bandmaschine und midi? wie geht das und wie höre ich mit???

@acidfarmer

mit timestrech kommst du da aber gar nicht so weit weil die verzögerung ja mit der länge des songs zunimmt, also auch innerhalb der pattern.
das sind nur ms aber schon groovt es anders oder nicht mehr.
 
Wieso? Ein Pattern enthält doch eine feste Anzahl von Takten, wie lang die zeitlich sind bestimmt doch nur das Songtempo. Wenn dein Song ein Tempo von 130bpm hat, du aber einen z.b. Drumloop von 128bpm einbauen willst...ist das nicht das gleiche,? Da is der Loop doch auch zu langsam und wenn du den ein par mal hinterinander sezt wird der Zeitversatz doch auch immer grösser (wie bei dir z.b um ein 16tel). Also ich gleiche sowas mit Timestretch aus. Oder eiert das band so heftig das mal ein par Noten Passe, dann wieder 2-3 nicht, danach passt es wieder und dann wieder nicht? Ich dachte die Maschine läuft nur zu schnell oder nur zu langsam...
 
AAAAHHH :shock:

jetzt hab ichs

ähm zwischenfrage, hast du schon mal einen schlagzeuger editiert?
der macht ja so zwischen schläge und so kram...

puh was für eine arbeit
aber ich geb das mal weiter, ich muss es ja nicht machen
 
Na, hats Klick gemacht? :D
Die zwischenschläge werden doch entsprechend mit verschoben. Ok, bei nem richtigem Drumer sind schon etwas mehr ungenauigkeiten drin als bei nem programmiertem Groove, da haste wohl Recht....aber das Material wird beim timestretchen nur zeitlich zusammengeschoben oder gedehnt, das Taktraster mit allen Noten bleibt dabei unverändert. also ein Takt bleibt ein Takt, egal ob 1 oder 2 Sekunden. und wenn du ne ganze Spur vom Drumer hast wird die mit Sicherheit von Anfang bis Ende z.b. 100 Takte haben.
Allerdings hab ich so ne eingespielte Drumspur noch nie vom Tempo passend machen müssen, aber ich denke mal viel anders als bei nem Sampledrumloop wird das auch nicht sein.
 
micromoog schrieb:
Selbst wenn man der R8 den Abgleich antun würde, nach 20sec "flanging"-freier Synchronität ist idR Schluss.

Wie gesagt, selbst bei Samplern geht das ohne Wordclock nicht länger als 20-30sec. gut, ok - beim Streicherteppich its evtl. auch egal ;-)

sorry wenn ich eure diskusion jetzt aus den zusammenhang reiße, aber was bedeutet das oben stehende?

bitte erklären.. :)
 
Ist ganz einfach:
Die R8 würde wenn sie gesynct wird per Wordclock (syncsignal, nicht so komfortabel wie Midiclock z.b.) maximal 20-30 Sekunden perfekt im timing laufen. Flanging heisst das wenn z.B. 2 gleiche Drumspuren zusammenlaufen und eine Spur minimalste timingschwankungen hat. Dann hört man einen Effekt ähnlich wie bei einem Flanger. Das liegt daran das an machen stellen die Spuren nicht 100% syncron laufen und nicht exakt aufeinanderliegen. Wenn die Schwankungen grösser werden hört man richtig wie die Drumschläge daneben sitzen.
 
und das wäre bei einem sampler auch so?
ich dachte wordclock wäre dazu da um gerade solche fehler zu verhindern...

tritt dieses problem immer auf? oder nur unter bestimmten umständen?

müsste ich wenn ich mit meinem s5000 eine audioquelle sample, die beiden sychronisieren damit dieses problem nicht auftritt?
bei mir klang das bis jetzt immer "normal"..hab das ding allerdings auch erst 5 tage..
 
Da hast du mich falsch "gelesen"...
Wie gesagt, selbst bei Samplern geht das ohne Wordclock nicht länger als 20-30sec.

Synchronität Sampler:

OHNE Wordclock: 20-30sec

MIT Wordclock: bis Sanktnimmerleinstag
 
acidfarmer schrieb:
Die R8 würde wenn sie gesynct wird per Wordclock (syncsignal, nicht so komfortabel wie Midiclock z.b.) maximal 20-30 Sekunden perfekt im timing laufen

ich habe mich darauf bezogen..hab ich doch richtig gelesen bzw. acidfarmer hat sich verschrieben..oder?
 
achso...könnte ich den s5000 von einem rme fireface "wordclocken" lassen?

oder hat das nur einen wordclockeingagng?
 


News

Zurück
Oben