Barth Audios

evs

|
hallo zusammen,

habe gerade zuhause einen barth audios,
ein sehr interessantes gerät von 1981. vorallendingen deswegen so interessant weil nur 40 verkauft worden sind.
ein FX gerät (delay, vibrato, pitch shifter), mit einer art "sampler" drinne und stepsequenzer:)
und bei google findet man nur eine seite voll mit treffern. das ist erstaunlich wenig.
so rein aus neugier, gibt es hier jemanden der das gerät kennt, besitzt oder schonmal mit gearbeitet hat?

neugierige grüsse
evs
 
User würde ich mich nicht nennen, aber ich durfte mal mit dem in der S&R rummachen, für ´ne Stunde. War schon ziemlich speziell, aber ich hatte immer so ein "Achtung, Baustelle!"-Schild im Hinterkopf.

Es gibt wohl immer noch Leute, die Service für Barth machen, Gottseidank.

Stephen
 
Hallo,

der "AUDIOS" ist sozusagen "mein Baby", für das ich in den 70er Jahren ALLES gegeben habe. Habe das Gerät in Eigenregie entwickelt und den Prototyp 1978 auf der Tonmeistertagung in Berlin präsentiert. Peter Leunig und Nikolaus Heyduck gaben weiteren Input für das Seriengerät. Meiner "glitchfreien Audioloop" wurde das Patent erteilt. Die Produktion und der Vertrieb erfolgte durch Lizenzvergabe an in die Barth KG. Wie sich inzwischen herausstellte, ist der AUDIOS weltweit der erste digitale Sampler, der als Prototyps einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der sehr eigenen Sound findet sich auf mindestens 50 Mio Tonträgern. Zu nennen sind u.a.: Conny Plank, Luis Rodriguez (Modern Talking), Lucas Film, Biton-Studio, Tonstudio Leyh, Klaus Schulze, Joe Mubare...

Referenzen: Studio Magazin 8/2016, Keyboards 4/2016

Aufgrund großer Beliebtheit und Nachfrage biete ich inzwischen umfassenden Service und auch Upgrades in Form von MIDI- Interface und CV- Anbindung an Modularsysteme.
Der Austausch der Memorykarte erfolgt kostenlos!
Weitere Geräte sind aus meinem Bestand als Limited Edition lieferbar.
Weitere Infos und Vermietung: Fa. Echoschall Berlin.

Klaus Fischer
Dipl.-Ing.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

Dann hast Du bestimmt auch besagten, obengenannten Audios von einem Freund von mir repariert, vor fünf oder sechs Jahren. Er ist einer von zwei Besitzern, die ich kenne.

Stephen
 
Jabulani schrieb:
Hallo,

der "AUDIOS" ist sozusagen "mein Baby", für das ich in den 70er Jahren ALLES gegeben habe. Ich habe den Kern davon entwickelt. Von Peter Leunig stammt der Analogteil. Wir haben damals (1978) diese Entwicklung an die Barth KG verkauft, die das Gerät produziert und vertrieben hat.

Seit 2 Wochen studiere ich am Abbey Road Institute in Berlin. Ich bin sehr interessiert daran zu erfahren, bei welchen Musikproduktionen der Audios zum Einsatz kam!

Im Prinzip kann ich auch bestehende Geräte reparieren, allerdings habe ich kaum die Zeit dazu.

Schöne Grüße

Klaus Fischer (64)
Dipl.-Ing. und Student

WOW!
ja, mittlerweile ist der "Audios" leider defekt.. fast..
er gibt ständig knackser mit aus.. kann man da was machen?
 
Nach 40 Jahren Pause, habe ich vor über 1 Jahr den AUDIOS wieder zu meinem Lieblingsprojekt erklärt.
Inzwischen sind alle mir bekannten Exemplare von mir überprüft und im Bedarfsfall auch repariert.
Der AUDIOS lebt munter weiter und das soll so bleiben, auch kann man ihn mieten bei EchoSchall Berlin!
Bitte meldet Euch, falls ihr von einem AUDIOS in Eurem Umfeld wisst!
Auch präsentiere ich neue Features für vorhandene AUDIOS- Geräte in Form eines Upgrade auf der
S U P E R B O O T H in Berlin vom 9.-11.5.2019.
Kommt vorbei, oder besucht meine Website audios.klausfischer.de,
es lohnt sich und bleibt spannend!!!
 

Anhänge

  • Barth_AUDIOS.jpg
    Barth_AUDIOS.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun Demos zum AUDIOS von Klaus Fischer:
 


News

Zurück
Oben