Becken-Synthese

R

ravenfrost

....
Ich habe mir das recht ergeizige Ziel gesteckt bei meinem düsteren Techno-Genudel mit VCV-Rack auf Samples zu verzichten.

Nun setze ich sehr gerne Rides ein und habe mich gefragt, wie ich die gut synthetisieren kann und stelle fast, dass ich wohl die Büchse der Pandora geöffnet habe.

Ich habe mich mit dem Sound on Sound "Synthesizing Realistic Cymbals" und der Nachfolgenden Ausgabe "Practical Cymbal Synthesis" beschäftigt. Da kommen auch so Hihat-artige Sachen raus. Aber irgendwie stört es mich, 6 VCOs, 2 Mixer, 2 Filter und 3 Envelopes einzufügen um einen Beckensound zu haben, zumal der dann so garnicht mehr verdrehbar ist. Gut - das ließe sich vielleicht mit Makro-Reglern oder ähnlichem beheben.

Dann habe ich den Bogaudio FM-OP entdeckt und dacht in meinem naiven Leichtsinn: Hey, mit FM geht doch sicherlich was!

Bogaudio-FMOp.png

Man kann die Schalter unter den Reglern LEVEL, FDBK und DEPTH drücken damit der Envelope auf diese Parameter wirkt. Rest ist hoffentlich klar :cool:

Wie sich rausstellt habe ich keine Ahnung von FM. Ich verstehe das Grundprinzip und kriege einen Bass-Sound oder so zusammen, aber so richtig mit Sinn und Verstand kann ich da kaum vorgehen. Immer lauschen-drehen-lauschen-drehen-stecken-lauschen und am Ende mich ärgern, weil auf der Hälfte des Weges ein brauchbarer Sound war.

Ich bin gerade da, dass ich Quasi 3 OP habe die A->B->C verschaltet sind, also C der einzige Carrier ist. Bei meinem letzten Versuch waren die Frequenzverhältnisse von A irgendwo zwischen 9:1 und 10:1, B zwischen 7:1 und 8:1 und C 1:1 (aufm Screenshot hab ich dran rumgespielt ...) . Aber irgendwie hätte ich gerne was trockeneres, das was bei mir rauskommt scheppert ziemlich heftig.

Screenshot_2021-03-19_00-24-10.png

Damit bekomme ich schon was hin, aber ich hätte gerne ein bisschen Input, wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr ein Ride-Becken basteln würdet. Ich habe so die Vorstellung, dass die 3 OP fürs metallische Grundrauschen des Beckens recht gut geeignet sind, aber der Ping vom Anschlag fehlt mir irgendwie noch.

Fies finde ich auch, dass wenn ich die Grundfrequenz ändere, sich der Sound wirklich drastisch ändert. Aber ich schätze, dass ist wohl normal wenn man sich im metallischen Kling-Klang von FM-Synthese bewegt? (Mir ist gerade beim nochmal durchlesen aufgefallen, dass ich den V/OCT-Stecker bei OP A vergessen habe. Damit ist das ja quasi Fixed Fequency und dass sich der Sound dann drastisch ändert, wenn ich die andern beiden im Pitch hoch- oder runtermoduliere ist klar...)

Bin über jeden Input dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-19_00-22-58.png
    Screenshot_2021-03-19_00-22-58.png
    296,9 KB · Aufrufe: 0
Da ja sonst keiner mit mir schreiben will gibts eben Monolog-Updates :?

Ich habe noch eine Quelle gefunden: Cymbal Synthesis Tutorial, aber da habe ich mich noch nicht durchgewurschtelt. Ich weiß auch nicht was ein "Sideband" ist - muss also noch ein paar technische Feinheit nachholen schätze ich.

@Summa ich würde mich freuen, wenn du mal einen groben Fahrplan beschreiben könntest, wie man ein Ride-Becken mit einem FM-Synth bauen könnte. Ich schreib' dich an, weil ich aus deinen Posts den Eindruck bekommen habe, dass du in der FM-Synthese tief drin steckst. Natürlich freue ich mich auch über alle anderen, die ihren Senf dazu posten können. Gerne auch eigene Ansätze und Experimente dazu!
 
Auch wenn es möglicherweise nutzlos ist, weil du anscheinend eher nach analogen Methoden suchst: Eine digitale Methode ist: Ein "Waveguide Mesh" mit eingefügtem "Passive Nonlinear Allpass Filter". Das dürften auch geeignete Suchbegriffe sein. Ich habe mal so ein Filter nachprogrammiert, allerdings dann in einem "Feedback Delay Network" (weiterer Suchbegriff) und für andere Dinge als Becken verwendet. Es ist im Patent US5703313 beschrieben, das mittlerweile abgelaufen sein sollte.
 
Da ja sonst keiner mit mir schreiben will gibts eben Monolog-Updates :?
Was heißt nicht wollen, ich kann nur mit deinem Posting nicht viel anfangen, ist mir zu speziell und es fehlen Audio Beispiele von Ziel und aktuellem Stand, denn FM ist nicht gleich FM.
 
also ich benutze in pure data gerne 2 methoden:
summe aus 6 rechteckwellen, wobei die grundfrequenz mit den
faktoren 2.1, 3.2 ,3.8, 5.4 , 5.5 und 8 skaliert wird.
(das kommt wohl von der 808 cymbal)
das ganze hochpassgefiltert und verzerrt. (* 150, und geclippt)
und dann halt noch ne passende amp-envelope.


oder 2op fm: modulator mit viel feedback -> carrier, und
darauf dann eine entsprechende huellkurve.

oder weisses rauschen in hochpassfilter...
 
Daher hab' ich nach dem Ziel gefragt, das mit dem Noise und HP-Filter ist einfach, aber reicht ihm das auch, weils nicht sonderlich metallisch klingt.
Ich mach das immer ein wenig abhängig vom Synth welche Technik ich verwende. FM ist natürlich ein guter Ansatz, zumindest klingt das bei DX7/TX81z&Co noch recht metallisch, bei den eher cleanen mathematisch korrekten FM-Synths muss man sich schon was anderes einfallen lassen ;-)
 
Schau dir mal die Klangerzeugung der 808 an, die macht das auch synthetisch und basiert auf verstimmte Rechteckoszillatoren.
 
Ich weiß nicht ob das Thema für dich @ravenfrost noch relevant ist. Vor längere Zeit hatte ich mal dieses Video hier gefunden, es gibt noch zwei weitere zum Thema Material mit FM Synthese....

FM Synthesis. A Catalogue of Materials. 01 Metal
 
im modular hab ich schon überraschend ride ähnilche sounds folgendermaßen hingekriegt:

grundpatch ist

noise -> bp- filter -> ringmodulator input 1
noise -> bp- filter -> ringmodulator input 2

ringmodulator output in einen weiteren BP filter mit regelbarer Bandbreite. Bässe aber nicht zu sehr rausfiltern, weil das Ride kann schon sehr bassige frequenzen dabei haben. Ob die allerdings im Mix wichtig sind sei mal dahingestellt.

nun kannst du bei einem der beiden filter die resonanz am Anfang des Sounds in die selbstoszillation fahren (AR-envelope mit kurzer attack Phase -> resonanz) was im ringmodulator eine tonale Komponente erzeugt. Das ist die "Bell"
Der andere bp filter sollte auch resonieren, aber so, dass Du das Rauschen noch etwas hörst. Der kann aber so bleiben wie er ist, also keinen zeitlichen Verlauf auf die reso.

Jetzt mit den frequenzen der beiden ersten Filtern spielen.
 
im modular hab ich schon überraschend ride ähnilche sounds folgendermaßen hingekriegt:

grundpatch ist

noise -> bp- filter -> ringmodulator input 1
noise -> bp- filter -> ringmodulator input 2
Also ich habe mit der Anordnung sehr schöne Metallophon Klänge erzielen können, aber 'ne Ride Cymbal ehr nicht. Hast du vielleicht mal Aufnahme davon wie sowas klingt?
 
Das Tutorial hier ist mir wieder eingefallen. Ehr unkonventioneller Ansatz, die Ergebnisse können sich aber zweifellos hören lassen....

Synthesizing Cymbals With Serum [Au5]
 
ich hab das immer nur im gesamtpatch gehabt. und gerade ist auch wieder ein live patch gesteckt. werds aber vielleicht mal mit reaktor blocks versuchen
 


News

Zurück
Oben