beantwortet Befaco Rampage - Unterschiede Kanal A vs. B

laux

laux

_laux
Ich hab hier denke ich einen Fehler in meinem Rampage, den ich eher zufällig festgestellt habe.
Den Rampage hab ich jetzt schon seit einem Jahr, gekauft bei Modular Grid (ich glaube es ist ein DIY).
Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Modul und mir ist der Fehler nur aufgefallen, weil ich mit nem Osciloskop einen LFO einstellen wollte.
Hier verhält sich beim Kanal A der Shape Regler nicht so, wie man es erwarten würde. Also hab ich mal mit meinem kleinen externen Osciloskop versucht den Fehler darzustellen.

Auf der Befaco Webseite gibt es umfangreiche Dokumente zu dem Modul und dort kann ich im Assambly_Manual auch zwei Trimmer mit Beschreibung finden. Aber mit den Trimmern soll in der Mittelstellung ein Dreieck eingestellt werden, was ja offensichtlich bei mir anliegt.
Bevor ich dadran rumspiel wollte ich also lieber nochmal bei den Profis nachfragen.

Kanal B:
B-Links-F.jpgB-Mitte-F.jpgB-Rechts-F.jpg

Kanal A:
A-Links-F.jpgA-Mitte-F.jpgA-Rechts-F.jpg

Also sollte es wirklich nur der Trimmer sein? Ist das so verständlich, was ich da an Bildern habe?

Edit: Also es geht um das letzte Bild. Shape ist ganz nach rechts gedreht und die Frequenz geht in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den herkömmlichen VCS nach Serge und es ist nicht außergewöhnlich.
Die Funkion stimmt schon im Verhalten, auch wenn das Ergebnis etwas ausgeprägter ist.
In analogen Schaltungen sind kleine Abweichungen vom "Normal" üblich. (nie 100% genaue Bauteile)
Zumal der Shape-Regler auf Anschlag steht.
In wieweit stört dich das Verhalten?

Nach genauerer Betrachtung:
Was mir in den Oszibildern auffällt ist das AC gekoppelt ist und das Dreieck dennoch im Offset + hat.
Wenn man sich das Dreieck genau ansieht könnte man es schon noch besser zurechttrimmen.
Inwieweit sich das Shape-Verhalten ändert wird sich dann zeigen.
Versuche es einfach vorsichtig nach Anleitung und beobachte was passiert beim trimmen.
Vorher 20 min warmlaufen lassen.
 
Hey danke, ich werd mich dann wohl mal am Trimmer versuchen.

In wieweit stört dich das Verhalten?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das bisher garnicht gemerkt habe.
Aber jetzt wo ich es weiß und vor allem, weil ich den Kanal öfter als Envelope nutze stört es mich schon.
Es ist je gerade die Attack Zeit, die sich da verlängert und gerade die sollte ja kürzer werden, bei der Shape Position.
 
Der Trimmer wars tatsächlich.
Mir scheint, dass das Modul an beiden Trimmern nicht richtig optoimiert wurde. In der Mittelstellung liegt sowieso immer nur ein Dreieck an.
Eigentlich kann ich nur erkennen, dass sich was in der Ansicht ändert, wenn der Shape auf rechts steht.

Man könnte jetzt wohl Stunden damit verbringen, da an beiden Trimmern rumzuspielen. Aber ich habs jetzt einfach mal so eingestellt, dass beide Kanäle das gleiche Verhalten zeigen, reicht mir auch.
Also thx @GKMsound :]
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben