Behremin - Behringer Theremin

Was macht ein Quantizer im Theremin?
Autotune-Sounds?
Gerade das fehlen jegl. Quantisierung macht doch die "Elektronische singende Säge" aus.
 
Das schon, aber man muss es dann eben auch speilen können, was konsequentes Üben erfordert.
Tut man das nicht, kann sowas hier bei rauskommen
 
Wie bist Du denn drauf?
Das war damals sehr spassig, als ich im elterlichen Hause wochenlang ganze Noten auf leeren Saiten gestrichen habe, um die Bogenführung zu lernen. Unsere Mieterin im Zimmer über mir brauchte dann immer ein Piccolo extra.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: dcp

...das fällt allerdings auch unter Spielzeug...

...und Dieters Theremin-Modul ist als Controller konzipiert - ich habe mich mal eine ganze Weile mit ihm darüber unterhalten, als ich noch voll-auf-Theremin* war...



*quasi als Szene-Protagonist...mit Etherwave Pro(!) und so:

 
Das war damals sehr spassig, als ich im elterlichen Hause wochenlang ganze Noten auf leeren Saiten gestrichen habe, um die Bogenführung zu lernen. Unsere Mieterin im Zimmer über mir brauchte dann immer ein Piccolo extra.

Zum Glück hat sie nicht auf Mietminderung gedrängt...

Stephen
 
Am 26.04.2023 auf Facebook:

Some of you asked about our Behremin, our interpretation of the Theremin synthesizer.

Here is the first prototype and we’re very excited to start the software development.
Please let us know what features you’d like to see

We hope to be able to offer it at US$ 99.


343306477_552285627052455_5188565876760705320_n.jpg
Das Behremin wird jetzt wohl eher eine Kopie des Theremini (Behremini) und nicht eines Theremins
 
…Quantiser im Theremin ist absoluter Blödsinn - das zeigt nur, dass der Hersteller das Instrument nicht verstanden hat…
Dann hat Moog es anscheinend auch nicht verstanden ...

Ja, finde ich auch. Aber in Zeiten von "Gib mir schnell das nächste aufregende Spielzeug!" ist ein optionaler Quantisierer vielleicht sinnvoll, bevor die Geräte schon nach 3 Tagen auf dem Müll landen, anstatt der sonstigen 3 Monate.
 
Dann hat Moog es anscheinend auch nicht verstanden .

…jain - Dr. Robert hatte es durchaus verstanden…

…das Problem in den beginnenden 2000ern war, dass die Leute unbedingt einen Ethervox haben wollten; ich hatte z.B. mal 2006 einen für fast 3000 Euro an der Angel - leier habe ich dann letztendlich nicht bekommen, weil der Verkäufer sich doch nicht davon trennen wollte…

…der Ethervox hat einen MIDI-Out. Um einen MIDI-Out bedienen zu können brauchte es eine Möglichkeit die nicht quantisierten Theremin-Signale in MIDI-Signale zu ‚quantisieren‘ - die Elektronik dafür war sehr viel aufwendiger als eine einfache Quantisierung…

…als MOOG dann den Theremini auf den Markt brachte sollte er primar als Controller für andere Synthesizer dienen und hat deshalb die Quantisierung eingebaut…ist aber eben ein Controller, kein Theremin…
 
…Quantiser im Theremin ist absoluter Blödsinn - das zeigt nur, dass der Hersteller das Instrument nicht verstanden hat…

Naja, ich weiß nicht, ob ich dir da zustimmen möchte.
Ich glaube eher nicht.
Stell dir die gleiche Aussage (quantisiert vs. nicht quantisiert) mal bei der Katzendarmfraktion vor.
Das wäre dann so, als wenn der Fretless Bass Player zum Fretted Bass Player sagt, er hätte sein Instrument nicht verstanden, weil sein Bass lauter so kleine Bundstäbchen aufm Griffbrett hat...

Ich finde beides hat seine Berechtigung.

Richtig ist aber, daß man ohne Quantisierung deutlich mehr Fingerfertigkeit mitbringen muß, dafür aber auch andere Möglichkeiten der Artikulation beim Spiel hat.
Ein Glissando dürfte ohne Pitch Quantisierung bspw schwierig werden, während ein Portamento gelingt.
Mit Quantisierung ist es umgekehrt, da klappt das mit dem Glissando und mit dem Portamento wirds nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben