Behremin - Behringer Theremin

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Am 26.04.2023 auf Facebook:

Some of you asked about our Behremin, our interpretation of the Theremin synthesizer.

Here is the first prototype and we’re very excited to start the software development.
Please let us know what features you’d like to see

We hope to be able to offer it at US$ 99.


343306477_552285627052455_5188565876760705320_n.jpg
 
Sieht vielversprechend aus. Design, Midi, CV, FX und Preis ist sehr gut. Ob der linke Bügel leuchtet?
 
Das Theremin -- das übelste Klischee der Aufführungspraxis elektronischer Musik.

Vom Klang will ich hier gar nicht reden, oder davon, daß die meisten Anwender auf einer Tastatur den richtigen Ton nicht treffen würden, ihn aber quasi aus der leeren Luft greifen wollen.

Naja.

Irgendeinen macht es immer froh.

Stephen
 
Stimmt! Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Als extravaganter Controller sieht es aber hübsch aus. Da scheint ja auch ein Quantizer integriert zu sein.
 
Viele die ein Theremin kaufen stellen später fest, dass man

1) Töne nur trifft wenn man es auch übt
2) Der Sound eines Theremins stinklangweilig nicht so spannend ist - Singende Säge 200 bitte.

daher muss man dann schon auch viel Mythos checken. Schön oder nicht ist sicher Geschmacksfrage - aber das würde ich auch bei anderen Thereminen schreiben - kann auch Wa(h)lgesang. Hauptsächlich. Schwangerer Wal

Aber für 100€ ist das wirklich für keinen ein Riesenverlust - muss man auch mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so gar nicht übel. Es ist halt ein Musikinstrument, welches seine Daseinsberechtigung hat - wie jedes andere. Und für die angepeilten 99,- € ist es ein No-Brainer für alle, die sich schon immer mal mit einem Theremin beschäftigen wollten. Lernwille ist natürlich hierbei Voraussetzung. Ob es von Behringer demnächst auch Gitarren geben wird ?
 
hab mich jetzt noch nie so damit auseinander gesetzt, aber wäre das nicht was für Ambient und Droning Noise?
 
hab mich jetzt noch nie so damit auseinander gesetzt, aber wäre das nicht was für Ambient und Droning Noise?
Hab ich auch überlegt - aber dafür klingt mir das Ding zu langweilig (jaja, Effekte usw.usf., aber mit der Klangerzeugung kommt man nicht weit). Cool wäre, würde man CV aus dem Ding ausgeben können, um damit einen etwas spannenderen Klangerzeuger in einem Modularsystem anzusteuern - dann hätte man nen supergeilen Controller für Noise / Drone / Ambient.
 
Hab ich auch überlegt - aber dafür klingt mir das Ding zu langweilig (jaja, Effekte usw.usf., aber mit der Klangerzeugung kommt man nicht weit). Cool wäre, würde man CV aus dem Ding ausgeben können, um damit einen etwas spannenderen Klangerzeuger in einem Modularsystem anzusteuern - dann hätte man nen supergeilen Controller für Noise / Drone / Ambient.
Zweiter Eintrag dieses Threads?
 
Ist das so weit weg von Streichinstrumenten? Da muss man die richtige Position auf dem Steg doch auch nach Gefühl/Erfahrung treffen.
Ist es. Ich habe mal ganz passabel Kontrabass gespielt. Dort hat man ein festes Bezugssystem und mittels Muskelgedächtnis klappt das recht gut. Theremin ist machbar, aber zum einen fehlt das feste Bezugssystem und zum anderen interagiert die Antenne mit dem ganzen Körper. Man muss also extrem starr dastehen und nur einzelne Finger bewegen, wenn man einen Ton treffen und halten will.

Schaut Euch mal die Haltung und die Hand von Clara Rockmore an.
 
Ich freue auf den Sequencer Talk, wo DU ihn vorstellen/vorführen wirst. :cool:

Mit Big Sky klingt alles nach Steve Roach.
Würd ich gern machen, Behringer schickt aber keine Geräte an mich - wenn ich das nicht kaufe - YT und Magazine mögen sie wohl nicht, sowas muss man dann kaufen und ich werde es nicht tun.
Ich sag auch gern, dass ich die Teile nicht anständig spielen kann - meiner Ansicht ist das wichtig - würde schon sagen, dass ich "Gefühl" habe - aber das muss man schon dann tun, damit das nicht nur Spielerei wäre - hab das aber sehr cool bei Barbara Buchholz (leider heute nicht mehr am Leben, hab sie aber live gesehen und mit ihr kurz gesprochen und später noch einmal) gesehen, ein MIDI Theremin - damit hat sie Loops und Samples aus dem Emulator IV gespielt - und ein zweites für Melodien. Manches auch mit dem Gitarren/Bass-Hals gespielt durch "reinhalten" in einen "Bereich" - dh da muss sie nicht so klar treffen, weil es da nur eine "Keygroup" ist also eine Zone wo sie nur reinhalten muss.

Das ist cool - und sowas kann auch überzeugen, dass man Bock auf sowas hat.
Vielleicht ist das konstruktiver als nur zu sagen ob Behringer das kann oder darf oder wer das spielen kann und so.

OT / Fun-Zone: Der Diedä empfiehlt eher Sünthie für 40 Mark
aber nicht nachmachen

Leider gibts auf YT keine MIDI/Normal-Theremin Vorstellung wie ich sie erlebt habe - die waren nämlich auch cool.
 
Man muss also extrem starr dastehen und nur einzelne Finger bewegen, wenn man einen Ton treffen und halten will.
sicher fehlt da etwas Halt, aber ich denke, das ist erlernbar. Mal sehen, wenn das herauskommt, werd ich es wohl mal testen. :)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben