Aufnahme klingt übersteuert bei -5 bis -10 db

Irgendwie wundert mich, daß hier so viele Leute immer so wichtig vor sich hin reden, aber nicht mal einfaches Clipping hören, wenn es so offensichtlich auftritt. Was benutzt ihr eigentlich für Abhören?! Bei meinen Emes Black TV HR active schreit mich das Clipping von 1:08 bis 1:15 geradezu an.

Ich hätte fast gedacht, das Mikro sei kaputt, aber wenn man sich das Signal anguckt, sieht man doch, daß hier der A/D-Wandler übersteuert.

Zu viel Pegel am Wandlereingang, warum auch immer ... (Bedienfehler oder Konstruktionsfehler)
 
DanReed schrieb:
Irgendwie wundert mich, daß hier so viele Leute immer so wichtig vor sich hin reden, aber nicht mal einfaches Clipping hören, wenn es so offensichtlich auftritt. Was benutzt ihr eigentlich für Abhören?! Bei meinen Emes Black TV HR active schreit mich das Clipping von 1:08 bis 1:15 geradezu an.

Ich hätte fast gedacht, das Mikro sei kaputt, aber wenn man sich das Signal anguckt, sieht man doch, daß hier der A/D-Wandler übersteuert.

Zu viel Pegel am Wandlereingang, warum auch immer ... (Bedienfehler oder Konstruktionsfehler)


Ja aber in Cubase tritt es nicht auf. ( im Mixer)
Im Mischpult und im DAWmixer sind die Pegel ca. Identisch.
Habe auch den Gain und Fader runter sogar komplett rausgedehnt wie Zolo meinte.

" Bekomme trotzdem nen Signal obwohl alles raus ist."
Ist das normal?

Was meinst du mit Konstruktionsfehler? Anschlussfehler?
 
Dass es an dieser Stelle verzerrt ist, hat doch Klangbasis gleich geschrieben und geklärt :roll:

Ich dachte es geht hierrumm:

Reiner Einfluss schrieb:
Die rohen Aufnahmen der Trompete klingen in den Höhen sehr scheppernd, aggressiv.
 
Zolo schrieb:
Dass es an dieser Stelle verzerrt ist, hat doch Klangbasis gleich geschrieben und geklärt :roll:

Ich dachte es geht hierrumm:

Reiner Einfluss schrieb:
Die rohen Aufnahmen der Trompete klingen in den Höhen sehr scheppernd, aggressiv.

Ja für mich isses noch das selbe Thema.
Konnte nur den Klang nicht beschreiben.
Ich habe schon so viel versucht.
auch mit ändern der Position wird nicht weniger.

Hab sogar das Mikro zum Trichter 90 Grad gestellt. da wird es nur dumpfer. Is ja klar.

Das Mischpult ufx1204 is Nagelneu und laut Internet auch gut abgeschnitten. Nur wegen der Wandler und so.

Aber wenn ich ein Signal bekomme obwohl Gain unten ist is doch nicht normal oder?
Da dürfte doch nix durchkommen.
 
Vielleicht Master Fader runter drehen ? Vielleicht hat das Einfluss auf die Aufnahme ? Keine AHnung..
 
Reiner Einfluss schrieb:
Aber wenn ich ein Signal bekomme obwohl Gain unten ist is doch nicht normal oder?
Da dürfte doch nix durchkommen.
Der Gainregler bei dem Pult macht nur -10dB bis +40dB. Er senkt also kaum ab. Geschweige denn, dass er das Signal ganz wegnehmen würde. Warum Behringer das so gemacht hat ist mir ein Rätsel.

Was die Verzerrungen bei 1:10 angeht, da bin ich mir sehr sehr sicher, dass das Mikro einfach zu viel Saft für das Pult liefert. Wenn Du kein anderes Mikro und keinen anderen Mischer hast, dann muss der Trompeter weiter weg vom Mikro gehen.

Was den Rest der (nicht übersteuerten) Aufnahme angeht: so klingt halt Dein Trompeter. Ich bin jetzt selbst kein Blechbläser, aber ich würde sagen, das liegt hauptsächlich an seinem Ansatz und vielleicht ein bisschen an seiner Trompete. Wenn Du mit ihm im Raum stehst, hörst Du das nicht, weil Dein Ohr da einen "Limiter" eingebaut hat. Du kannst das spaßeshalber mal imitieren, indem Du die Aufnahme sehr laut (sic!) anhörst. Wenn es Dich in der Aufnahme stört, dann such einfach mit einem parametrischen Mittenregler den nervigen Frequenzbereich, und dreh den dann raus.
 
Tip:
Weil eine Trompete sehr dynamisch ist (von sehr leise bis sehr laut), würde ich auf jeden Fall einen Kompressor in den Signalweg einschleifen - gefühlt dürfte eine Ratio 1:4 (bei kurzem Attack) reichen.
 
Verstehe ich das richtig, daß das Clipping von 1:08 bis 1:15 erst durch den Export als mp3 hinzugefügt wurde und gar nicht das Thema ist?

Und daß es, wie Zolo schon die ganze Zeit schreibt, einfach nur um den Klang der Trompete selbst geht???

Das nennen wir es mal "Scheppern" oder "Präsenz" oder "Brillanz", wenn es laut wird? Äh, das hat vor allem mit der Qualität der Trompete und des Spielers zu tun und ist eine ganz normale Komponente des Klangs einer echten Trompete:

Zolo schrieb:
Das ist doch immer so wenn ne Trompete aufgenommen wird, oder ?
 
Ich danke euch allen erstmal für die Menge an Antworten und Tips.
Werde vieles nochmal in Ruhe versuchen. Ohne Stress der so schnell aufkommen wenn es nicht so klappt wie ich will ;-)

Und muss evtl. einfach akzeptieren das es halt so klingt.


"""Will noch sagen, is nen super Forum hier :supi: """

Werde aber bestimmt nochmal Fragen haben!!

Mfg
 
Als Kontrabassist habe ich lange neben den Blechbläsern in verschiedenen Proben und Konzerten gestanden. Der Klang der Trompete ist völlig normal. Ich finde man hört eher ein wenig das Spratzen im Ansatz, was ein guter Spieler evtl. weniger stark von sich gibt. Evtl. kann ein Windschutz oder Popkiller hier helfen, weil er den Luftstrom aus der Trompete blockt oder zumindest abschwächt.

Rein technisch clipt das Signal das erste Mal bei ca. 54.75 und dann länger von 56.40 bis 56.80.

Ausserdem ist im Signal unterhalb von 30 Hz jede Menge Müll drinnen, man hört auch ein Radio oder so herumblöken. Ein Blick auf des Spektrogram zeigt das ganz einfach.

Reiner Einfluss schrieb:
Ja aber in Cubase tritt es nicht auf. ( im Mixer)
Im Mischpult und im DAWmixer sind die Pegel ca. Identisch.
Habe auch den Gain und Fader runter sogar komplett rausgedehnt wie Zolo meinte.

" Bekomme trotzdem nen Signal obwohl alles raus ist."
Ist das normal?
Ich verstehe diese Aussagen nicht. Leider hat Behringer a) die Webpage Mobile-Device tauglich und somit grausam verbastelt und wenn man dann b) das Manual zum UFX1204 findet, dann hat es genau 15 Seiten und ist somit eher ein Witz. Einzig erhellend ist die Aussage, dass man auf Max 0dB Aussteuern sollte bei digitaler Aufnahme.

Legacy Manuals sind komplett weg, alle Hits bei Google gehen ins Leere. Echt gut gemacht.
 
Das Interface ist ja in dem Mixer UFX1204 integriert. Ich vermute mal (ich habe kein Handbuch[1] gefunden), dass das Interface Pre-Fader (und Pre-EQ) sitzt.
Dann kommt natürlich noch was durch, auch wenn man den Fader runter zieht.
Warum das bei -10dB (linksanschlag) am Gain-Poti dann immer noch übersteuert ist mir allerdings nicht so ganz klar.

Zum Auspegeln muss man dann die Solo-Taste drücken, dann zeigt die Anzeige das Eingangssignal an.

Reiner Einfluss schrieb:
Und muss evtl. einfach akzeptieren das es halt so klingt.
Das mp3, was du hier veröffentlicht hast, ist etwa 10...20dB übersteuert, bezogen auf eine normale Aufnahme, die ja stets noch etwas Headroom (=Luft nach oben) haben sollte.
Da muss gar nichts so klingen - und es hat auch keinen Zweck an *irgend etwas anderem* rumzupuzzeln, bevor dieser grobe Fehler raus ist.



[1] das ist das Ding wo Blockschaltbild und Eingangsempfindlichkeit drin stehen.
 
Das Interface sitzt beim UFX pre-Fader und pre-EQ, ja.
Offenbar kann man den Eingang des Mischers sehr leicht übersteuern, ich habe hier auch das Problem, daß meine Novation Nova bei einem Synthbaßsound schnell zerrt, wenn ein zweites Gerät dazukommt, mit dem Kurzweil alleine, selbst mit mehreren Sounds gleichzeitig, habe ich das noch nie geschafft. Das nur mal als Info.
Ob man dieses Zerren auch auf der Aufnahme hört, habe ich noch nicht probiert.
 
swissdoc schrieb:
Als Kontrabassist habe ich lange neben den Blechbläsern in verschiedenen Proben und Konzerten gestanden. Der Klang der Trompete ist völlig normal. Ich finde man hört eher ein wenig das Spratzen im Ansatz, was ein guter Spieler evtl. weniger stark von sich gibt. Evtl. kann ein Windschutz oder Popkiller hier helfen, weil er den Luftstrom aus der Trompete blockt oder zumindest abschwächt.

Rein technisch clipt das Signal das erste Mal bei ca. 54.75 und dann länger von 56.40 bis 56.80.

Ausserdem ist im Signal unterhalb von 30 Hz jede Menge Müll drinnen, man hört auch ein Radio oder so herumblöken. Ein Blick auf des Spektrogram zeigt das ganz einfach.

Reiner Einfluss schrieb:
Ja aber in Cubase tritt es nicht auf. ( im Mixer)
Im Mischpult und im DAWmixer sind die Pegel ca. Identisch.
Habe auch den Gain und Fader runter sogar komplett rausgedehnt wie Zolo meinte.

" Bekomme trotzdem nen Signal obwohl alles raus ist."
Ist das normal?
Ich verstehe diese Aussagen nicht. Leider hat Behringer a) die Webpage Mobile-Device tauglich und somit grausam verbastelt und wenn man dann b) das Manual zum UFX1204 findet, dann hat es genau 15 Seiten und ist somit eher ein Witz. Einzig erhellend ist die Aussage, dass man auf Max 0dB Aussteuern sollte bei digitaler Aufnahme.

Legacy Manuals sind komplett weg, alle Hits bei Google gehen ins Leere. Echt gut gemacht.

Hallo swissdoc

Ja genau ein Manual gibt's irgendwie nicht.
Und das andere is ja nicht mal ein Quickguide.

Mit Digitaler aufnahme sind Synth und so gemeint oder?

Wie meist du das welche Aussage du nicht verstehst?
 
Kann es sein das ich alles in "post" versucht habe auszusteuern
und es deshalb nicht geht?
Anstatt im "pre"- modus wie einige schreiben?

Ich werde immer unsicherer

Kann leider erst wieder am Montag ins Studio.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben