Behringer 2600 AR Env Gate In & Trig In funktioniert nicht

Ich trigger den 2600 mit meinem Cirklon mit CV / Gate an.

Das Gate Signal vom Cirklon Sequencer für die AR Hüllkurve funktioniert nur beim "S/H CLOCK Input (22/33)".
Die Eingänge "Gate In (24)" oder "Trig In (23)" von der AR Hüllkurve funktionieren nicht.
Den "Routing Switch (33)" für die AR Hüllkurve habe ich selbstverständlich entsprechend eingestellt.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Oscilloscope hast, kannste die Kiste ja mal aufschrauben und nachverfolgen wo des Signal verloren geht.
Kommen aber bestimm noch detaillierte Tips von Leuten die die Kiste haben.

Achja @Maffez hattest du nicht an der Kiste rumgemoddet, hast doch bestimmt nen besseren Einblick was da los sein kann.

Edit: Funktioniert eigentlich des manuelle triggern mit dem roten Knopf?
Falls ja Patch doch mal nen LFO der auf Square eingestellt ist, am besten mit nem anderen Kabel und schau ob dann getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Triggerschwelle liegt für ADSR bei ca. 6V, AR braucht weniger. Je höher die Gatespannung für AR, umso höher ist die Spannung die beim AR rauskommt.
 
Genau, das verwirrende daran ist, das man für die ADSR den Trig In der bei der AR ist braucht, aber den Gate In, der in Nähe der ADSR ist.
Dein Video ist so wertvoll.
Ich hatte ganz am Anfang als ich das Layout vom B-2600 noch nicht überblickt habe mich öfter gewundert das die Hüllkurven mal gehen und mal nicht.
Da habe ich die noch mit dem LFO getriggert und mich da schon gewundert das es mal mit der S/H CLOCK geht aber mit dem LFO Output nicht.
Vielen Dank.
 
Beim Original war es auch so, bzw. brauchte der ADSR intern einen Triggerimpuls plus eine Gatespannung, letztere für die Sustainphase.
 
Ach so falls das jemanden interessiert.
Das Gehäuse (gedrucktes Kunststoffgehäuse) und die Faderkappen gibt es hier:

IMG_2006.jpg
 
Und - wie gefällt er Dir bisher?
Ich hatte jetzt die letzten Wochen überlegt welchen Arp ich kaufen soll.
Zur Auswahl standen TTSH, Korg Arp 2600M und Behringer 2600.
Der TTSH war mir dann für meinen GAS Anfall etwas zu teuer und dem Korg Arp 2600M traute ich nicht so wirklich.
Ich hatte mir dann ein paar Videos angeschaut und hatte den Eindruck dass der Behringer 2600 einen roheren Klang hatte.
Im nach hinein habe ich dann dieses Test Video gefunden und muss sagen das ich jetzt den Korg Arp 2600 im Klang in dem Video auch toll finde.





Finde aber die kleinen Extras vom Behringer besser, gerade den LFO, der beim Korg Arp 2600M und TTSH fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - wie gefällt er Dir bisher?
😂 jetzt gerade sehe ich dass das Video ja von Dir ist. Super.
Naja, jetzt wo ich mit dem Behringer 2600 auf den Genuss komme, denke ich schon manchmal ob ich mir den Korg Arp 2600M holen sollte.
Für den Korg Arp 2600 FS den man ja jetzt wieder vorbestellen kann habe ich leider keinen Platz.
 
muss sagen das ich jetzt den Korg Arp 2600 im Klang in dem Video auch toll finde.
Da bin ich bei Dir. Der Korg klingt etwas aggressiver, das Filter ist heller bzw schärfer und roher als der Behringer und auch als das Original in meinen Ohren. Die ADSR Envelope hat etwas mehr Modulationstiefe und mehr Snap. Setzt sich im Mix auch meist besser durch. Das sind jetzt keine Welten, aber man merkt es doch.
Finde aber die kleinen Extras vom Behringer besser,
Genau das ist das Ding, deshalb behalte ich den auch zusätzlich. Der ist durch die ganzen kleinen Extras einfach viel flexibler. Sync, mehr VCO outputs, die extra Eingänge usw... Und ich mag das Format sehr gerne.
 
Da bin ich bei Dir. Der Korg klingt etwas aggressiver, das Filter ist heller bzw schärfer und roher als der Behringer und auch als das Original in meinen Ohren. Die ADSR Envelope hat etwas mehr Modulationstiefe und mehr Snap. Setzt sich im Mix auch meist besser durch. Das sind jetzt keine Welten, aber man merkt es doch.

Genau das ist das Ding, deshalb behalte ich den auch zusätzlich. Der ist durch die ganzen kleinen Extras einfach viel flexibler. Sync, mehr VCO outputs, die extra Eingänge usw... Und ich mag das Format sehr gerne.
Ach ja, siehste ich wußte nicht das die anderen kein Sync haben.
Ja das macht schon viel aus.
Da hat Behringer schon gewaltig die Nase vorn.
 
Da bin ich bei Dir. Der Korg klingt etwas aggressiver, das Filter ist heller bzw schärfer und roher als der Behringer und auch als das Original in meinen Ohren. Die ADSR Envelope hat etwas mehr Modulationstiefe und mehr Snap. Setzt sich im Mix auch meist besser durch. Das sind jetzt keine Welten, aber man merkt es doch.

Genau das ist das Ding, deshalb behalte ich den auch zusätzlich. Der ist durch die ganzen kleinen Extras einfach viel flexibler. Sync, mehr VCO outputs, die extra Eingänge usw... Und ich mag das Format sehr gerne.


Werde mir heute mal alle deine Behringer und Arp2600 Videos anschauen.





 
Da bin ich bei Dir. Der Korg klingt etwas aggressiver, das Filter ist heller bzw schärfer und roher als der Behringer und auch als das Original in meinen Ohren. Die ADSR Envelope hat etwas mehr Modulationstiefe und mehr Snap. Setzt sich im Mix auch meist besser durch. Das sind jetzt keine Welten, aber man merkt es doch.

Genau das ist das Ding, deshalb behalte ich den auch zusätzlich. Der ist durch die ganzen kleinen Extras einfach viel flexibler. Sync, mehr VCO outputs, die extra Eingänge usw... Und ich mag das Format sehr gerne.

Jetzt habe ich aber doch noch eine letzte Frage an dich.
Wie, wann, für was und warum entscheidest Du, welchen Arp Du von den dreien benutzt ?
 
Jetzt habe ich aber doch noch eine letzte Frage an dich.
Wie, wann, für was und warum entscheidest Du, welchen Arp Du von den dreien benutzt ?
Gute Frage. Momentan greife ich zuerst zum Antonus, weil der hier für mich am Besten erreichbar ist und das Midi/CV Interface an diesem für mich am praktischsten gelöst ist.
Den Korg nehme ich, wenn es punchy und aggressiv werden soll aber da hadere ich immer noch mit mir ob ich ihn nicht doch verkaufe... Es ist so ein bisschen eine Hassliebe.
Der Behringer ist meine erste Wahl zB. für Syncsounds oder wenn ich experimentieren will. Ich benutze die Teile aber auch gerne mal parallel oder patche mir Dinge wie zB eine zusätzliche Hüllkurve des einen zum anderen rüber.

Ich bin aber kein besonders gutes Beispiel da ich das professionelle Produzieren vor fast 10 Jahren aufgegeben habe und meistens Musik nur zum Spaß mache.
Wenn ich tatsächlich mal etwas veröffentliche, wie jüngst 2 Remixe für andere Artists, benutze ich hauptsächlich Plugins und mein Eurorack System für spezielle Sachen. Da kann dann auch mal ein Arp oder Moog Sound seinen Weg finden oder ein Emu Emax, aber das entscheide ich spontan beim herumjammen.
Was ich wohl mache, ist Samples oder Loops mit den Teilen zu erstellen, die ich dann wieder im Rechner weiterverwurste.

Ich steh einfach auf den ganzen Krempel und den Austausch darüber. Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so falls das jemanden interessiert.
Das Gehäuse (gedrucktes Kunststoffgehäuse) und die Faderkappen gibt es hier:

Anhang anzeigen 178524

Bei mir auch schon etwas länger im Einsatz :) Die Faderkappen habe ich aber wieder entfernt. Die schleifen leider auf dem Gehäuse wenn man sie ganz drauf drückt (was je nach Kappe sehr leicht gehen kann).Bei Deinem auch?
 

Anhänge

  • IMG_1270.jpeg
    IMG_1270.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
Bei mir auch schon etwas länger im Einsatz :) Die Faderkappen habe ich aber wieder entfernt. Die schleifen leider auf dem Gehäuse wenn man sie ganz drauf drückt (was je nach Kappe sehr leicht gehen kann).Bei Deinem auch?
Dasselbe bei mir. Die Gehäuse sind gut (2 Stück im Einsatz), die Kappen leider weniger.
 


News

Zurück
Oben