Baloran The River" 8 Voice Analog Poly Synth

Lauflicht

x0x forever
Insofern ein super Angebot (Zoll miteinrechnen), weil Laurent sehr zugänglich für Probleme aller Art ist inkl. Austausch von Boards. Müsste aber vermutlich eingeschickt werden, weil nur Laurent den Grobabgleich der Boards vornehmen kann (da sind sehr viele Trimmer drauf wofür er eine Art Roboter zur Optimierung verwendet).

Könnte eine gute Gelegenheit sein um einen The River billig zu bekommen.
Verstehe nur nicht warum er nicht die Garantie spielen lässt? Mein Nummer 8 von der erste Serie ist immer noch unter Garantie bis April nächstes Jahr.
Zudem braucht mann den Synth nicht nach Frankreich schicken, Voice Card ausbauen und weg schicken! Laurent macht nicht rum mit Reparaturen, die Karten werden einfach ausgetauscht, ein Bekannter hatte ebenfalls ein Problem mit seinem Synth und hat innerhalb zwei Tage eine Voice Card und Mother Board ausgetauscht bekommen, besser und schneller geht's nicht.
Ausser Garantie wird eine Voice Card so zwischen 100 und 200€ liegen, denke ich.

Lauflicht

x0x forever
Meine Fragen in die Runde der paar River User hier:

1. Findet Ihr die Encoder auch eher mau?
2. Hattet Ihr schon Abstürze? Eben haben ich meinen River - ich vermute eine Fehlbedienung meinerseits - in einen Modus versetzt, wo jeder Patch letztendlich gleich klang. Hab mal einen Reset gemacht, dann war OK.
3. Habt Ihr nach einer Patchanwahl manchmal wahnsinnig laute Störgeräusche? Wenn man das Patch zum 2. Mal anwählt ist alles ok.
4. Bei einigen Patches gibt ein Gain-Probleme und interne Übersteuerungen. Vielleicht in erster Linie mit den EFX (Delaylines klicken links und recht). Das ist für die Presets, mit denen der River kommt und daher etwas eigenartig.

Ich finde den Synth eher schwierig zu bedienen und bin noch in der Lernphase.

Der Sound ist aber - bis auf o.g. Störgeräusche - wunderbar.

Tipp für alle zukünftigen User, die einen Ständer dafür kaufen wollen: Das K&M 18110 (bei mir in weiß) passt wunderbar. Der Aufsatz 18811 passt aber nicht, weil der River zu tief ist. Also das Paket beim T nicht kaufen. (zum Glück hat T mir den Aufsatz ohne Probleme zurückgenommen!)

Meine Fragen in die Runde der paar River User hier:

1. Findet Ihr die Encoder auch eher mau?
2. Hattet Ihr schon Abstürze? Eben haben ich meinen River - ich vermute eine Fehlbedienung meinerseits - in einen Modus versetzt, wo jeder Patch letztendlich gleich klang. Hab mal einen Reset gemacht, dann war OK.
3. Habt Ihr nach einer Patchanwahl manchmal wahnsinnig laute Störgeräusche? Wenn man das Patch zum 2. Mal anwählt ist alles ok.
4. Bei einigen Patches gibt ein Gain-Probleme und interne Übersteuerungen. Vielleicht in erster Linie mit den EFX (Delaylines klicken links und recht). Das ist für die Presets, mit denen der River kommt und daher etwas eigenartig.

Ich finde den Synth eher schwierig zu bedienen und bin noch in der Lernphase.

Der Sound ist aber - bis auf o.g. Störgeräusche - wunderbar.

Tipp für alle zukünftigen User, die einen Ständer dafür kaufen wollen: Das K&M 18110 (bei mir in weiß) passt wunderbar. Der Aufsatz 18811 passt aber nicht, weil der River zu tief ist. Also das Paket beim T nicht kaufen. (zum Glück hat T mir den Aufsatz ohne Probleme zurückgenommen!)
1. Potis sitzen fest wie es sein soll, Encoder sind bei mir ein bisschen wackeliger, kommt aber davon das die Encoder auch eine druck Funktion haben.
2. Absturz hatte ich noch keinen seit ich meinen habe (April 2018), was die gleichklingende Patches betrifft, ist mir auch schon passiert, ein oder zwei mal, kommt aber irgendwie von einer Fehlbedienung den jedesmal mal habe ich das Problem mit ein bisschen rumschrauben wieder hinbekommen.
3. Auch schon passiert, wen du zu schnell die Patches wechselst, vor allem wenn der vor-Patch ein langes release oder ein reverb effect hat. Ist mir aber auch bei anderen Synths schon passiert.
4. Auch bei mir, bei den am Anfang mitgelieferten Presets und Multis. Hängt definitiv am sound-design der factory Banks ab, manche Sounds sind leiser, andere haben ein leichtes klicken oder leichtes pfeifen. Die digitale Effekte benutze ich grundsätzlich nicht im River und beim start von einem Init-preset, treten diese Probleme eh nicht auf. Mitgelieferte Sounds sind also nicht alle gleicher Qualität, die kommen auch von drei oder vier verschieden "semi-pro" Sound Designer ;-) inklusive Laurent selber, der nicht überall ein Genie sein kann.

Wenn Probleme auftreten, immer bei Laurent und auf dem Forum melden. Die Weiterentwicklung der Software und Behebung von Bugs ist regelmäßig .

Der River braucht auf jedenfalls eine konsequente Lernphase, der RiverKey ist sehr umfangreich, ebenso der tri-chorus aber der Sound ist einfach großartig.

Lauflicht

x0x forever
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das bestätigt meine Auffassung. Also alles gut! :) Der Synth hat definitiv aufgrund seiner Features eine gewisse Lernkurve - ich bin halt mehr der 303 Typ. ;-)

Man wird mit sehr, sehr tollem Sound belohnt.

Neueste Beiträge

News

Oben