Befaco Hexmix Grundrauschen?

DerAlex

......
Hi Leute,
Hat jemand von euch auch so ein Rauschen mit dem Befaco Hexmix beziehungsweise mit dem Hexpander?
Ich habe mal ein Audiobeispiel hinzugefügt. In den ersten 33 Sekunden hört ihr den Output von dem Hexpander. Danach ist es eine Aufnahme von dem Befaco Out v3 Modul. Bei dem Hexpander hört man ein starkes hohes Rauschen. Der ganze Klang ist irgendwie auch viel dumpfer und weniger knackig. Habe echt das Gefühl, dass mein Modul irgendwie beschädigt ist. Ich würde halt gerne mal wissen, ob hier jemand anders mit dem Modul auch so eine Erfahrung gemacht hat. Vielleicht ist das ja "normal".
 

Anhänge

  • Befaco Test.wav
    14,3 MB
Ich geh mal davon aus, das der EQ und Volume Regler im Hexmix auf Mittelstellung steht, also alle 4 Potis auf 12 Uhr?
Du hast nix im Send Kanal eingepatcht? Erhöhtes Rauschen bekomme ich hier immer dann, wenn ich das Mimeophon im AUX Weg habe.
Ist das auf allen Kanälen so?
Denn korrekten Sitz des Expander Flachbandkabels hast Du geprüft?

So wie es in Deinem Beispiel klingt ist es nicht normal, Hexmix/ Hexpander fängt nur bei sehr weit aufgedrehtem Master Poti an zu rauschen, wird aber nicht dumpfer im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das der EQ und Volume Regler im Hexmix auf Mittelstellung steht, also alle 4 Potis auf 12 Uhr?
Du hast nix im Send Kanal eingepatcht? Erhöhtes Rauschen bekomme ich hier immer dann, wenn ich das Mimeophon im AUX Weg habe.
Ist das auf allen Kanälen so?
Denn korrekten Sitz des Expander Flachbandkabels hast Du geprüft?

So wie es in Deinem Beispiel klingt ist es nicht normal, Hexmix/ Hexpander fängt nur bei sehr weit aufgedrehtem Master Poti an zu rauschen, wird aber nicht dumpfer im Sound.
Ja genau die EQs stehen auf 12 und es sind keine Effekte gepatched.wenn ich den Output von dem Hexmix in den Befaco Output V3 patch, bleibt das Rauschen gleich. Die Kabel könnte ich morgen mal checken. Also ist das kein allgemeines Problem des Mixers?
Ich brauche den momentan sehr dringend für meine Produktion und würde mir dem sonst nähmlich einfach nochmal neu kaufen. Den jetzigen in Reparatur schicken und wenn alles wieder normal funktioniert verkaufen...
 
Das ist seltsam. Klingt, als ob ein Filter dazwischen ist, oder eine Art Phasenauslöschung?
Dein Patch ist möglichst simpel, also VCO in VCA und mit einer Envelope den VCA ansteuern? Nix weiter drin im Patch?
Hab das mal versucht so nachzuvollziehen - klingt wie es soll - kein Rauschen, keine "verdumpfung"...

wenn ich den Output von dem Hexmix in den Befaco Output V3 patch, bleibt das Rauschen gleich.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du - auch wenn nur der Hexmix gepatched ist - den gleichen Effekt wie in Deinem Soundbeispiel?
Falls ja, da könnte der Hexmix einen Knacks haben. Zur Not das Hexpander Modul mal komplett aus dem Spiel bringen (das Flachbandkabel komplett entfernen).
Wenn nein und der Effekt mit dem Hexpander auftritt, dann könnte das Hexpandermodul einen Knacks haben.

Was auch noch möglich ist: nur den Hexpander verwenden, dazu musst Du nur den VCA-Ausgang in den einen der Return Kanäle patchen.
So kannst Du das Problem vielleicht einkreisen.


Vielleicht hat ein Forumsmitglied noch eine andere Idee.
Drücke alle Daumen die ich habe, das Dein Modul nicht defekt ist :amen:
 
Das ist seltsam. Klingt, als ob ein Filter dazwischen ist, oder eine Art Phasenauslöschung?
Dein Patch ist möglichst simpel, also VCO in VCA und mit einer Envelope den VCA ansteuern? Nix weiter drin im Patch?
Hab das mal versucht so nachzuvollziehen - klingt wie es soll - kein Rauschen, keine "verdumpfung"...


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du - auch wenn nur der Hexmix gepatched ist - den gleichen Effekt wie in Deinem Soundbeispiel?
Falls ja, da könnte der Hexmix einen Knacks haben. Zur Not das Hexpander Modul mal komplett aus dem Spiel bringen (das Flachbandkabel komplett entfernen).
Wenn nein und der Effekt mit dem Hexpander auftritt, dann könnte das Hexpandermodul einen Knacks haben.

Was auch noch möglich ist: nur den Hexpander verwenden, dazu musst Du nur den VCA-Ausgang in den einen der Return Kanäle patchen.
So kannst Du das Problem vielleicht einkreisen.


Vielleicht hat ein Forumsmitglied noch eine andere Idee.
Drücke alle Daumen die ich habe, das Dein Modul nicht defekt ist :amen:
Ja an Phasenauslöschung musste ich auch schon denken. Ich werde morgen mal alles davon ausprobieren. Genau der output des Hexmix zeigt genau das gleiche Verhalten wie in dem Audiobeispiel. Danke für die Hilfe!
Ich werde mal dran bleiben.
 
Also sehr interessant. Ichvhabe gerade einen Brandneuen Hexmix eingebaut, mit genau den selben Problem.
Werde als nächstes mal eine andere Stromversorgung ausprobieren.
 
Es scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, das zwei Hexmix-Module - die zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft wurden - den gleichen Fehler aufweisen.
Stromversorgung wäre sicher noch ein Punkt zum prüfen, wobei die Hexmix + Hexpander Combo (ca.4.5W summiert) hier eher moderat ist (im Vergleich zu WMDs Performance Mixer -> 10.5W summiert).

Hast Du mal die Direkt Outs geprüft - klingt es hier genauso?
 
Ja die direct outs könnte ich prüfen. Ich mal alles in mein 4ms case geschraubt. Selbes Ergebnis. Ich habe das gefühl der Mixer soll so sein. Es wundert mich, dass das vorher niemandem aufgefallen ist.
 
Ich habe das gefühl der Mixer soll so sein.
Schwer vorstellbar, dass dies so beabsichtigt sein soll.

Das einzige Problem was ich mit beiden Modulen hatte, war die Tatsache, das sie nicht in ein Mantis-Case passen...

Es wundert mich, dass das vorher niemandem aufgefallen ist.
Hast Du mal auf Mod Wiggler recherchiert?

Letzte Möglichkeit wäre eine Support Anfrage bei Befaco.
 
Schwer vorstellbar, dass dies so beabsichtigt sein soll.

Das einzige Problem was ich mit beiden Modulen hatte, war die Tatsache, das sie nicht in ein Mantis-Case passen...


Hast Du mal auf Mod Wiggler recherchiert?

Letzte Möglichkeit wäre eine Support Anfrage bei Befaco.
Auf Mod Wiggler habe ich dazu nichts gefunden.
Mit dem Befaco Support habe ich schon geredet. Für die war das aber erledigt, nachdem sie mir gesagt haben, dass ich das Modul gegebenenfalls bei Thomann reparieren lassen könnte.
 
Für die war das aber erledigt, nachdem sie mir gesagt haben, dass ich das Modul gegebenenfalls bei Thomann reparieren lassen könnte.
Das spricht ja erstmal nicht gerade für den Befaco-Support, waren wohl schon im Weihnachtsmodus...

Eine Frage habe ich noch: hattest Du die beiden Module schon länger?
 
Ich habe die erste Kombination über eBay mit Rechnung vom April 2021 gekauft.
Den zweiten Hexmix + Hexpander komplett neu. Ich finde es wirklich schade. Ich werde jetzt vermutlich die Signale splitten und somit ein Fx send/return haben. Mit dem Hexmix und Hexpander wäre es entspannter gewesen.
 
Ich finde es wirklich schade.
Kann ich voll nachvollziehen, denn von der Funktionalität her ist die Combo top (EQ pro Kanal + Master EQ, 3 Aux Wege die zudem mischbar sind).
Optional kannst Du ja noch umtauschen. Ich habe hier zusätzlich noch ein PRAGA im Rack, war mein erster Mischer und bin zufrieden damit.
Hat halt nur 4 Kanäle und 2 Aux Wege. Zumindest kann man hier das Panorama per CV "fernsteuern".
 
a) normal ist das sicher nicht.
b) es klingt auch nicht nach einen Defekt.
c) die Stromversorgung kann so etwas auch nicht machen.

Wenn das ein normaler Mixer wäre, würde ich auf symmetrische Eingänge tippen, bei denen der "Cold" offen ist, vor allem wenn man einen symmetrischen Eingang mit einem symmetrischen Kabeln in einen asymmetrischen Ausgang stöpselt. Das kann hier aber eigentlich nicht sein, denn das Modul ist ja für einen Modular-Synth und da ist es völlig unüblich, irgendwas symmetrisch zu machen.
 
Kann ich voll nachvollziehen, denn von der Funktionalität her ist die Combo top (EQ pro Kanal + Master EQ, 3 Aux Wege die zudem mischbar sind).
Optional kannst Du ja noch umtauschen. Ich habe hier zusätzlich noch ein PRAGA im Rack, war mein erster Mischer und bin zufrieden damit.
Hat halt nur 4 Kanäle und 2 Aux Wege. Zumindest kann man hier das Panorama per CV "fernsteuern".
Ahh den Praga hatte ich nicht auf dem Schirm. Der könnte wirklich eine Alternative sein. Ja die EQ's pro Kanal sind der Hammer.
a) normal ist das sicher nicht.
b) es klingt auch nicht nach einen Defekt.
c) die Stromversorgung kann so etwas auch nicht machen.

Wenn das ein normaler Mixer wäre, würde ich auf symmetrische Eingänge tippen, bei denen der "Cold" offen ist, vor allem wenn man einen symmetrischen Eingang mit einem symmetrischen Kabeln in einen asymmetrischen Ausgang stöpselt. Das kann hier aber eigentlich nicht sein, denn das Modul ist ja für einen Modular-Synth und da ist es völlig unüblich, irgendwas symmetrisch zu machen.

Die Verkabelung sollte stimmen. Das kann nicht der Grund sein. Das Problem besteht selbst dann, wenn ich den Output des Hexmix in den Befaco v3 gebe. Der Befaco v3 ist super clean wie ich finde.
 
Ahh den Praga hatte ich nicht auf dem Schirm. Der könnte wirklich eine Alternative sein.
Kleiner Hinweis: der Summen-Ausgang ist Modularpegel. Ich hatte hier ROSIE angeschlossen, um das auf Line-Level zubringen.
Es gibt aber noch ein Expansion Modul für PRAGA: HRAD, hier ist der Ausgang umschaltbar zwischen Modular und Line Pegel.
Beide zusammen sind dann aber eben auch über 700 Goldtaler, da könnte sich WMDs Performance Mixer wieder anbieten...
Hat auch mehr Kanäle.
 
Kleiner Hinweis: der Summen-Ausgang ist Modularpegel. Ich hatte hier ROSIE angeschlossen, um das auf Line-Level zubringen.
Es gibt aber noch ein Expansion Modul für PRAGA: HRAD, hier ist der Ausgang umschaltbar zwischen Modular und Line Pegel.
Beide zusammen sind dann aber eben auch über 700 Goldtaler, da könnte sich WMDs Performance Mixer wieder anbieten...
Hat auch mehr Kanäle.
Ich könnte den ja einfach an den Befaco Output V3 stecken. Der WMD Mixer ist glaube ich momentan überall schon weg.
 
Leichte Rauschfahnen kann man auch kreativ einsetzen. Das klingt wie ein Raum. Der Vermona Perfourmer wäre ohne sein unterschwelliges Rauschen auch nur halb so geil
 
Leichte Rauschfahnen kann man auch kreativ einsetzen. Das klingt wie ein Raum. Der Vermona Perfourmer wäre ohne sein unterschwelliges Rauschen auch nur halb so geil
Den Perfourner habe ich auch hier. Wundervolles Instrument. Ja sowas kann schonmal etwas Charme haben. Ich finde es hier allerdings nicht so dolle.
 
Ok also ich habe mal nochmal rumexperimentiert. Ich habe mal hinten den Kippschalter benutzt und das ganze von Eurorack Level auf line gebracht. Deutlich weniger rauschen, obwohl ich den Pegel vom Synth hoch bringen kann.
Mal ganz nebenbei, weil im Handbuch steht da nichts. Das große Verbindungskabel vom Hexmix zum Hexpander kann man doch egal in welche richting anbringen oder? Also Red Stripe muss nicht beachtet werden.. oder liege ich da falsch?
 
Ich habe mal hinten den Kippschalter benutzt und das ganze von Eurorack Level auf line gebracht.
Auf der Rückseite gibt es einen Kippschalter? Den hat ich gar nicht mehr auf meinem Radar...

Deutlich weniger rauschen, obwohl ich den Pegel vom Synth hoch bringen kann.
Bin gerade etwas irritiert: hatte es so aufgefasst, das die "verdumpfung" des Signals das Hauptproblem war.

Das große Verbindungskabel vom Hexmix zum Hexpander kann man doch egal in welche richting anbringen oder? Also Red Stripe muss nicht beachtet werden.. oder liege ich da falsch?
Ja korrekt, da die Wannenstecker mit einer Nase gegen Verpolung geschützt sind, d.h. Du kannst das Kabel weder verdreht einstecken, noch versetzt wie es bei einfachen Pinheadern (also die ohne Wanne drumherum) schon mal passieren kann.

Edit:
Grad einen Blick ins Manual geworfen: mit Kippschalter meintest Du "S200"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite gibt es einen Kippschalter? Den hat ich gar nicht mehr auf meinem Radar...


Bin gerade etwas irritiert: hatte es so aufgefasst, das die "verdumpfung" des Signals das Hauptproblem war.


Ja korrekt, da die Wannenstecker mit einer Nase gegen Verpolung geschützt sind, d.h. Du kannst das Kabel weder verdreht einstecken, noch versetzt wie es bei einfachen Pinheadern (also die ohne Wanne drumherum) schon mal passieren kann.

Edit:
Grad einen Blick ins Manual geworfen: mit Kippschalter meintest Du "S200"?
Ja genau das s200. Ja die verdumpfung, aber auch das starke Rauschen. Ja man hat die Wannenstecker. Man kann trotzdem den roten Striefen auf die rechte oder linke Seite des Moduls bringen, indem man einfach die entgegengesetzte Seite des Kabels nimmt.😄 Also man hat Stecker a und Stecker b. Nimmt man Stecker a, dann ist der rote Streifen rechts. Bei Stecker b ist er auf der linken Seite. Leider passen aber beide in die Wanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man hat die Wannenstecker. Man kann trotzdem den roten Striefen auf die rechte oder linke Seite des Moduls bringen, indem man einfach die entgegengesetzte Seite des Kabels nimmt.😄 Also man hat Stecker a und Stecker b. Nimmt man Stecker a, dann ist der rote Streifen rechts. Bei Stecker b ist er auf der linken Seite. Leider passen aber beide in die Wanne
Das ist tatsächlich egal. Wichtig ist nur, das der rote Streifen immer auf der gleichen Seite sitzt, also z.B. immer auf der linken Seite jeweils beim Hexpander und Hexmix -> das meinte ich mit verdrehen.

Hab meine beiden mal kurz ausgebaut und geknipst (sorry - die Bildqualität ist übel).

Hexmix_Hexpander.jpg

B.t.W.: "S200" ist auf Line konfiguriert.
 


News

Zurück
Oben