battle (101,303,acidlab,777)

Crabman schrieb:
alphashape schrieb:
Was hat dich eigentlich so Tief getroffen, dass du so rumzickst.


Tschuldigung?Wo zicke ich?Und wo hab ich explizit Deinen Namen erwähnt?Wem der Schuh passt,nä 8)

Ansonsten stehe ich zu meinem bewusst allgemeiner gehaltenem Post.Die Leute,die einen auf dicke Hose machen mit TB Sammlung und"nichts klingt wie TB das hör ich sofort raus und Klone sind eh alle Dreck"Attitude haben sich erst garnicht blicken lassen.Das war eigentlich nur `ne Feststellung meinerseits.Das zu bewerten darf jeder für sich selbst tun...Dank Trigger weiss zumindest ich aber nun aber auf wessen "Expertenmeinung" man was geben kann und wessen nicht.Grob gesagt gibt`s offenbar niemanden der `ne TB aus jedem Mix raushört.Vielleicht mal`n Glückstreffer oder so.Mehr wollte ich garnicht bestätigt wissen :gay:


ach das sehe ich nicht so ...man kann auch nen andromeda so programmieren dass er klingt wie ein oberheim - und - würdest du dann auch sagen dass jemand der das dann verkennt kein "experte" sein kann?
ausserdem denke ich dass bei der ganzen diskussion einafch verschiedene satndpunkte aufeinanderprallen:

1.der sammler und purist will nur das original
2.der pragmatiker will nur das resultat
3.das resultat selber kann ja nach grad der abstraktion bewertet werden - acid kann man auch mit nem emu orbit machen wenn man meint...
4.und nochmal: vom PURISTISCHEN stanpunkt war die testkonfiguration wertlos (nix für ungut)

ach und mann kann sowieso alles mit plugins machen - auch gitarren mucke und vocals - nach dem motto "ist eh alles egal"

nicht jeder muss für gewisse feinheiten zugänglich sein oder aus diesen einen genuss ziehen...ICH spiele die 303en eigentlich immer "solo" und der "im song- gedanke" ist für mich irrelevant

übrigens verstrehe ich nicht dass andernorts gross und wissenschaftlich über randomisierte doppel blind a/b test diskutiert wird und man sich drüber streitet ob 1 db pegelunterschied nen test verfälscht - hier aber schons ehr salopp einfach was zusammengepamt wird und dann so leute wie ich (zb) zum gespött anderer werden sollten weil man falsch lag ??

soll ich auch demos machen um leute zu veräppeln? soll ich detroid chords machen und euch raten lassen ob vom proone oder vom prophet 600 ?? (das ganze natürlich in nem song verpackt)


ps: übrigens muss es nicht immer purismus sein - ich habe zb eines meine ersten techno releases in den späten 90ern (vinyl & auf diversen guten samplern drauf) defacto NUR mit rebirth gemacht ;-)
 
Crabman schrieb:
alphashape schrieb:
Was hat dich eigentlich so Tief getroffen, dass du so rumzickst.


Tschuldigung?Wo zicke ich?Und wo hab ich explizit Deinen Namen erwähnt?Wem der Schuh passt,nä 8)

Ansonsten stehe ich zu meinem bewusst allgemeiner gehaltenem Post.Die Leute,die einen auf dicke Hose machen mit TB Sammlung und"nichts klingt wie TB das hör ich sofort raus und Klone sind eh alle Dreck"Attitude haben sich erst garnicht blicken lassen.Das war eigentlich nur `ne Feststellung meinerseits.Das zu bewerten darf jeder für sich selbst tun...Dank Trigger weiss zumindest ich aber nun aber auf wessen "Expertenmeinung" man was geben kann und wessen nicht.Grob gesagt gibt`s offenbar niemanden der `ne TB aus jedem Mix raushört.Vielleicht mal`n Glückstreffer oder so.Mehr wollte ich garnicht bestätigt wissen :gay:

Der Aalglatte Herr Crabman. Hast weder Tom noch mich gemeint, ist klar. Dir ist aber nicht entgegangen, dass Tom und ich die einzigsten waren, die einen puristischen Standpunkt geäußert haben.
 
also ich fand ja hier vor allem sehr interessant, dass die 303 von extrem vielen nichtspezialisten als nummer 2 rausgehört wurde und die spezialisten sich lange oder gar nicht zu wort meldeten, warum auch immer.
schlussendlich muss man halt doch sagen die 303 wurde von vielen erkannt, 303 preis +100 euro auf ebay :lol:
 
Was heisst denn hier Nichtspezialisten?
Nur weil man hier nicht wöchentlich seine polierten acidboxen postet?
 
Ja irgendwie so dachte ich mir das... :) bzw. Leute die sich einfach nicht jede Woche über die Unterschiede von 303 zu Xoxbox und Acidlab äussern.

Du nennst die "Spezialisten" auch
303 flohhusthörer
also nicht diese Leute, sondern die anderen sind gemeint.
 
die welt ist schlecht: tomaflair hat 3 geräte die er nicht verdient hat weil er taub ist...

ach gäbe es nur gerechtigkeit

DANKE
 
tomflair schrieb:
die welt ist schlecht: tomaflair hat 3 geräte die er nicht verdient hat weil er taub ist...

ach gäbe es nur gerechtigkeit

DANKE

Achwas...ich tausche deine 3 TB303 gegen 3 Acidlabs und wir sind beide zufrieden.
 
Liebe Leute,

einer der Haupteinsatzzwecke meiner Synths ist und war immer die strukturelle Emulation von acidartigen Klängen für Acid Battles bei Sequencer.de.

Vielleicht kennt Ihr das ja: ihr habt eine Songidee, ein Arrangement oder eine teilweise fertige Aufnahme und stellt Euch ein Acid-Lead vor oder eine Acid Bassline oder ein Acidtrack oder ein vollständiges Acidalbum. Leider erkennt ihr weder die entsprechenden Originale noch könnt ihr sie bezahlen. Wie also vorgehen, um wenigstens der Funktion im Arrangement nach irgendwie in die Nähe eines Acidklanges zu gelangen?

SH 101?
TB 303?
Acidlab?
777?

Ich habe diverse Sachen probiert und bin letztendlich meistens bei simplen VA-Sounds gelandet. Es gibt zwar Samples, die natürlicher klingen, aber meist lassen sie sich irgendwie nicht musikalisch genug spielen und/oder modulieren. Die Sample Library für meinen NE3 z.B. ist super, aber weil es null Modulationsmöglichkeiten gibt, klingt alles doch immer zu statisch. Software-Samples in Logic z.B. haben mich bisher nie zufrieden gestellt.

Was mache ich also? Ich nehme irgendeinen VA mit einem Pseudo-Acidsound: Rebirth kann das z.B., auch Reason. Das geht, aber es klingt halt auch immer irgendwie nach "Plastik".

Wie macht ihr das? Welche Herangehensweise könnt ihr empfehlen?
 
trigger schrieb:
das viele die sh 101 nicht erkannt haben..eigentlich keiner glaub ich jetzt ohne den thread zu durchforsten .. und eben mit der 777 verwechselt haben hat mich etwas gewundert.
Ich hatte den 1. Teil der 777 zugeordnet, weil die Art des Portamento irgendwie nicht zum SH-101 passt - und die FR777 kenne ich nicht, also dachte ich der erste Teil muss die FR777 sein. Aber da hab ich mich natürlich ins Bockshorn jagen lassen, weil das Portamento ja wohl über den CV-Out aus der 303 kommt und gar nicht originär das 101 Portamento ist... :roll: (wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum mir das anders vorkommen soll, weil da technisch kein Unterschied bestünde).
 


News

Zurück
Oben