend Hardware FM.
 
Btw. renoise und reaper sind RPI fähig, falls man das Portable braucht ohne Schleppie.
 
Baremetal: Es läuft KEIN Betriebssystem im eigentlichen Sinne. Dexed ist hier so "umkonfiguriert" worden, dass es direkt auf der Hardware der RPis läuft. Deswegen funktionieren auch keine USB-Interfaces, weil die eine deutlich komplexere Implementierung brauchen, als ein Popliges USB-Midi-Keyboard. Üblicherweise setzt Audio via USB nämlich auf den Routinen des Betriebssystems auf, welches es hier gar nicht gibt.

Renoise und Reaper fallen hier in diesem Kontext damit übrigens ebenso flach.
 
Einen einfachen DAC mit dem 5122 gibts zB bei der berrybase schon für 20 EUR. Noch ein bissel Kleinkram für 10 EUR und er kommt portofrei zu Dir. Sei froh, dass du nen ollen Pi schon hast, die gibts momentan nur zu Mondpreisen...

Ed. für recliq: der 5122 wird vom MiniDexed auch unterstützt, nicht nur der 5022, wie Du oben schreibst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klangsulfat
Ich denke du solltest den Titel dieses Threads anpassen, um kenntlich zu machen dass es dir hier um MiniDexed geht... hier vermischen sich gerade mehrere Themen habe ich den Eindruck...
 
Ui, so viele brauchbare Antworten. Und das an einem Ostermontag. Danke an alle!
Minidexed läuft auf Baremetall also ohne Linux drunter, dann wird auch nur das supported was sie angeben... I2S DAC am GPIO Header, Audioout und HDMI...
USB Interface wird NICHT funktionieren.
Ja, genau das hab ich mir schon gedacht, daher auch meine Frage ;-).

Wäre dieses Board (Wandler ist ein PCM5100A) geeignet?


EDIT: Ich hab mir das von @2bit verlinkte DAC-Board von raspiaudio bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, so viele brauchbare Antworten. Und das an einem Ostermontag. Danke an alle!

Ja, genau das hab ich mir schon gedacht, daher auch meine Frage ;-).

Wäre dieses Board (Wandler ist ein PCM5100A) geeignet?


EDIT: Ich hab mir das von @2bit verlinkte DAC-Board von raspiaudio bestellt.
Ich denke das sollte funktinieren, wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich 5100/1/2 nur im Dynamikumfang...
 
Hifi Berry geht auch schon bei 23 - 30 Euro los - und die funktioniert dann auch.
Bei mir läuft der minidexed schon. Leider kein passendes USB Kabel da :connect:
- und der Keystep kann keinen Programm Change :cry: na ja - Brass ist auch toll.
 
Wow, echt ein spannendes Projekt, und ich habe einen ungenutzten Raspi!

Dass MiniDexed ganz ohne Betriebssystem auskommt glaube ich aber nicht. Eher dürfte da ein massiv
abgespecktes Linux dahinterstecken, das man als User gar nicht groß wahrnimmt.

Dafür spricht, dass Linux nix kostet und sich sehr weitgehend anpassen lässt. Warum sollte man da ein bootfähiges System selbst entwickeln, inclusive Hardwaretreiber für den Raspi?
 
Wow, echt ein spannendes Projekt, und ich habe einen ungenutzten Raspi!

Dass MiniDexed ganz ohne Betriebssystem auskommt glaube ich aber nicht. Eher dürfte da ein massiv
abgespecktes Linux dahinterstecken, das man als User gar nicht groß wahrnimmt.

Dafür spricht, dass Linux nix kostet und sich sehr weitgehend anpassen lässt. Warum sollte man da ein bootfähiges System selbst entwickeln, inclusive Hardwaretreiber für den Raspi?
Du erzählst Quatsch, wenn du einmal ins Github Repo, welches im 1ten Post verlinkt ist, schauen würdest, wäre dir klar, dass hier kein Linux Kernel eingesetzt wird.
 
Wow, echt ein spannendes Projekt, und ich habe einen ungenutzten Raspi!

Dass MiniDexed ganz ohne Betriebssystem auskommt glaube ich aber nicht. Eher dürfte da ein massiv
abgespecktes Linux dahinterstecken, das man als User gar nicht groß wahrnimmt.

Dafür spricht, dass Linux nix kostet und sich sehr weitgehend anpassen lässt. Warum sollte man da ein bootfähiges System selbst entwickeln, inclusive Hardwaretreiber für den Raspi?
Google mal "bare metal raspberry pi"... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gegoogelt - ein Linux Kernel scheint es tatsächlich nicht zu sein. Aber es wird ein Kernel verwendet und auch von einem Betriebssystem gesprochen;

So oder so - tolle Sache!
Ja, weil in diesem Tutorial ein Betriebssystem programmiert wird. MiniDexed läuft nicht auf einem Betriebssystem sondern direkt auf dem ARM Prozesseor des Raspberry Pi:
MiniDexed is a FM synthesizer closely modeled on the famous DX7 by a well-known Japanese manufacturer running on a bare metal Raspberry Pi (without a Linux kernel or operating system).
 
Ist halt die Frage, wie man "Betriebssystem" definiert.

Um IRGENDWAS auf einem Raspbi o.a. Rechner zu machen,
benötigt man Treiber für die Hardware, einen Bootloader und noch ein paar
Kleinigkeiten. Genau das tut ein Betriebssystem.

Wie sollte das auch sonst funktionieren? Eine reine Audio-Software enthält
keinerlei Treiber für das Dateisystem und kann keinen Rechner booten.

Und siehe da: Das Paket "MiniDexed.zip" enthält eine Datei "Kernel8.img".
Ein simples Betriebssystem ist also dabei, auch wenn die Website - warum auch immer -
etwas anderes behauptet.
 
Natürlich hat er nen Kernel nur halt keinen Linux Kernel, sondern einen Selbstgeschriebenen, der sich nur um das nötigste kümmert, damit die Anwendung laufen kann, nennt sich dann halt Heutzutage meisst Baremetal, da es zu nem richtigen OS, zumindest meiner Meinung nach , schon noch weitere Kernel Layer braucht. Wobei man auch dazu sagen muss, dass man natürlich auch nen abgespeckten Linux Kernel für Baremetal hernehmen könnte, wie es z.B. mit dem Yocto Project möglich ist, wobei da die Grenzen von Baremetal zu richtigem OS schon auch ziemlich verschwimmen und der Begriff Baremetal oft Unterschiedlich benutzt wird.
Auf die Meta Diskussion Betriebssystem oder nicht lass ich mich jez, aber auch nicht ein, da es wie du richtig Festgestellt hast, darauf ankommt wie man die Begrifflichkeiten definiert und es mehr als eine gängige Definition gibt.

Der Bootloader ist übrigens nicht Teil vom OS, wie du Fälschlicherweise behauptest und für Treiber braucht's auch kein OS.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
In der Dokumentation wird das erklaert. Sehr cool.
Ich denke wenn man es genau nimmt ist es ein minimales embedded OS (?).
The Circle project provides a C++ bare metal environment for the Raspberry Pi single-board computers (SBC). This is a framework for developing applications, which run on the bare hardware, without using an operating system, which is somewhat equivalent to programming a very powerful micro-controller. Frequent areas of application for the bare metal system model are:


  • High-speed data acquisition (DAQ)
  • Retro computer emulation with accurate timing
  • Low latency, high performance audio processing

Characteristics of bare metal solutions can be:


  • Low interrupt latency
  • Full system control 1
  • Light-weighted software architecture 2
  • Direct hardware access 3
  • Quick system start (boot)
  • Can power off the system at any time 4

Etwas offtopic: ich habe jetzt eine Raspberry pi 400, die mit dem keyboard, und kurz Reaper + Renoise getestet - laeuft so weit alles.

Was sagt google?
Hab doch mal nach dem Begriff gesucht:
So richtig raffe ich das eigentlich doch nicht.

Bare Metal Environment​


What Does Bare Metal Environment Mean?​

A bare metal environment is a type of virtualization environment in which the virtualization hypervisor is directly installed and executed from the hardware. It eliminates the need for a host operating system by directly interfacing with the underlying hardware to accomplish virtual machine specific processes.
A bare metal environment may also be called a tier-1 environment.

Techopedia Explains Bare Metal Environment​

A bare metal environment is typically created using bare metal hypervisors that don’t require the support of a host operating system. The hypervisors are installed on the hard drive and can create virtual machines as in a typical virtualized environment. Each virtual machine has its separate guest OS and share of memory, computing power and hard drive storage. The hypervisor has its own device drivers and interacts with each component directly for any I/O, processing or OS specific tasks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um virtuelle Computer, bzw. die Basis dafür. Ist ein anderes Thema.
 
Ist halt die Frage, wie man "Betriebssystem" definiert.

Um IRGENDWAS auf einem Raspbi o.a. Rechner zu machen,
benötigt man Treiber für die Hardware, einen Bootloader und noch ein paar
Kleinigkeiten. Genau das tut ein Betriebssystem.

Wie sollte das auch sonst funktionieren? Eine reine Audio-Software enthält
keinerlei Treiber für das Dateisystem und kann keinen Rechner booten.

Und siehe da: Das Paket "MiniDexed.zip" enthält eine Datei "Kernel8.img".
Ein simples Betriebssystem ist also dabei, auch wenn die Website - warum auch immer -
etwas anderes behauptet.
Wenn du es besser weißt als die Jungs die das Ding geschrieben haben, dann solltest du sie vielleicht mal aufklären! 🤦‍♂️
Ich geb es auf.

PS: Was läuft denn auf einem Adruino oder ESP für ein OS? Frage für einen Freund.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Da will jemand recht behalten ("wird wohl ein abgespecktes Linux sein") und redet es sich zurecht...
 


News

Zurück
Oben