Audiothingies P6 Analog - Virtueller Synth 6 Voices

stuartm schrieb:
chain schrieb:
Weis zufällig hier jemand, ob das quasi ein "Bruder" vom Midipal ist :denk:

Du meinst wahrscheinlich den "MIDIbro" ?
Steht doch deutlich da:
"Built upon the acclaimed and now discontinued MIDIpal by Mutable Instruments ... "

Aha, ich lese noch. Die genauen Specs vom P6 verwirren mich dort auch 2 OSC :denk: ist das mal 6 zu verstehen :denk:

danke

Hat den schon mal wer mit dem Ambika verglichen :denk:

poly chain





 
also was ich mir so bisher angehört hab, klingt der Ambika irgendwie lebendiger offener oder täuscht das :denk:
 
Starkstrom schrieb:
chain schrieb:
also was ich mir so bisher angehört hab, klingt der Ambika irgendwie lebendiger offener oder täuscht das :denk:

Vergleich Äpfel - Birnen? :lol:

Allein preislich liegen da ~ 400 Euros dazwischen..... :dunno:
:

und was hat das eine mit dem anderen zu tun :dunno:

Ich hab mir schon ein wenig vorgestellt, das es noch ein klein wenig mehr voller klingt, wie eben beim Ambika. Das der Shruti so gut klingen kann, für das wenige KIT-Geld, da lasse ich nicht diskutieren. Da müsste ein Mopho ja auch besser klingen, was er beiweitem nicht tut, obwohl er "teurer" ist ;-)

der Ambika hätte sogar 4 verscheide Filter geboten ;-) und ich vergleiche es nur mit:



Das hier gibts ja auch ;-)



12 Voice kann er auch:

 
Ambika ist hybrider Analoger mit diskreten Filterschaltungen pro Stimme.
P6 ist Code auf einem DSP.

Daher Äpfel mit Birnen.

Der P6 klingt für mich schön nach VA, was ich nicht schlecht finde. Dicken Analog-Sound kann er nun mal nicht bieten.
 
stuartm schrieb:
Ambika ist hybrider Analoger mit diskreten Filterschaltungen pro Stimme.
P6 ist Code auf einem DSP.

Daher Äpfel mit Birnen.

Der P6 klingt für mich schön nach VA, was ich nicht schlecht finde. Dicken Analog-Sound kann er nun mal nicht bieten.

ahh, da hab ich was dazu gelernt. War mir so noch nicht wirklich bewusst = danke :supi:
 
stuartm schrieb:
Daher Äpfel mit Birnen.

:nihao:


Der Vergleich DSI - Shruthi hinkt auch etwas....
Kit Synth vs. Fertiggerät mit Garantie :floet:


Der Ambika wird aber hier dieses Jahr auch noch gebaut - Tubeohm bietet ja bald wieder Kits an... :mrgreen:
Shruthi-Kits gibts da schon.... :phat:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
stuartm schrieb:
Daher Äpfel mit Birnen.

:nihao:


Der Vergleich DSI - Shruthi hinkt auch etwas....
Kit Synth vs. Fertiggerät mit Garantie :floet:


Der Ambika wird aber hier dieses Jahr auch noch gebaut - Tubeohm bietet ja bald wieder Kits an... :mrgreen:
Shruthi-Kits gibts da schon.... :phat:


:peace:

also vom Mopho kommen, fand ich den Shruthi, naja quasi inspirierend ;-)

Den haben sie jetzt auch, aha: http://www.tubeohm.com/TubeOhm/PREEN_FM2.html

Ach quatsch, haben sie jetzt sogar ein Steiner Parker fürn Shruthi, interessant: http://www.tubeohm.com/TubeOhm/Shruthacon_Filter.html

naja: Shruthacon
complete KIT with all parts and PCB
70€ +6,90 shipping inc tax

schnell mal da rein geschaut und danke gesagt !
 
Hat den schon mal wer mit dem Ambika verglichen :denk:

Sofern man seidige Flächen in den oberen Lagen benötigt, ist der AMBIKA m.M. (leider) nicht das richtige Werkzeug. Das SMR4 Fliter hat auch nicht den Punch des SMR4MK2. Solange es nur monophon bleiben soll - Bass kann der Shruthi einfach besser.

Klanglich finde ich den P6 (bisher nur aus Videos) ganz ansprechend, geht in die Ultranova Richtung.

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Hat den schon mal wer mit dem Ambika verglichen :denk:

Sofern man seidige Flächen in den oberen Lagen benötigt, ist der AMBIKA m.M. (leider) nicht das richtige Werkzeug. Das SMR4 Fliter hat auch nicht den Punch des SMR4MK2. Solange es nur monophon bleiben soll - Bass kann der Shruthi einfach besser.

Klanglich finde ich den P6 (bisher nur aus Videos) ganz ansprechend, geht in die Ultranova Richtung.

grüsslies
ilse


Danke

Das ist auch mal eine super Einschätzung :supi:
 
Nur zur Info, das hier kein Missverständnis aufkommt...

SMR4 Fliter Punch: Ist im Shruthi okay, aber im Ambika viel weicher. Evtl. liegt es auch an den Ambika Envelopes.
 
Sehr schöne Demos :supi: !
Die Kiste ist für jemanden der kein Geld hat, Gold wert :D .

Off Topic:
Das SMR4-Ambika-Filter im Ambika beruht imho schaltungstechnisch auf dem SMR-4 MKII des Shruthi und klingt im Shruthi imho besser.
Am Besten find ich im Shruthi aber das originale SMR-4/SMR-4 MKI.
 
Bin auch schon über das Teil gestolpert und muss sagen, daß mir die Demos bisher sehr gut gefallen haben.

Da mein Budget leider auch bei +-200,- EUR für Neuerungen begrenzt ist, bin ich seit einiger Zeit auch nach einem Micro Q am schauen.
Der liegt bei ebucht ja auch meist um den Dreh rum.

Da beides VA sind, kann man die doch eigentlich direkt miteinander vergleichen?!

Wie ist da Eure Einschätzung? Eher was gestandenes wie den Micro Q - oder mal was neues/experimentelles wie den P6.

Ich würde auch schon jemand kenne, der mir das Ding evtl. gerne zusammenlötet :floet:
 
ich habe mir auch den p6 gegönnt.
lieferung ging sehr schnell, sonntag bestellt, montag ging der bausatz auf die reise und mittwoch war das teil da.

der bausatz ist relativ einfach, ich behaupte mal das der schwierigkeitsgrad noch unter dem shruthi liegt.
die platiene ist recht gross, lötpunkte sind auch angenehm gross. bestückt wird von beiden seiten.
4 stunden arbeit und das teil steht fertig auf dem tisch.

der sound klingt sauber, komplett va, meinen ohren gefällts ;-)
ich überlege noch ob ich einen zweiten p6 dazu stelle um das ganze 12 stimmig zu haben... :agent:

einen kleinen kritikpunkt habe ich aber doch beim p6. für das firmwareupdate muss man ein kleines tool und extra usb treiber
auf dem rechner installieren. find ich doof.

die bedienung ist ähnlich wie beim shruthi/ambika.

für den preis von 220 euro incl baustz, gehäuse, netzteil und versand ist das ein echter schnapper. :phat:

mfg Aven
 
Die neue Firmware hat mich auch angefixt, brauch mal wieder was zu basteln, 6 Stimmen mit den Möglichkeiten finde ich für den Preis mehr als ok, klar bekommt man dafür auch einen microQ oder so, aber der Sound reizt mich doch etwas mehr, klein und handlich, bin gespannt :kaffee:
 
Löten und zusammenbauen, ca. 3 Stunden, war sehr gut beschriftet, ein Laie hätte das sicher auch gekonnt.

Display ist ok, Encoder sind etwas wackelig, Beschriftung vom Gehäuse eher schlecht.

Bedienung ist ok, leider kommt beim einschalten immer wieder der erste Sound, muß man sich merken wo man war.

Arp kann extern gesynct werden, Delay ist klasse.

Jetzt aber zum Klang, da war ich echt überrascht, ein sauberes Signal mit geringen Rauschen.

Seq. Sounds kommen richtig gut, klingt frisch und knackig, das Phaser Filter klingt geil.

Schon Wahnsinn wenn man bedenkt was die kleine CPU leistet, kann den Bausatz weiter empfehlen! :phat:

Vieleicht baut mal einer ein besseres Gehäuse für das Teil, aus Metall, das ware cool.
 
Den P6 gibt es nicht mehr, wird auf der Webseite als Discontinued geführt.
Das Forum ist auch abgeschaltet.
Schade.
 
auf der webseite steht das der p6 neu aufgelegt werden soll. verfügbar ab dem 15.06.
The P6 polysynth is now discontinued and will be replaced by a new evolved version with expanded features. Availability around June 15th. Full specs/pics/videos coming soon.

ich hoffe das es die neue kiste dann auch als bausatz geben wird.
 
Nach einigem Suchen findet sich was bei Facebook :roll:
https://www.facebook.com/audiothingies/?fref=ts

Kein DIY/Bausatz.

Please note that the P6 DIY polysynth is now discontinued.
A new non-DIY design will replace it very soon, with all the P6 features + a bunch of new stuff added.
Availability: 4 to 6 weeks.
Pricing similar to the now discontinued assembled P6.
Full specs/pics/videos coming soon.

I am not fed up with it, it's been a great experience, but sorting components takes too much time, time that you didn't really pay in the final product, so instead of increasing the price to the point that nobody would be interested, I prefer focusing on a project with a wider possible audience.
To answer your previous question, the new one won't be offered as DIY kit, be it PCB only, partial or full kit, because it's 90% SMD, so less appealing to the DIY community, and I don't feel like offering support for this (documentation, email questions, explaining why it's closed source etc...), it will be too time consuming and I need to focus on the next coming project now.
 


News

Zurück
Oben