Referenz hören vor dem Mischen

Danke für die Kommentare soweit. Das ich mehr Referenz hören muss schient mir doch die Lösung.
Aber der letzte Post hat mich davon überzeugt das es über die DAW keine gute Idee ist, da wären ja immer die Main FX drauf. (Höre alles über ein Ausgangspaar ab mit Kopfhörer oder die Genelec 8030a)

Ich arbeite eigentlich immer mit Referenztracks. Entweder mit fremden oder mit eigenen. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich in meinem Fall (Clubsound, Techno) einen Standard in Lautstärke, Druck, Soundbild und Genre-Wirkung erreichen will.

Referenztracks liegen bei mir in der DAW. Entweder auf 'ner separaten Spur, oder auch mal in 'nem Referenz-Plugin.
Bei bestehenden Effekten auf dem Masterchannel einfach einen zusätzlichen Masterbus erstellen, die Effekte dahin verschieben und den Referenztrack direkt auf den 'leeren' Masterchannel routen.

Stimmt, vor dem Master einen Bus Mixer mit allen Master FX zu haben wäre eine Möglichkeit.

Listenhub ist echt ein guter kleiner Helfer und zun Erstellen der Masters für Apple Music und co. verwende ich den Sonnox Frauenhofer Pro Codec... Link Teuer, aber sehr hilfreich, weil man in Realtime schon mal abhören kann, welche Probleme (Distortion, Frequenzprobleme, Artefakte usw.) bei einer Konvertierung auftreten... Diesen kann man dann direkt entgegenwirken....

Selber höre ich keine Referenz Tracks ab, weil der Mix und das Master für sich selbst stehen sollen...
Man soll eigene Kompositionen nicht an andere Tracks anpassen, sondern durch den Mix die eigenen Stärken des Tracks herausheben...
Ein geschultes Ohr kann dabei sehr helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Faulheit überspringe ich des öfteren das Referenz hören von guten Aufnahmen oder halt Vorgabe Tracks.
Es passiert mir deshalb auch öfters das dann der Mix eines neuen Tracks nicht wirklich gut ist im Vergleich zu was ich sonst gemacht habe und dann muss ich nochmals nachbessern.

Frage an euch, beim Mastern und Mixen macht ihr vorher oder dazwischen immer ein Referenz hören?
Findet ihr das nötig oder Unsinn oder habt ihr einen anderen Tipp um eine Ausgewogenheit bei mehreren Song zu erhalten?
Das habe ich noch nie gemacht. Mein Mix soll ja nicht wie XYZ klingen, sondern möglichst gut für diesen Track sein.

News

Zurück
Oben