Ausrüstungs-Vermietbörse?

Ein goldener Moment für mich war, als ich noch mit einem Bein in der Veranstaltungstechnik steckte. Die Firma mit der ich oft unterwegs war, betreute eine Großraumdiskothek in Ibbenbüren. Dort wurde von Zeit zu Zeit die sogenannte 'VIVA CLUB ROTATION' aufgezeichnet. Mittags kam ein dringender Anruf, die 'Band' (ich meine, es wäre 'Groove Coverage' gewesen, nagelt mich nicht fest) bräuchte noch einen Synthesizer für die Show.
So schaffte es mein Quasimidi Sirius (Himmel, diese Kiste!) in's Fernsehen. Ich fand das zu witzig, um nicht zuzusagen :) Die Sendung und Musik war natürlich die Hölle.
Achja, falls jemand nettes mal etwas leihen möchte, für spannende, irrwitzige Projekte: mit mir kann man reden. Aber ich habe auch keinen besonders gefragten, einzigartigen Vintagekram.
 
Für mich wäre das nichts, es sei denn, man trifft sich auf Basis von ein paar Tagen im Studio,um was abzusamplen oder einzuspielen. Mit Gear verleihen (an Forumler),auch mit Vertrag,Brief und Siegel - habe ich sehr,sehr schlechte Erfahrungen gemacht (näheres gerne per PN).
 
ich habe gute erfahrungen mit dem verleihen.
habe mal jemanden den ich flüchtig kannte (wusste wo er wohnt aus vorherigem kaufgeschäft) den flame clockwork geliehen und im gegenzug das morphing terrarium gehabt. das passte gut da etwa gleicher gegenwert. win-win für beide.
teure monitor boxen habe ich auch schon verliehen gegen baren gegenwert.

vorraussetzung wäre für mich:
-der gegenwert (geld oder vergleichbar teure sache)
-die adresse des jenigen kennen
-und direkter, persönlicher kontakt ...brauche ich um den jenigen einschätzen zu können.
 
Ich hab einmal was verliehen, das war ein dj-Mischpult für den dj eines bekannten deutschen Rappers. Der hatte seins irgendwie zwei Stunden vorm Konzert geschrottet und der Veranstalter bat mich darum, da sonst nix aufzutreiben war und das Konzert sonst nicht hätte stattfinden können...

Da hab ich aber auch gar nicht lange überlegt, in der Not helfe ich selbstverständlich.

Ansonsten würde ich meine Geräte aber nur an Freunde leihen, und auch nur, wenn sie einen guten Grund haben :P
 
ich verleihe nur äußerst selten etwas und dann auch nur an wenige gute Freunde, die entsprechend vorsichtig damit umgehen.
Was nützen mir 100 Euro im Monat für einen Synthesizer an Miete, wenn die kleinste Reparatur schon das Dreifache kostet, den ganzen Ärger und die Arbeit nicht mitgerechnet.
 
Kann man sich nicht viel Spekulation sparen anhand eines einzigen Stichworts: Kaution?

Wenn ich jemandem ein gewöhnliches Keyboard oder ein seltenes Modul ausleihen würde, würde ich wohl vorher den *vollen* Wert, den es für mich persönlich hat, in bar bei mir hinterlegen lassen, den vorübergehenden Tausch schriftlich festhalten mitsamt Datum und Bedingungen für die Rückgabe sowie für die Einbehaltung, und gut is, oder?

Dann hat der Mieter theoretisch das Risiko, ungewollt zum Käufer zu werden, falls der Vermieter nicht ehrlich ist, aber das muss er sich halt vorher klar machen und recherchieren, wie gut (oder schlecht) er das Ding wiederveräußern könnte.

Wie stark wäre das Interesse (noch) bei so einer Konstellation?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das mit *manchen* meiner Sachen zu machen, z.B. meinem Access Microwave Programmer, der wohl 1. ziemlich begehrt ist, den ich 2. selbst aber nur phasenweise nutzen werde, 3. eine grenzwertige Investition fand und daher 4. schon mal verkaufen wollte, als mir vorübergehend ein anderes interessantes Gerät vor der Nase baumelte.

Modularkram eher weniger, da ist mir das Risiko eines falschen Netzteilanschlusses oder ähnlicher Falschverbindungen zu groß.
 


News

Zurück
Oben