beatstep pro usb sync problem

J

jun

..
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln

setup:
windows10
cubase10 (clock master)
beastep pro usb sync
drum pattern im beatstep geht an vermona drm1 über midi out

drücke ich sowohl am beatstep als auch an der tastatur auf Start, springt SYNC USB auf SYNC INT und die wiedergabe wird gestoppt

weiß hier jemand, wo das problem liegt und kann mir helfen?
Danke!!


cubase ist master, sync über usb, meine vermona wird getriggert, alles top.
möchte ich nun play drücken um ein pattern abzuspielen, springt der beatstep direkt auf INT und die wiedergabe hört abrupt auf...
ich danke dir!
 
drücke ich sowohl am beatstep als auch an der tastatur auf Start
warum machst du das? Es sollte reichen Cubase zu starten

das klingt fast danach als ob der BSP zwar start stop erhält aber nicht das clock Signal.
Generell sollte der BSP auch noch nicht laufen, wenn Cubase startet .. das übernimmt ja, wenn alles korrekt ist , Midi Start/Stop und die Clock.

Guck mal in Arturias Midi Control Center ob der BSP als Clock Source Usb oder Auto eingestellt hat und dann ob Cubase auch Transport und Clock an den BSP submitted
 
warum machst du das? Es sollte reichen Cubase zu starten

das klingt fast danach als ob der BSP zwar start stop erhält aber nicht das clock Signal.
Generell sollte der BSP auch noch nicht laufen, wenn Cubase startet .. das übernimmt ja, wenn alles korrekt ist , Midi Start/Stop und die Clock.

Guck mal in Arturias Midi Control Center ob der BSP als Clock Source Usb oder Auto eingestellt hat und dann ob Cubase auch Transport und Clock an den BSP submitted
ich wollte nur beschreiben, dass das problem sowohl passiert, wenn ich am controller start drücke, als auch am keyboard.

-cubase läuft einen takt und dann mit der ersten note aus dem pattern wird die aufnahme beendet und der sync mode wechselt auf INT
 
die aufnahme bzw wiedergabe wird beendet, das meinte ich

wie find ich raus, ob ich evtl einen midiloop generiere?
 
die aufnahme bzw wiedergabe wird beendet, das meinte ich

wie find ich raus, ob ich evtl einen midiloop generiere?
Ja was für eine Aufnahme? Was willst du aufnehmen? Wo ist Aufnahme aktiviert? Lass das doch erstmal aus.

Um herauszufinden ob du einen Midiloop generierst, trenn mal Midi Out vom BSP und check in Cubase ob Cubase nicht evtl clock /start/stop oder andere Befehle vom BSP erhält (keine Ahnung wo das bei Cubase geht)

Wenn er BSP komplett standalone läuft. Dann läuft er schon durch oder?
 
-es hat sich nichts aufgehängt und der beastep läuft im INT mode komplett einwandfrei

-sync über midi geht auch, da das gerät erst seit anfang des jahres bei mir ist möchte ich endlich usb sync verwenden
 
ich hab mal Chat GPT befragt ....

Es tut mir leid zu hören, dass Sie USB-Synchronisierungsprobleme mit Ihrem BeatStep Pro haben. Hier sind einige Fehlerbehebungsschritte, die Sie ausprobieren können:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie ein hochwertiges USB-Kabel verwenden, vorzugsweise das mit dem Gerät gelieferte. Manchmal können fehlerhafte oder minderwertige Kabel Synchronisierungsprobleme verursachen.
  2. Überprüfen Sie, ob Ihre Firmware auf dem neuesten Stand ist. Sie können die neueste Firmware von der Arturia-Website herunterladen und den Anweisungen zum Aktualisieren Ihres BeatStep Pro folgen.
  3. Versuchen Sie verschiedene USB-Anschlüsse auf Ihrem Computer. Manchmal können USB-Anschlüsse fehlerhaft sein und das Ausprobieren eines anderen Anschlusses kann das Problem lösen.
  4. Überprüfen Sie die Energieeinstellungen Ihres Computers. Einige Computer können energieeffiziente Einstellungen haben, die USB-Anschlüsse beeinträchtigen können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer keine USB-Anschlüsse ausschaltet oder deaktiviert, um Energie zu sparen.
  5. Wenn Sie einen USB-Hub verwenden, versuchen Sie, den BeatStep Pro direkt an Ihren Computer anzuschließen. Einige USB-Hubs bieten möglicherweise nicht genügend Leistung oder Bandbreite, um das Gerät ordnungsgemäß zu synchronisieren.
  6. Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem löst, wenden Sie sich an den Kundensupport von Arturia für weitere Unterstützung.
so ganz von der Hand zu wenden sind diese Punkte nicht
 
Versuch mal, den Midi Out vom Cubase Track, auf dem Du aufnimmst, zum Beatstep Pro zu deaktivieren. Klingt so als ob die Midiclock doppelt weitergereicht wird.
danke, midi out war eh nicht verbunden in cubase

glaub mir, das möchtest du nicht
wegen latenz?
usb sollte doch wenigstens funktionieren und nicht einfach umschalten
ich hab mal Chat GPT befragt ....


so ganz von der Hand zu wenden sind diese Punkte nicht
danke, hab heute morgen schon reset gemacht und alles getestet :sad:
 
wegen latenz?
usb sollte doch wenigstens funktionieren und nicht einfach umschalten
nö wegen Instabilität und solcher Probleme die du grad hast ;-)

aber ja natürlich funktioniert das generell schon

danke, hab heute morgen schon reset gemacht und alles getestet :sad:
ist immer gut zu wissen, zu schreiben was du schon versucht hast ... die Vorschläge fand ich grundsätzlich völlig richtig
 
danke, midi out war eh nicht verbunden in cubase
Nur um präzise zu sein, ich meine nicht einen physikalischen Midi Out, sondern den virtuellen Output des Tracks (falls das ein Midi Track ist).
Kenne Cubase auch nicht gut genug, aber ne andere idee: Kannst Du in den sync settings von Cubase den sync input einstellen? Vielleicht ist da etwas aktiv...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass bei den Sync Einstellungen in Cubase arturia usb als
Midi Clock Ziel eingestellt ist?
 
Nur um präzise zu sein, ich meine nicht einen physikalischen Midi Out, sondern den virtuellen Output des Tracks (falls das ein Midi Track ist).
Kenne Cubase auch nicht gut genug, aber ne andere idee: Kannst Du in den sync settings von Cubase den sync input einstellen? Vielleicht ist da etwas aktiv...?
ja, auch digital ist nichts verbunden.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    155,7 KB · Aufrufe: 15
  • 2.PNG
    2.PNG
    214,5 KB · Aufrufe: 13
  • 3.PNG
    3.PNG
    185,2 KB · Aufrufe: 15
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 17.25.37.png

Sollte das nicht aus sein? Und wozu ist MMC Slave in aktiv? Du willst doch nur clock senden. Die beiden Häkchen würde ich ausschalten und dann nochmal probieren.
 
mmc slave ist aktiv weil beatstep als slave arbeiten soll
Aber da steht doch Eingang? Wie auch immer: Eigentlich sollte es doch ausreichen, Midiclock zum Beatstep zu senden. Warum das mit Cubase anders sein sollte, erschließt sich mir leider nicht.
Na okay, ich seh schon - ich kenne Cubase einfach nicht gut genug.
 
Jetzt check ich das erst. MMC ist wahrscheinlich dazu da, damit man die Start/Stop/Rec tasten am Beatport zum Starten von Cubase nutzen kann. Was aus irgendwelchen Gründen wohl nicht klappt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben