Bassdrum doppeln?

hallo
macht das jemand von euch und macht das Sinn? Zwei verschiedene Bassdrum oder eine mit der Patchbay doppeln z.B. und auf 2 Kanäle in den Mixer
 
Shaker1 schrieb:
hallo
macht das jemand von euch und macht das Sinn? Zwei verschiedene Bassdrum oder eine mit der Patchbay doppeln z.B. und auf 2 Kanäle in den Mixer

naja wenn du dieselbe Bassdrum zweimal auf den Mischer legst wird sie halt lauter .. halte ich nur bedingt für sinnvoll. Aber man könnte ja auf dem einen Kanal denn Bassbereichen betonen auf dem anderen den Höhenbereich und diese mit verschiedenen Effekten bearbeiten

ergiebiger finde ich aber ganz verschiedene Bassdrums zu layern ... z.B. eine schöne weiche und eine mit nem knackigen Attack. Gut ausbalanciert lassen sich tolle und eigenständige Ergebnisse erzielen

was auch immer so klingt wie du es willst, ist erlaubt - einfach experimentieren
 
dbra schrieb:
Ich denke, er meint, eine BD per MIDI zu layern. Also das die Patchbay ein NoteOn an zwei Drummies leitet, oder so...

Nein..meine mit Drummachine Out der Kick vorne oben in die Patchbay..und hinten mit zwei Kabeln in den Mixer..hat man das Signal doppelt oder nicht?
 
Shaker1 schrieb:
dbra schrieb:
Ich denke, er meint, eine BD per MIDI zu layern. Also das die Patchbay ein NoteOn an zwei Drummies leitet, oder so...

Nein..meine mit Drummachine Out der Kick vorne oben in die Patchbay..und hinten mit zwei Kabeln in den Mixer..hat man das Signal doppelt oder nicht?

jupp, geht. und kann durchaus sehr sinnvoll sein. wie schon oben gesagt, kann man dann z.b. den einen kanal die tiefen betonen und höhen beschneiden. im zweiten kanal dann den kick betonen (also mitten/höhen) und unten rum beschneiden und dann durch nen hall (oder sonstwas) schicken. man kann dann z.b. auch beide unterschiedlich komprimieren.
das ist wie gesagt eine sehr gute idee und man umgeht einige mögliche probleme, die man sich leicht einfängt wenn man zwei unterschiedliche bassdrums doppelt (phasenprobleme, leicht versetzte attacks, etc.).

machen und wild experimentieren!

:supi:
 


News

Zurück
Oben