Back Katalog auf Bandcamp veröffentlichen

p8guitar

p8guitar

.
Wir möchten zusätzlich zu Spotify usw. jetzt auch auf Bandcamp veröffentlichen. Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eure bisherigen Alben und Singles auf Bandcamp veröffentlicht? Alles auf einmal? Oder chronologisch nacheinander (das älteste zuerst), vielleicht jede Woche oder jeden Tag ein Album oder eine Single, bis man in der "Gegenwart" angekommen ist? Wir haben drei Alben (2008-2015) und 5 Singles (2021-2022), im Oktober kommt eine neue Single.
 
Wenn Du eine Fan-Basis hast, sprich Leuten per Mail o.ä. mitteilen kannst, dass es Zeug gibt, dann macht ein stückweise Veröffentlichung Sinn, da Du dadurch bei Deinen Fans im Gespräch bleibst. Andernfalls ist es ziemlich egal.

Da das Hochladen bei Bandcamp wegen der umfangreicheren Dateiformate durchaus zeitraubend ist (zb mehr als bei Soundcloud), wirst Du das Ganze vermutlich sowieso eher häppchenweise erledigen.
 
Wenn Du eine Fan-Basis hast, sprich Leuten per Mail o.ä. mitteilen kannst, dass es Zeug gibt, dann macht ein stückweise Veröffentlichung Sinn, da Du dadurch bei Deinen Fans im Gespräch bleibst. Andernfalls ist es ziemlich egal.

Da das Hochladen bei Bandcamp wegen der umfangreicheren Dateiformate durchaus zeitraubend ist (zb mehr als bei Soundcloud), wirst Du das Ganze vermutlich sowieso eher häppchenweise erledigen.
Oh. Hört sich nach Arbeit an... 😅. Hab mich da noch nicht schlau gemacht, welche Formate verlangt werden...
 
Oh. Hört sich nach Arbeit an... 😅. Hab mich da noch nicht schlau gemacht, welche Formate verlangt werden...
Bandcamp will unkomprimierte *wav oder *aiff. Und wenn Du keinen Bezahlaccount hast, dann kannst Du keinen Bulkupload oder Bulk-Datenbearbeitung machen. Also jedes File einzeln hoch laden, und jedesmal aufs neue die Daten eingeben.
 
Hallo, wenn man die eigene Musik auf bandcamp verööfentlichen möchte, braucht man da ein premium Account? Weil ich nähmlich nirgends etwas finde wo ich was uploaden kann.
 
bandcamp ist kostenlos. nur wenn was verkauft wird, kriegt bandcamp einen anteil.

und die reihenfolge der angezeigten releases lässt sich unter "edit navigation bar" ändern.

badscg.PNG
 


News

Zurück
Oben