Automatisch mehrere Audiodateien konvertieren (Sample- und Bitrate)

Phobik

.....
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine ganze Menge Audiofiles aus meiner Samplelibary auf SD-Karten zu exportieren, damit ich sie auf der SP404 MK2 nutzen kann. Problem ist, dass die 404 maximal 16-Bit und 48kHz verträgt. Ich würde am liebsten alle Files per Knopfdruck konvertieren und normalisieren.

Versuch 1: Alle Dateien in einzelne Ableton Live 11 Spuren geworfen, Datei>Audio/Video exportieren = Ableton ändert für leider jede einzelne Spur die Länge entsprechend des längsten Samples.

Versuch 2: Alle Dateien in einzelne Ableton Live 11 Spuren geworfen, Konsolidieren = Funktioniert, allerdings keine Dither-Optionen und wieder wird die Länge vereinheitlicht.

Versuch 3: Wie oben, Spuren Freezen und zu Audio konvertieren = leider kommen dabei immer 32-Bit heraus.



Hat jemand eine Idee und generelle Tipps, das Ganze möglichst rauscharm und verlustfrei zu gestalten?

Danke und euch ne schöne Woche :)
 
Welches Betriebssystem?
Ich mach sowas auf Apple mit dem Kommandozeilentool "sox", das gibts wohl auch für Windows.


Also als absoluter Cmd-Noob klappt es auf meinem Windows 11 Rechner, wenn ich diese Anleitung von Electronauts befolge.

Das Skript habe ich einfach mal versucht auf 16 Bit und 48 kHz zu ändern (siehe unten). Allerdings kommt zwischendurch noch die Meldung "dither clipped X Samples; decrease Volume?". Sollte da noch eine Normalisierung ins Skript? Ich habe gerade versucht selbst eine reinzuschreiben, aber ich kann diese Programmiersprache einfach nicht.
# To run: "powershell -ExecutionPolicy ByPass -File OTconvert.ps1"
# SRC AND DST MUST BE DIFFERENT
# DST CANNOT BE A SUBFOLDER OF SRC

$SRC = "D:\Tracklib\Songs Tracklib"
$DST = "D:\Tracklib\Converted Samples\s"
$gain = 1.0

If ($SRC -eq $DST) {exit}

robocopy $SRC $DST /e /xf *.*

$files = Get-ChildItem $SRC -Recurse -Filter *.wav -Name

foreach ($file in $files){
$infile = Join-Path $SRC -ChildPath $file
$outfile = Join-Path $DST -ChildPath $file
$downsample = ((sox --i -r $infile) -ne 48000)
$bitreduce = ((sox --i -b $infile) -gt 16)

iex ("sox -G -v `$gain `$infile"+" -b 16"*$bitreduce+" `$outfile"+" rate 48000"*$downsample)
Write-Host $file
Write-Host ("Copied" + ", bit depth reduced"*$bitreduce + ", downsampled" * $downsample)
}




Für Windows gäbe es da ein Freewaretool von Voxengo.


Klappt auch nicht, hängt sich jedes mal an einer anderen Stelle auf.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben