Bass-Gt: out-jack: angestöpselt = saugt die battery ab ?? kann man das abstellen ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Soviel ich weiss saugt das die Batterie aus wenn man das Kaberl angestöpselt hat, oder ? ( ich ziehs jetzt immer ab)

mal rein theoretisch: ( d.h. ohne ne bauanleitung anzufordern)
Kann ich an meiner aktiven Bass Gittarre den Audio out so umbauen, z.bsp. in dem ich einfach nen schalter dazwischen mache,
dass es mir die Batterie nicht leert wenn ich das audio Kabel angestöspelt lass ?

(es nervt langsam das immer abzuziehen / und ist einer der Gründe wieso ich den Bass dann gar nie anschliesse )
 
Danke !

weisst du per Zufall auch wieso sich die Batterien entleeren nur weil was angestöpselt ist ?
normal ( als jemand der keine Ahnung hat) würde man doch erwarten das es was mit dem aufdrehen des gain potis zu tun hat.
Aber da scheint mehr dahinter.
 
weisst du per Zufall auch wieso sich die Batterien entleeren nur weil was angestöpselt ist ?

Die Antwort ist:
Kann ich an meiner aktiven Bass Gittarre den Audio out so umbauen


Die Steckdose im Bass ist eine TRS (Stereo, Tip, Ring, Schaft) mit einem TS-Stecker (Mono) wird der Kontakt zwischen Ring und schaft hergestellt. Darüber wird die Spannungsversorgung der aktiven Schaltung geschaltet. Das wird auch bei vielen Bodentrettern so gehand habt.

1618620210273.png

Quelle: http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/guitars/gitelekt/git_elek.htm


Wenn Stecker drin, dann wird strom verbraucht.
 
Einen Schalter vergisst man aber auch ganz gerne mal .
ist bei mir kein Problem, ...ich spiele nur Zuhause.

da ich immer nur ganz kurze sets spiele, machts eben den unterschied ob man überhaupt mal was einstöpselt, oder einfach immer ohne Kabel spielt, rein akustisch.
..........grad auch was FX angeht wird das dann alles mühsam ( das eine FX (EQ) hat ja bisher nur batterie)
Umgekehrt sind die FX oft nützlich um das gnaze auf Line Pegel zu bringen, bzw. auf passende impedanz

Wenn Stecker drin, dann wird strom verbraucht.
sehr geil, dann weiss ich jetzt bescheid.

.........und werde das ganze mal langsam langsam angehen.
habe bisher NULL Bass Bastelerfahrung.
aber Bass einfach verkanbelt rumstehen zu haben ist mir jetzt ein anliegen !

THANKS !
 


News

Zurück
Oben