Ballermann "Hit" Layla

Weiß jetzt auch nicht wie und warum da was in Würzburg falsch kommuniziert wurde, aber vermutlich das übliche Prozedere, es werden Playlists abgefragt und dann unerwünschte Tracks gestrichen. Vermutlich hat irgendein Dorf DJ sich darüber beschwert, dass er nicht den aktuellen No 1 Ballermann Hit spielen darf und Springer hatte gerade nichts besseres zu tun.

Das klingt plausibel.
 
Ein Schlagersong wird auf Volksfesten verboten, weil es darin um Prostitution geht. Das ist verlogen. Deutschland gilt als Bordell Europas – man muss sich mit dem Sexgewerbe auseinandersetzen.
(...)
Natürlich muss man »Layla« nicht mögen. Es ist ein schlechter Ballermannhit. Ein karnevalistisch stampfender Synthesizer-Sound, in den Strophen kaum Melodie. Der Refrain ist dafür gemacht, ihn mit sehr schwerer Zunge mitzugrölen: »La-la-la-la-la-la-la-Layla«, gereimt wird dann schlicht auf »geiler«. Das anstößigste Wort in dem Text ist »Puffmama«. Das ist niedlich im Vergleich zu anderen Bezeichnungen und noch weit entfernt von sexistischen Raptexten.
Nun ist es jedem freigestellt, auf seiner Party nur Songs zu spielen, die er gut findet. Das gilt auch für Volksfeste. Doch die scheinheilige Begründung, gestützt von der Politik, ist ärgerlich. Der Chef des Düsseldorfer Schützenvereins ließ verlauten, der Text von »Layla« entspreche »in keiner Weise den Gepflogenheiten seines Traditionsvereins«. Diese Entrüstung ist interessant: Darf man nur von Dingen singen, die man selbst auch praktiziert? Gibt es womöglich Menschen mit Waffenschein, die noch nie vom horizontalen Gewerbe gehört haben? In solchen Fällen von Weltfremdheit wäre »Layla« natürlich ein Schocker.
(...)
Es wäre ehrlicher, auf dem Volksfest über Prostitution zu singen und damit zuzugeben, dass es sie gibt.

https://www.spiegel.de/kultur/layla...litaet-a-d9e1b9b5-4bf7-43fa-980f-61fca05334e9
 

Ich persönlich hätte ja eher 'ne Version mit besseren Rhymes 'rausgebracht - 'was mit:
"Layla" - "Langeweila"
"Layla" - "kein Beil da"
...

Ach so: Ist das eigentlich sexistisch, Layla als Sommerloch zu bezeichnen? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mich angesichts dessen eher, warum nicht so mancher "Gangsta"-Rap-Titel der letzten Jahre verboten wurde ... da gibts ja auch nicht gerade wenig frauenverachtendes und gewaltverherrlichendes Zeugs.

Will das Bierzelt sehen, das auf zwei Promille noch "Sonnenbank Flavour", "Flaschen auf den Türsteher" oder den Arschficksong korrekt mitschreit (okay, die Hook von letzterm vielleicht). Dann können wir gerne gleichsetzen.
 
Ich versteh den Sexismus Vorwurf nicht. Layla ist doch ein Mann. :kopfkratz:
 
--- Breaking News --- Breaking News --- Breaking News --- Breaking News --- Breaking News --- Breaking News ---

DÜSSELDORFER PARTY-VOLK RASTET AUS Trotz Verbots! Kirmes-DJ spielt „Layla“

Düsseldorf – Um kurz vor 22 Uhr erklangen die ersten verbotenen Töne. Sofort skandierte die Menge „Layla! Layla!“, rastete auf der Tanzfläche aus und grölte den unter Sexismus-Verdacht stehenden Text lauthals mit.

Trotz Verbots von oberster Stelle hat er es getan: DJ Marc Pesch (47) spielte am Freitagabend auf der Rheinkirmes in Düsseldorf die aktuelle deutsche Nummer eins „Layla“!

Das hatte Lothar Inden, Chef der St. Sebastianus-Schützen, die den Riesen-Rummel veranstalten, eigentlich strikt untersagt. Zunächst galt das Verbot für die gesamte Kirmes, dann nur noch für den Festbereich der Schützen. Genau dort aber stieg am Freitagabend ab 20 Uhr die „Mallorca-Party“. Und zwar MIT „Layla“, der laut Liedtext schönen, geilen Puffmama.

Mutig, mutig, Marc Pesch! Der DJ hatte schon im Vorfeld gesagt, er könne mit der Debatte um das Lied wenig anfangen. Pesch am Mittwoch zu BILD: „Es ist Stimmungsmusik. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich das Lied nicht spielen darf.“ Er kündigte an: „Vielleicht spiele ich eine Instrumentalversion.“ Also ohne Text.

Und was lief dann da am Freitag? Pesch Samstagmorgen zu Bild: „Die Leute wollten das Lied hören, es gehört einfach dazu. Und eine Version mit stark reduziertem Gesang war die beste Lösung. Es wurde gut gefeiert.“

BILD bestätigt: Was am Freitag aus den Lautsprechern kam, war noch das „Layla“-Original. Gesang war zu hören, aber etwas runter gepegelt.

Wie der Kirmes-Veranstalter reagieren wird – unklar. DJ Marc Pesch wurde jedenfalls nicht vom Gelände geschleift, die Party ging normal weiter. Um 23.30 Uhr folgte dann der Live-Auftritt von Ballermann-Star Tobee (37), mit Krachern wie „Saufi saufi“ und „Du ich trink dich schön“. Mit einer Stunde Verspätung, wohlgemerkt. Denn auch Tobee stand auf der Rheinkniebrücke im Stau ...
 
Ist ein zur Zeit wichtiges Thema in den Medien.
Wie an früherer Stelle hier im Thread von einem Mitforisten bereits angemerkt, war es für den Fernsehgarten allerdings noch von wenigen Tagen kein Problem, einen Song auszustrahlen, der davon handelt, eine Frau, die infolge einer sexuellen Grenzüberschreitung heult, nur noch stärker ranzunehmen:
 
Ich habe meine Mutter (81) bereits sensibilisiert, was das Thema ZDF Fernsehgarten anbetrifft. Sie reagiert allerdings immer störrisch auf meine vorgebrachte Kritik.

1657977512253.png
 
Der Song läuft doch seit Jahren rauf und runter in den Clubs und die Frauen tanzen gern dazu.
Und wo ist jetzt der Unterschied? Muss nur bei neueren Songs der in den Clubs rauf und runter läuft und wo die Frauen gerne zu tanzen der Text geändert werden für den Fernsehgarten? Oder findet der Fernsehgarten Vergewaltigung weniger schlimm.
 
Es muss durchgesetzt werden, das dieses Lied weltweit verboten wird und das auch scharf kontrolliert wird!
Das wird bestimmt genauso erfolgreich, wie das Öl Embargo gegen Russland, an dem sich nun Putin und griechische Reeder eine goldene Nase verdienen. Oder wie der Krieg gegen Drogen, welcher der organisierten Kriminalität von Jahr zu Jahr neue Rekordeinnahmen beschert.
 
Mir ist es komplett unverständlich, warum dieses Lied (Lala Long) immer noch auf Youtube zu finden ist. So etwas geht gar nicht!
Ich weiß nicht, ob das jetzt Ironie sein soll, aber der Text ist nicht zufällig so gewählt. Rape Culture auf Jamaika ist ein bekanntes und sozial bislang ziemlich akzeptiertes Phänomen:
https://jamaica.loopnews.com/content/reggae-artiste-tanya-stephens-bashes-rape-culture-jamaica
https://jamaica-gleaner.com/article...d-blasts-rape-culture-praises-young-creatives
https://www.theguardian.com/music/2005/apr/08/popandrock.gender
https://www.dancehallmag.com/2021/1...eEAS2aK0bGJxmQrSx3IxO2QC4zxjJ7veuq3Xa4jh7ZVOE
https://www.bounce876.com/etana-exp...-to-entrap-her-at-his-studio-on-rape-culture/
 


News

Zurück
Oben