Find ich super, dass du anfängst, deine eigenen Ideen umsetzen zu wollen! Seine eigenen Sachen zu machen, ist viel erfüllender, als sich sozusagen mit fremden Federn zu schmücken ...
Ich hab, auch wenn es vielleicht komisch klingt, mit "Word" angefangen, Dinge zu gestalten. Anfangs Flyer und Plakate, später auch andere Dinge. Und dafür war Word gar nicht so schlecht, weil man da schon viele Sachen machen konnte. Irgendwann kam ich an Photoshop nicht mehr vorbei. Heute würde ich
Affinity empfehlen. Es kann viele Sachen, ist kostenlos und vor allem hast du schon unglaublich viele vorgestaltete Sachen mit an Bord. Dich da einzuarbeiten, kann dich sicher weiterbringen.
Außerdem, wenn du Grafiken erstellen willst und nicht mal eben die nächsten Monate nach und nach lernen willst, wie man das alles macht, ist es sicher ein guter Kompromiss, erstmal mit KI-Grafiken anzufangen. Da kannst du auch Photos nehmen und die in einem bestimmten Stil umgestalten. Oder ganz frei vom Textprompt Grafiken generieren. "Erstelle ein boxendes Känguru in Grün- und Rottönen".
Und was das Sticken betrifft, ist das dann nochmal ein ganz eigenes Game. (Wie die jungen Menschen wohl sagen würden ;) )
Da würde ich auf keinen Fall sofort ne Jacke besticken, sondern erstmal klein anfangen. Eine Grafik oder einen Schrittzug auf einem kleinen Stück Stoff. Und dann nach und nach dazulernen. Ich hab das schon ausprobiert und es hat schon seine eigenen Regeln. Die Strichstärke ist begrenzt. Also ganz feine Linien gehen nicht. Und man hat eine begrenzte Farbpalette. Und es gibt nochmal einen Unterschied zwischen sticken und weben. Beides geht digital.
Wie auch immer: Was einen am meisten weiterbringt, ist Begeisterung für die Sache! Und die scheinst du ja mitzubringen :) Den Rest kann man lernen. Hier und da gelangt man in eine Sackgasse. Aber dann halt von vorn und nochmal neu. Und irgendwann wird das alles plötzlich richtig gut aussehen und wird jede Menge Spaß machen.
Drück dir die Daumen!