bcr in live

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von rumpelstielschen, 16. September 2008.

  1. Hallo liebe Live Gemeinde,

    erstmal vor weg: bin ein langjähriger Reason User der sich umorientiert und nun auf sein AL7 Paket wartet únd habe direkt ein paar Fragen an euch...


    Die letzten Tage habe ich mich fleissig in die Demo von L7 eingearbeitet und festgestellt das es für mich genau das richtige ist. bekomme allerdings enorme probleme mit meinen steuergeräten:

    und zwar habe ich eine BCR2000 und eine ESX die ich gerne als Midicontroller in Live benutzen würde.

    Erstmal BCR: also bei reason war es so das man die kiste anmacht und sie funktioniert. daher habe ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt "tiefgründiger" zu gehen. wenn ich die bcr in live auswähle und auf "senden" drücke geht eine warnmeldung auf das ich meinen controller empfangsbereit machen soll. aus dem netz hab ich erfahren das store und edit gleichzeitig gedrückt werden soll damit EG im display steht... gelesen getan aber nichts passiert. version ist 1.10. komischerweise zeigt live auch an das es mididatne erhält aber es ist nicht möglich controller zuzuordnen... es steht ja viel über das thema im netz aber weitergeholfen hats mir noch nicht :/

    vllt wäre jemand so freundlich und erklärt mir wie ich die kiste eingebunden bekomme??? weil ohne macht das ganze keinen sinn... ´hab zwar die bedienungsanleitung noch aber muss echt sagen das mich das alles recht verwirrt bzw weiss ich nicht wo ich nachlesen soll.
    wäre um jede hilfe dankbar...

    zur ESX: ist es möglich meine esx so einzustellen das sie nur aussschliesslich als midicontroller funktioniert? sprich das die drumparts Battery triggern und auch eigene clips erstellen kann????


    würde mich echt freun wenn ihr mir unter die arme greift weil soviel müll im netz steht mit dem ich nichts anfangen kann...


    1000 dank

    Gruß Jesko
     
  2. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Eigentlich (tm) sollte Letzteres nicht nötig sein - die BCR erkennt auch im "normalen" Modus eingehende Programmierdaten.

    Ist die BCR im USB- oder im Standalone-Modus? Die Signalpfade sind überprüft, und er möglichen Kommunikation in beide Richtungen?
    Schau mal nach, welche Sysex-ID die BCR hat, und ob es die ist, die Live erwartet - wenn nicht, einfach die ID korrigieren, und es sollte funktionieren.
     
  3. also die bcr läuft über usb.... da sie mit reason einwandfrei funktioniert hat gehe ich davon aus das eig alles in ordnung sein müsste. wie überprüft man die sysex id in live und bcr???
     
  4. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Sorry, das habe ich nicht im Kopf, müsste also das tun, was Du sowieso tun solltest: RTFM. ;-)
     
  5. @clakker clique: ich habe da so ein ähnliches Problem. Es stimmt, dass Du die BCR nicht in einen Empfangsmodus stellen musst, um SysEx zu empfangen. Die ID des Geräts kannst du mit einen der 8 Encodern Einstellen, sofern Du vorher Store+Edit gedrückt hast, ich glaube 2. von Links.
    Wichtig ist, dass in Ableton in den Midi/Sync Prefs im unteren Bereich alles
    deaktiviert sein sollte=> Track, Sync, Remote. Nun musst Du als "Bedienoberfläche" BCR einstellen und als Eingang und Ausgang BCR2000[1].
    Nun wird der schwarze senden Button grau und Du kannst das Life Instant Mapping mit einem klick auf senden senden! Theoretisch zumindest, da dies einer oft gelesenen Anleitung entspricht.
    Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung mitteilen, dass es funktioniert, da ich auch so meine Schwierigkeiten habe, allerdings mit der Mackie Controll Emulation und die Einbindung in Live. Bei mir hat es bis Dato auch net funktioniert mit dem sysEx Dump via Live senden, aber muss noch ein paar Tips befolgen, die ich erst heute Nacht ausprobieren kann.. ich schreib mal das Ergebnis.
    Ach ja, hab hier im Forum auch was bez. der MCE einbindung in Live mit der BCR geschrieben... Falls da jemand noch ideen hat? Viel Glück!
     
  6. Hallo! So, also wie's ausschaut klappt die BCR-Einbndung bei Live 7 ab der Version 7.0.3, so auch wie die MCE. Das istwohl die Essenz der Beiträge die ich erfasst ahbe und da es bei der 7.0.1 nach vielen Tagen proberiererei nicht läuft sollte dieses ausprobiert werden. Ich werd meine Version erstmal updaten und dann schreibich nochens. Gibt's irgendwen mit der 7.0.10?
     

Diese Seite empfehlen