Bass Station 2: penetrant knackende Hüllkurven :-(

Was mich wundert daß scheinbar keiner gelesen hat was dem Mann sein Problem ist. Ich vermute daß mit dem Gerät etwas nicht stimmt, aber um das sicherzustellen müssten wir
ertmal ne Aufnahme hören um das beurteilen zu können, obwohl die Aussage ja eigentlich schon ausreicht. Wo könnte es sonst noch hängen? Vieleicht hat -Haurein- ja zwar die Volumenhüllkurve
verändert ,aber die Filterhüllkurve vergessen und deshalb knackst es auch noch wenn der Sound Volumemässig lansgam einfährt oder so.
Ein knacken am Anfang eines Bass oder ähnlichem sollte zwar nicht verschmäht sein ,aber wenn man es nicht möcht auch regulierbar sein, und so ist das bei meinen allen so.
Ich vermute mal daß sich das Problem von Mr. Haurein vieleicht schon gelöst hat. Und dem Heinz weiter oben möchte ich auch nochmal sagen daß die BS ein genialer und wohlklingender Synthesizer ist,
wenn mit deinen Ohren irgendetwas nicht in Ordnung ist dann geh mal zum Ohrenarzt oder zum Psychodoc,falls das nichts hilft. Die Bs 2 ist genial, mit seiner Aftertouchtastatur und all seinen Funktionen.
Der Klang ist das was man vermag da raus zu holen. Nicht umsonst gibt die so gut wie keiner wieder her, damit das mal klar ist.

Er kann aber keine Aufnahme liefern. Also spekulieren wir weiter... was sollen wir auch sonst machen..
und er hat ja auch geschrieben, das es mit der Aufnahme da oben überein stimmt...

Gut vielleicht ist seine Kiste auch im Eimer.. aber richtig zackige Hüllkurven knacken nunmal. Das ist normal und ich behaupte auch einfach mal gewollt..
 
ich mag ja auch zackige Hüllkurven, aber wenn es bei langsamen attack noch knackt dann ist da wohl was im Bobbes....oder irgendwas anneres.
 
Bei der Aufnahme von @NickLimegrove sieht man im Audioeditor genau das in der Waldorf FAQ beschriebene Verhalten. Das muss einfach knacken.
 
Ich würde bei einer entweder oder Frage ein Smartphone mit dem man ggf. auch mal was aufnehmen kann einer BS2 vorziehen.
 
ja aber wenn die attack zeit langsam ist sollte da nix knacken. Ich schalt meine bs2 jetzt mal an...
 
Da knackt nix...an den Heinz von oben nochmal: fick dich! die Bs2 ist geil damit du's weißt du Depp! (ich mein den Fuzzi der sie boshaft schlechtgeredet hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, dass das in keinem der Jubeltests angemerkt wurde.
Zur Bassstation 2 kann ich nichts sagen, aber die Jubeltests sind meiner Meinung schon ein Problem heutzutage. Der Journalismus ist nicht mehr das was er mal war. Wenn einer Branche das Geld ausgeht leidet am Ende oft die Qualität. Man hat nun Vloger, die v.a. sich selbst vermarkten und unausgebildete Hobbyjournalisten, die das neben hundert anderen Sachen nebenher machen. Zum Glück gibt es aber noch Leute wie Sonic State und ein paar andere Portale/Magazine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute meinen einen Anlass wie diesen nutzen zu können, um ein Gerät perse schlecht zu reden dann muß man da mal ganz klar klarstellen ,daß das so nicht geht...alles guuut!:alienfawk:
Schlag doch zurück verbal, ich kann damit umgehen. :sumo:
 
Ganz schnöde: damit es nicht knackt, braucht es eine Attackzeit, die etwa ein Viertel der Zeit des kompletten Wellendurchgangs ist. Das hat bei weitem nichts mit "Streicherartigem Attack" zu tun.
Ich bin mir sicher, dass sich dahinter ein Bedienfehler verbirgt, und dass da noch irgendwo ein ganz andere Transient rein spielt. Den Bedienfehler darf ich auch deswegen für nicht unwahrscheinlich halten, weil ich selbst die BS-2 als so ziemlich den unübersichtlichsten beknopften Synth der letzten Jahr empfunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ein Gegenpol, wo alle Geräte schlecht geredet werden...wie heißt das nochmal...ahja...sequencer-Forum... :fawk:
Das ist mir bewusst, bringt aber nicht viel...
Da die Kritik in Foren meistens erst Monate oder Jahre zu spät kommt.

Und jene die schon frühzeitig was sagen werden teilweise sogar noch angegriffen von der Community, siehe Pro 1 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle haben die gleichen Anforderungen und Erwartungen an Produkte....
 
Nicht alle haben die gleichen Anforderungen und Erwartungen an Produkte....
Ja, viele kaufen die Geräte, packen sie aus und stellen sie ins Studio und haben dann keine Zeit mehr sie zu brauchen. ;-)

Aber ernsthaft, vor einigen Jahren war ich ein paar mal Early Adopter, da muss man wirklich extrem aufpassen. Beta Produkte waren zu der Zeit die Regel und in den Online-Reviews war davon einfach nichts zu lesen.
Seither kaufe ich nur noch selten was im Frühstadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich selbst die BS-2 als so ziemlich den unübersichtlichsten beknopften Synth der letzten Jahr empfunden habe.

Da hast du nicht ganz unrecht. Die Doppel Belegung der Hüllkurven geht ja gerade noch so.. in der OSC Sektion ist das allerdings wirklich manchmal ansteckend. Auch im Mixer der Schalter für ExtIN, Ring, Noise hat mich schon wahnsinnig gemacht.

Diese Hebel mögen ja robust sein. Trotzdem ist das total unnötig. Beim Filter hast du einen mit 3 Stellungen. LP,BP,HP. Darunter sind 3 LEDs die den Zustand anzeigen. Mir stellt sich halt echt die Frage, warum kein einfacher beschissener Knopf zum drücken verbaut wurde, der die LED weiter schaltet?
Ich mein für was braucht man bitte diesen schiebe Schalter??! Um zwei verschiedene Zustände an zu zeigen, von denen einer nicht der Wahrheit entspricht, wenn man ein preset läd? Weil die LED ja dann was anderes anzeigt. Das ist wirklich total behämmert mit diesen Schiebeschaltern. Ein blöder Knopf zum weiter drücken hätte absolut gelangt und für viel mehr Übersicht gesorgt.
 
Dafür gibt es ein Gegenpol, wo alle Geräte schlecht geredet werden...wie heißt das nochmal...ahja...sequencer-Forum... :fawk:

Das ist mir bewusst, bringt aber nicht viel...
Da die Kritik in Foren meistens erst Monate oder Jahre zu spät kommt.
Ich habe das anders gemeint. Viele Kritiken beziehen sich oftmals auf Nichtigkeiten. Oder es sind Roland-Hater, Behringer-Hater, Rompler-Hater, Windows-Hater, Apple-Hater blubblub-Hater. Konstruktive Anmerkungen findet man immer weniger und wenn ist diese nur noch schlecht zu finden unter all den Blublub. Deswegen beziehe ich bei meine Kaufentscheidung diese Forum eigentlich gar nicht mehr ein, mal abgesehen davon dass ich mir die verlinkten Beiträge/YTs/Test ansehe.

Nicht alle haben die gleichen Anforderungen und Erwartungen an Produkte....
Ja, viele kaufen die Geräte, packen sie aus und stellen sie ins Studio und haben dann keine Zeit mehr sie zu brauchen.
Ich habe das anders gemeint.
Viele kaufen die Geräte benutzen diese aber nicht gänzlich und würden deswegen Bugs nie merken. Und diese Bugs spielen für sie auch keine Rolle. Andere fringen die Geräte bis zum geht nicht mehr aus und finden Bugs schnell.
 
Klar gibt es gehate, dein Joke musst du nicht erklären. Das ändert auch nichts an meiner Aussage. Die berechtigte Kritik in Foren kommt oft zu spät und diese Kritik wäre die Verantwortung von den Leuten die Reviews machen.

Viele kaufen die Geräte benutzen diese aber nicht gänzlich und würden deswegen Bugs nie merken. Und diese Bugs spielen für sie auch keine Rolle. Andere fringen die Geräte bis zum geht nicht mehr aus und finden Bugs schnell.
Das ist ja schön und gut, wird aber zum "Problem" wenn diese Personen Reviews bei Amazona etc. schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch stimme ich dir zu, praktisch sollten Reviews/Test + YouTube nur der erste Step für oder gegen eine Kaufentscheidung sein. Der Fachhandel kommt einem entgegen mit moneyback. Letztendlich neigen alle Branchen dazu unfertige Produkte auszuliefern. Das wird dann gepatcht. Dafür gibt es manchmal mit dem Patch noch ein Bonus seitens Hersteller.
 
Theoretisch stimme ich dir zu, praktisch sollten Reviews/Test + YouTube nur der erste Step für oder gegen eine Kaufentscheidung sein. Der Fachhandel kommt einem entgegen mit moneyback. Letztendlich neigen alle Branchen dazu unfertige Produkte auszuliefern. Das wird dann gepatcht. Dafür gibt es manchmal mit dem Patch noch ein Bonus seitens Hersteller.
Moneyback ist schon nicht schlecht, diese Option gibt es bspw. in der Schweiz nicht (überall) und ist etwas was vor allem den grossen Versandhäusern in die Hände spielt, genau diejenigen welche diese Jubelreviews sponsern. Win-Win ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fürs Protokoll:

Die BS2 habe ich zurückgeschickt. Dafür steht jetzt ein Behringer MS-1 hier.
Bei VCA auf Gate knackt da die Hüllkurve auch ordentlich. Schiebe ich jedoch Attack und Release nur 1-2 mm nach oben, ist das Knacken komplett weg, der Klang aber immer noch "schnell".
So muss das sein und nicht anders!
 
Langsame Hüllkurven knacken nicht.

"Die Filtersektion, der VCA-Schalter und die ADSR-Hüllkurve entsprechen dann wieder 1:1 dem Original-SH."
"diese Spritzigkeit dank der schnellen Hüllkurven"
Quelle: Test Bonedo

"Mit den tollen, knackigen Envelopes"
Quelle: Test Amazona

"Die Hüllkurve selbst ist äußerst knackig und eignet sich gleichermaßen für Perkussives wie auch für schmatzende Bässe und längere Filterfahrten."
Quelle: Test DJ-Lab
 
Also ich hatte/habe auch beide und die BS 2 ENV kamen mir schneller vor (hatte beide auch gleichzeitig, der MS-1 ging wieder zurück). Und bei mir verschwindet das "knacken" auch nach 1-2 mm an der BS2, wobei ich es auch drin lasse, da es zum Sound dazugehört. Sonst kann ich gleich ein gutes VST anwerfen.
 


News

Zurück
Oben