Bass aus "Got To Have Your Love" von Mantronix

Klingt wie der typische "Do it Properly"

House Solid Bass aus dem DX7 z.B.

Mantronix hat gesampelt was das Zeug hielt, könnte dabei sogar fast wetten das er den Bass einfach von den 2 Puertoricans gesampelt hat.

Ansonsten kommste gut mit FM weit ..gerade in dem Fall

(& n CS 80 klingt anders..)

 
Aber das mit FM Bass stimmt wohl schon.
Es ist laut einem anderen der das schon mal gefragt hat der "Preset 64 SynBass 3" aus einem späteren Yamaha 4OP Synth (einer mit nicht nur Sinus) und Velocity spielte wohl bei dem Sound eine Rolle.

CS-80 klingt etwas organischer

https://www.youtube.com/watch?v=ipKnnrOlhzY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was durcheinander gebracht und meinte den Yamaha V50 bezogen auf Mantronix. Gelesen habe ich es hier.
Der CS80 bezog sich dann wohl auf einen anderen Sound eines kommerziellen Songs.

@glider Du hast die Info offenbar von der gleichen Seite, die ich eben erwähnte.
 
Hier lässt er sich besser raushören, klingt nach FM Bass, könnte auch ein Casio CZ gewesen sein.



weiß jemand, mit welchem/welchen VST-Plugin/s man den prägnanten Bass-Sound aus "Got To Have Your Love" von Mantronix nachbauen kann?
Von daher Dexed, DX7 V, FM8, Octopus etc...

Geht bei 10.30 in die Richtung:
 
Man könnte unter Umständen mit 'ner parallelen Bandpass/Lowpass Kombination recht nah kommen.
 
Mit 'nem subtraktiven Synth, hab' den Sound eben grob mit Massive nachgebaut.
 
War gerade eben auf den Sprung, wollte erst in 20 Minuten wieder reinschauen.
 

Anhänge

  • Massive Quick test.mp3
    88,3 KB · Aufrufe: 188
Klasse, danke! Vom Klangcharakter her schon mal ganz gut, ich würde da noch komprimieren und mit EQ und Distortion nachbearbeiten. Der Mantronix-Bass hat aber keine prägnanten Tiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' an sich nur getestet ob meine Idee mit LP/BP funktioniert, da ist noch Raum für Verbesserungen. EQ, Kompressor etc. ist abhängig vom Einsatzgebiet z.B. den weiteren Sounds des Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Solid Bass ist mir bekannt, wurde auch in Whigfields "Saturday Night" eingesetzt, klingt aber ganz anders:


https://www.youtube.com/watch?v=8DNQRtmIMxk


Was meinst du mit "Puertoricans"?


Die Fähigkeit wenigstens n bissl zu abstrahieren war jetzt Grundvorraussetzung von mir..aber vielleicht wars ja auch zu viel verlangt ?

Du hast nun alles bei der Hand um nicht
100 % Samplen zu müssen auch dank Freeware, etwas auszuprobieren wird dir keiner nehmen können.

Viel Spass dabei.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein DX7 ist..

Ein Volka FM der ja auf einem DX 7 basiert macht es in einem Preset ganz gut vor bei Minute 6.56

 
Hab' an sich nur getestet ob meine Idee mit LP/BP funktioniert, da ist noch Raum für Verbesserungen. EQ, Kompressor etc. ist abhängig vom Einsatzgebiet z.B. den weiteren Sounds des Tracks.

Mit Keyfollow beim Filter und per Envelope moduliertem S/H und Shaper für den Attack Bereich kommt man der Sache schon recht nah.
 

Anhänge

  • MTBass.mp3
    384,2 KB · Aufrufe: 139
Der eigentliche Trick ist, dass der Envelope des Carrier-Operators eine ganz kleine Attackanstiegsphase hat. Also beim DX-Envelope ist die Rate 1 nicht 99 (was Attack=0 entspräche) sondern 98 oder 97. Die Modulatoren dagegen haben Rate1 auf 99.
 
Nein. Ich mein schon den Carrier. Auf subtraktive Synthese übertragen: VCF Envelope hat Attack=0; der VCA-Envelope hat Attack=1 (bei Werten von 0=schnell bis 10=langsam).
 
Carrier/Träger ändert einfach nur die Lautstärke, der ist mit dem Ausgang verbunden, der Modulator sorgt für die Klangveränderung und Filter ähnliche Effekte.
 
Ja, ich weiß und genau das meine ich (ich KANN DX7 programmieren - kannste mir echt glauben). Hör Dir den BassSound in dem Video des Eröffnungsposts an. Der hat kein knackiges Lautstärke-Attack. Nur die Klangfarbenänderung wäre zackig, was aber vom weichen Lautstärke Envelope abgefangen wird.
Mach einfach mal: Irgendeinen zackigen Basssound mit Algorithmus 16 bis 18 und dann am Operator1 die Rate1 auf 98 oder 97 setzen. Schon hast Du den Mantronix-Sound.
 
Wenn der Modulator (oder Mehrzahl bei den von dir genannten Algorithmen) verzögert kommt, ist das was man an Anfang hört ja auch nur ein Sinus, die Obertöne setzten bei 'nem verzögerten Modulator erst verspätet ein, was für den typischen Snappy Sound sorgt. Zumindest wäre das aus meiner Sicht die sinnvollste Art den Sound zu bauen. Ich kenn ja die Original Presets nicht, da machen die Leute bei ihren FM-Sounds zum Teil sehr seltsame Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist gar nicht so einfach (oder ohne weiteres unmöglich?), den bekannten Mantronix-Bass aus dem Hit „Got To Have Your Love“ von 1989/1990 mit Software nachzubauen. Jedenfalls habe ich es trotz zahlreicher Versuche mit etlichen Plugins (von U-He, Native Instruments, UAD) bis heute nicht geschafft, eine zufriedenstellende Version des Bass-Sounds zu erstellen. Seit gestern experimentiere ich mit Spire, und vorhin habe ich es zumindest hinbekommen, mich damit dem Mantronix-Bass anzunähern; trotzdem würde ich gern wissen, ob und wie ich das mit den üblichen bekannten Plugins wie Diva, Hive, Polymax, FM8 etc. schaffe.

Hier erst einmal der Original-Bass von Mantronix:
Anhang anzeigen Mantronix - Got To Have Your Love - Auswahl.mp3

Fakt ist schon mal, dass der Bass-Sound aus dem Yamaha V50 kommt, wie Kurtis Mantronik es hier erwähnt hat. In einem YouTube-Video ist der Sound hier zu hören, der - wie es scheint - wohl nur noch komprimiert wurde.
Da es sich beim V50 um einen FM-Synth handelt, der im Gegensatz zum Kult-Synth DX7 nicht nur über die Sinus-Wellenform als Grundschwingungsform verfügt, dachte ich erst, dass eine Rekonstruktion mit Dexed z. B. nicht gelingen kann, wobei das aber nur eine Annahme ist, da ich nicht weiß, ob der Original-Sound vielleicht doch nur auf der Sinus-Wellenform beruht. Dagegen spricht (für mich) dieses schmatzige Geräusch in der Attack-Phase, was m. A. n. eher eine Saw- oder andere Wellenform ist, oder was denkt ihr?

FM-Synthese allgemein ist sowieso eine große Herausforderung, aber ebenso eine Rekonstruktion dieses Sounds mit subtraktiver Synthese.
Summa hatte den Sound vor fast vier Jahren mit Massive (Native Instruments) nachgebaut und im Nachhinein (mit Klangbeispiel) erwähnt, dass man mit „Keyfollow beim Filter und per Envelope moduliertem S/H und Shaper für den Attack Bereich der Sache schon recht nah“ kommt. Und tatsächlich fand ich das Ergebnis von ihm ziemlich gut.
Leider habe ich die Sache damals aus den Augen verloren, aber da ich den Mantronix-Sound nach wie vor gut finde und es mich brennend interessiert, wie man ihn genau nachbaut, würde ich mich freuen, wenn hier jemand weiterbringende Hinweise geben könnte, die mich zum gewünschten Ergebnis führen. Reicht ein Oszillator (welche Wellenform?), oder sollten es zwei sein? Sollten Lowpass- und Bandpass-Filter eingesetzt werden?

Ich war die letzte Zeit nicht untätig, habe mit verschiedensten Einstellungen experimentiert, bin aber noch (zu) weit entfernt von einem Ergebnis, das mich überzeugt. Hier mal einige Beispiele:

Retrologue
Anhang anzeigen Mantronix_Got To Have Your Love_Retrologue.mp3

Hive
Anhang anzeigen Mantronix_Got To Have Your Love_Hive.mp3

Diva
Anhang anzeigen Mantronix_Got To Have Your Love_Diva.mp3

Und noch einmal Diva
Anhang anzeigen Mantronix_Got To Have Your Love_Diva (2).mp3

In jedem Fall ist der LA-2A-Kompressor von UAD als Insert-Effekt aktiv.

Zenobic schrieb übrigens vor einigen Jahren hier, dass der gesuchte Bass den Namen "Preset 64 SynBass 3" hätte und erwähnte einen späteren Yamaha 4-OP-Synth. Ich selbst bin über Recherchen darauf gekommen, dass es in der Kontakt-Sample-Bibliothek „Nostalgia“ von BestService ein Preset mit dem Namen SY85 SynBass 3.nki gibt. Und da ich sowohl „Kontakt“ (Native Instruments) als auch „Nostalgia“ besitze, habe ich den Sound mal geladen:

Kontakt
Anhang anzeigen Mantronix_Got To Have Your Love_Kontakt.mp3

Er ist ähnlich, aber wer weiß, an welchen Knöpfen da noch gedreht wurde, damit er so klingt wie bei Mantronix?

Zu guter Letzt hier noch mal der von Summa mit Massive kreierte Mantronix-Sound, der dem Original-Sound ziemlich nahe kommt:

Massive
Anhang anzeigen Massive Quick test_Mantronix (Bass)_2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' gerade mal nachgeschaut, die Massive Version von Mai 2020 hats auch auf den neuen Internet PC geschafft, kann ich bei Bedarf natürlich hier hochladen. Wenn es dir reicht dass ich nur 3 der Macros belegt hatte.
 
Ich hab' gerade mal nachgeschaut, die Massive Version von Mai 2020 hats auch auf den neuen Internet PC geschafft, kann ich bei Bedarf natürlich hier hochladen. Wenn es dir reicht dass ich nur 3 der Macros belegt hatte.
Ja, bitte! Dann kann ich schauen, was du genau eingestellt hast und mir davon was abgucken.
 


News

Zurück
Oben