Bässe und Sounds à la Kryptic Minds

Phobik

.....
Hallo zusammen,

mir hängen die Bässe und Klänge von Kryptic Minds bereits ewig in den Ohren seit ich sie vor Jahren mal live in Wuppertal gehört habe... Nun verstehe ich die ersten Basics der Klangsynthese und würde gerne mal wissen wie man an so etwas ran kommt:



Vor allem diese wohligen, warmen, umhüllenden Bässe sind doch einfach ein Traum.. in Verbindung mit diesen Atmos vor allem:



Vielen Dank, ich bin mal gespannt!
 
Ich seh' gerade du hast Massive, dürfte 'ne gute Quelle für solche Sounds sein.
 
Ja, Massive... du könntest mal nach Tutorials bei YouTube suchen und vielleicht bei Loopmasters Massive-Presets kaufen, die in die Richtung gehen. Da sieht man dann ganz gut, was passiert.

Hast du Massive X auch? Der macht richtig Spaß...
 
Es könnten ein paar ähnliche Presets dabei sein, afair sind ein paar der Sets in die Factory Sounds übernommen worden, irgend ein HipHop Set da könnte z.B. was ähnliches dabei sein. LFO ist weniger das Problem, außer ich hab' bei deiner Beschreibung auf den falschen Bass Sound getippt. Schau' auch mal bei den Soundfragen hier im Forum und bei N.I. nach, ähnliches hab' ich in dem Zusammenhang schon mal gebaut.

Und jetzt auch den behringer neutron, wobei da ein Lfo alleine zu wenig ist wahrscheinlich.. Könnte halt noch digitale Filter auf das endsignal legen, wenn das klanglich noch was ergibt..

Naja, viele Wege führen zum Ziel, mit parmetrischen EQ und Saturation kommt man schon sehr weit und komprimiert werden die Sounds aus dem Video auch sein. Aber zwingend 'nen analogen Synth brauch man dafür wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Massive... du könntest mal nach Tutorials bei YouTube suchen und vielleicht bei Loopmasters Massive-Presets kaufen, die in die Richtung gehen. Da sieht man dann ganz gut, was passiert.

Hast du Massive X auch? Der macht richtig Spaß...

Da habe ich noch nicht das richtige Schlagwort gefunden um auf diese Sounds zu kommen.. wenn man nach Dubstep-bass-tutorials sucht kommen 99 Skrillex-kreisch-kratz-bässe auf einem anderen Sound... will jetzt geschmacklich niemanden angreifen, werde mich da wohl nochmal durchquälen müssen haha

Ich habe mit Massive X erst mal gewartet, da die Meinungen ja zu Beginn sehr kontrovers waren.. Ich höre mir gleich nochmal ein paar neue Sachen an, gut dass du mich dran erinnerst.


Edit:

Die Idee mit den parametrischen EQ und Saturator gefällt mir... ich denke du meinst hier mit Automationen um diese "warmen" Bewegungen rein zu bekommen. Habe mir da gerade ein Video zu Multiband Saturation angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "warmen" Bewegungen, klingt nach Unisono Stimmen und vielleicht was Vibrato.
 
Da habe ich noch nicht das richtige Schlagwort gefunden um auf diese Sounds zu kommen.. wenn man nach Dubstep-bass-tutorials sucht kommen 99 Skrillex-kreisch-kratz-bässe auf einem anderen Sound... will jetzt geschmacklich niemanden angreifen, werde mich da wohl nochmal durchquälen müssen haha

Ich habe mit Massive X erst mal gewartet, da die Meinungen ja zu Beginn sehr kontrovers waren.. Ich höre mir gleich nochmal ein paar neue Sachen an, gut dass du mich dran erinnerst.


Edit:

Die Idee mit den parametrischen EQ und Saturator gefällt mir... ich denke du meinst hier mit Automationen um diese "warmen" Bewegungen rein zu bekommen. Habe mir da gerade ein Video zu Multiband Saturation angeschaut

Fällt mir auch nicht ein, sonst hätte ich was gepostet...

Wobei Brostep-Bässe oder -Presets von Loopmasters kein schlechter Start wären. Kleine Anpassungen haben erhebliche Auswirkungen... Und vielleicht hast du schon bei der Hälfte eines Tutorials den gesuchten Sound.

Ich benutze Massive X inzwischen am liebsten, auch wegen dem Interface. Ein paar Kritikpunkte habe ich auch, aber es gibt Updates. Der X wurde halt mit großer Verspätung und trotzdem zu früh auf den Markt geworfen...
 
Bin gerade auf dem Sprung, hab' schnell mal einen alten Sound von mir modifiziert, vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ist Legato, daher kommt es ein wenig auf die Spielweise an.
 

Anhänge

  • Humster Mod.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 5
Ich benutze Massive X inzwischen am liebsten, auch wegen dem Interface.
Mac User mit hochauflösendem Retina Display? Da kann ich das nachvollziehen, die GUI von "Classic" Massive dürfte darauf schon recht winzig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Massive X bekommt man genau solche Sounds hin .
Die Bässe klingen schön Warm und durch die Diversen Modulations Möglichkeiten perfekt für diese Art von Sounds .
Man braucht halt nur die Erfahrung wie man solche Sounds erstellen kann .
 
in der essenz ist das nur Filter auf Cutoff, gerne auch triolisch. Was immer gut kommt ist den Sound dann zu samplen, erneut zu filtern, verzerren, wie auch immer bearbeiten und dann nochmal, so wurde das früher gemacht, fürs fundament kann man dann auch einen Sinus drunterlegen oder zwei leicht gegeneinander verstimme saägezahn oszillatoren ordentlich gefilter mit wenig resonanz. Dann vielleicht noch reverb, je nachdem ob der Sound vorne oder verträumt hinten sein soll im Klangbild.
 
Ich hätte das früher in Reaktor gemacht. Vier Oszillatoren mit Sägezahn. Einen normal, einen eine Oktave tiefer, einen eine halbe Octave tiefer und einen eine halbe Oktave höher. Evtl noch einen Sinus für ganz unten. Low Pass Filter Cutoff ein Viertel bzw nach Geschmack zu und mit LFO bei Bedarf modulieren, mit Waveshaper oder Distortion ankratzen und mit Chorus und Kompressor verdicken. Mit Hall oder Delay abschmecken und krassen Beats servieren.
 
Quick & dirty Example mit Serum. Einmal inkl. Reverb, einmal trocken....





 

Anhänge

  • kryptic-minds-bass-dry-1.mp3
    870,4 KB · Aufrufe: 287
  • kryptic-minds-bass-wet-1.mp3
    870,4 KB · Aufrufe: 286
Korrekt, aber auch sonst...
Keine Ahnung was du meinen könntest, sieht man von so ein paar Kleinigkeiten ab, fand ich die GUI damals fast schon selbsterklärend. Rein vom Grundklang und dem was die Funktionen mit selben Namen so machen - z.B. die zum verbiegen der Wavetables -, ist es fast schon so als hätte man bei Massive X 'nen komplett anderen Synth vor sich, also eher sowas wie Massive inspiriert. Da müsste ich mir meine Tricks komplett neu erarbeiten ;-)
 
Keine Ahnung was du meinen könntest, sieht man von so ein paar Kleinigkeiten ab, fand ich die GUI damals fast schon selbsterklärend. Rein vom Grundklang und dem was die Funktionen mit selben Namen so machen - z.B. die zum verbiegen der Wavetables -, ist es fast schon so als hätte man bei Massive X 'nen komplett anderen Synth vor sich, also eher sowas wie Massive inspiriert. Da müsste ich mir meine Tricks komplett neu erarbeiten ;-)

Gut ist das alte Interface schon, aber Massive X ist entzerrter und moderner... Design spielt bei mir immer eine große Rolle. Vor einigen Wochen war ich kurz davor, den Neutron zu kaufen... aber nirgendwo waren Overlays lieferbar... dann (erstmal) nicht :-p
 
Gut ist das alte Interface schon, aber Massive X ist entzerrter und moderner... Design spielt bei mir immer eine große Rolle.
Moderner liegt im Auge des Betrachters, wir sind hier ja in 'nem Vintage Forum ;-) Design follows Funktion, ich bin in der Beziehung ein Arbeitstier, es reicht mir wenn das Teil gut klingt und ich alles nötige schnell finde.

Vor einigen Wochen war ich kurz davor, den Neutron zu kaufen... aber nirgendwo waren Overlays lieferbar... dann (erstmal) nicht :-p
Behringer Neutron? Was braucht man da für Overlays?

Edit: Ach sowas meinst du, hab's nicht so mit monofonen Synths... das verbessert natürlich den Überblick.

colours2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anfänger nicht schlecht, ich find es generell gut wenn man Farben zum auseinanderhalten der Bedienelemente nutzt. Sobald man das verinnerlicht hat, kann man das Overlay ja wieder entfernen oder gegen was niedlicheres austauschen.
Ich bin ein ziemliches Sparbrötchen, ich glaub' nicht dass ich dafür knapp €30 ausgeben würde :wegrenn:Hab' sowas nicht mal für Joysticks.
 
Also ich finde die originale Farbe vom Neutron perfekt, aber gut wenn man mehr equip hat wird sich das bestimmt schnell farblich beißen.. Die Overlays sind auch schnieke :)

Und vielen Dank für die presets und Screenshots oben.. Ich habe heute schon den halben Mittag rumgepatched und ausprobiert, da werde ich noch was dran zu basteln haben.. Auf digitalem Wege werde ich das auch noch angehen - klingt ja schon sehr gut von Rastkovic
 
Reaktor Lazerbass wäre doch der Synth dafür, oder? Dafür braucht man natürlich Reaktor. Desweiteren gibt es ein paar Reaktor Ensembles aus der User Library die das auch gut können:
 
Ich hab weder Massiv noch Reaktor, aber aus den Beispielen oben glaube ich rauszuhören, dass halt vor allem mit zusätzlichen Sinus oder Dreiecks-Sounds unten drunter gearbeitet wird. Im Gegensatz zur Bassanhebung per EQ macht so eine sauber gestimmter Subbass-Sinus keinen Bassbrei. Und auch im Raumeffekt, der ja offensichtlich draufliegt, bleibt er sauber.
 
Die Schwurbelbässe sind keine Erfindung des Dubstep, die gabs haargenauso schon zu den guten alten DnB Zeiten in den 1990ern.
Wenn du also nach Tutorials suchst, dann dürfte eine Suche in Richtung DnB Bass Tutorials auch ein guter Start für die Google Suche sein.
 
Ich hab weder Massiv noch Reaktor, aber aus den Beispielen oben glaube ich rauszuhören, dass halt vor allem mit zusätzlichen Sinus oder Dreiecks-Sounds unten drunter gearbeitet wird. Im Gegensatz zur Bassanhebung per EQ macht so eine sauber gestimmter Subbass-Sinus keinen Bassbrei. Und auch im Raumeffekt, der ja offensichtlich draufliegt, bleibt er sauber.
Das sind einfach Subbässe, damit war "wohlig und warm" gemeint? :dunno:

Ohne Obertöne wirkt bei mir grundsätzlich nichts warm.....

Habe bei meinen Beispiel übrigens nichts angehoben, außer beim Reverb. Im Gegenteil das ist für mich ein typischer Midrange Bass, da würde ich dann beim Mixing untenrum noch was wegschneiden, um Patz für den Subbass zu schaffen.....
 
Quick & dirty Example mit Serum. Einmal inkl. Reverb, einmal trocken....






Das ist schon genau die Richtung, ich merke aber gerade wirklich wie sehr ich in den Anfängen stehe. Mit der Serum Demo bekomme ich recht schnell an die Anfänge deines Sounds oben, mit Massive scheint mir es etwas schwieriger. Mehrere Probleme:

+ Habe einen Sägezahn OSC
+ Lowpass 2: Cutoff zu, Resonanz hoch - darauf eine kleine LFO-Modulation, Frequenz ungefähr 6hz
+ Voicing: Monophon, Unisono 7 mit leichter Verstimmung (Pitch Cutoff On auf ungefähr 0.8)
+ Attack: 0 Level: 100% Decay: 2.8 Sekunden
+ Von den Noten habe ich jetzt einfach mal A B C A A# B C A angenommen. (A Root)

- Das Ganze klingt halt noch sehr lasch, denke dass da das Voicing noch nicht passt.
- Und Massive hat keinen Drive Regler für den Filter?
- Fabfilter und nen anständiges Reverb habe ich leider noch nicht, als VST-EQ habe ich zZ. TDR Nova und halt das Maschine Standardreverb, daran versuche ich mich aber später mit Send-Effekten dran... Aber wie du gezeigt hast, sollte das ganze ja schon ohne Reverb funktionieren.
- Ich bekomme noch ein Klicken am Anfang jeder Midi, ich muss hier Attack soweit aufdrehen, dass der Druck verloren geht.

In einem Monat kann ich endlich zu Vorlesungen des SINEE-Instituts, ich bin mal gespannt ob ich da endlich die notwendigen Basics aufbauen kann und mit Leuten connecte die auf meinem Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben