erledigt Behringer 2600-VCO

recliq

recliq

¯\_(ツ)_/¯
Hat jemand von euch den 2600-VCO von Behringer?
Ich habe heute meinen bekommen und wundere mich über folgendes Verhalten (vielleicht ist es bei diesem VCo aber auch einfach so...):

Wenn ich Saw und Pulse mische, so löschen diese sich gegenseitig größtenteils aus. Das kenne ich so von anderen VCOs eher nicht...
Hat Behringer hier was verbockt oder ist das beim VCO des 2600 immer so, das die Phasenlage der beiden Signale so ist, dass die sich gegenseitig (teilweise) auslöschen?
 
Wenn ich Saw und Pulse mische, so löschen diese sich gegenseitig größtenteils aus.

Ohne jetzt dieses Modul zu kennen, aber versuch doch mal, die einzelnen Komponenten in der unteren Hälfte des möglichen Reglerweges zu fahren. Einige meiner Module sind da jenseits der 12-Uhr-Stellung (bzw. >50%) schon sehr aggressiv unterwegs und dann z.B. nicht mehr als primitive Schwingungsform aufm Oszilloskop zu erkennen, sondern schon deutlich verzerrt.

Vielleicht mischt du da ja in Wirklichkeit schon zwei Pulswellen zusammen.
 
Auch das werde ich morgen testen, heute hab ich schon alles ausgemacht und runtergefahren...
 
Würde mich auch interessieren, am besten vor der Anschaffung. Hoffentlich hast du nicht ein Fehlexemplar erwischt, rein theorethisch kann das doch nur passieren bei (fest) gegenläufigen Wellenformen, würde ich meinen, oder?
 
Ja, das sehe ich genauso... hab aber kein Oszilloskop, ich denke eine Audioaufnahme mit hartem links/rechts panning der Wellenformen wird im Sampleeditor aber auch schon aufschlussreich sein...
 
Ja, das sehe ich genauso... hab aber kein Oszilloskop, ich denke eine Audioaufnahme mit hartem links/rechts panning der Wellenformen wird im Sampleeditor aber auch schon aufschlussreich sein...

Bestimmt, insbesondere wenn du den zweiten erst nach und nach einblendest, dann sieht man ja, was passiert.
 
Helf mal mit deinem Wissen Tom. Beim Sinus und Dreieck seh ich das noch ein, aber aufsteigender Sägezahn und Puls ?
Ich kann das so extrem zur Auslöschung am B2600Clone nicht feststellen.
 
Danke @Tom Noise! Das beruhigt mich sehr und erspart mir einiges "debuggen".
Square/Pulse und Saw sind auch Unipolar von 0V-10V, aber Sine und Tri bipolar zwischen -5 und +5 - wenn man das so sieht, dann machen die ganzen Inverter und Offsetregler im Voltage Processor richtig viel Sinn ;-)
 
Ja, ist normal. Sine und Tri sind auch zueinander um 180 grad gedreht.
Und das haben die gemacht, damit man noch komplexere Schwingungen hinbekommen kann (wenn sie leicxht verstimmt sind), würde ich meinen, oder? Oder was ist der Grund, weißt du das? Falls das überhaupt einen Grund hatte ...
 
Helf mal mit deinem Wissen Tom. Beim Sinus und Dreieck seh ich das noch ein, aber aufsteigender Sägezahn und Puls ?
Ich kann das so extrem zur Auslöschung am B2600Clone nicht feststellen.
Na was heißt extrem: Vor allem der Bassbereich dünnt sehr aus. Wenn die Pulswelle bei 10V ist, steigt der Sägezahn bei 0V an und irgendwo, je nach Pulsbreite, überschneiden sich dann die Spannungen. Komplette Auslöschung ist das ja nicht, aber ich glaube auch nicht dass @recliq das meinte (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was heißt extrem: Vor allem der Bassbereich dünnt sehr aus. Wenn die Pulswelle bei 10V ist, steigt der Sägezahn bei 0V an und irgendwo überschneiden sich dann die Spannungen. Komplette Auslöschung ist das ja nicht, aber ich glaube auch nicht dass @recliq das meinte (?)
Nein, komplett auslöschen tut es sich nicht, aber es wird viel leiser und "dünner", "nasaler"...
 
Und das haben die gemacht, damit man noch komplexere Schwingungen hinbekommen kann (wenn sie leicxht verstimmt sind), würde ich meinen, oder? Oder was ist der Grund, weißt du das? Falls das überhaupt einen Grund hatte ...
Den Grund kenne ich auch nicht, vielleicht ist der technischer Natur... keine Ahnung. Das manual sagt dazu folgendes:
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 20.07.02.png

Die haben das glaube ich schon auch mit Absicht gemacht. Wenn man das Manual liest, versteht man einiges mehr von der Intention der Entwickler... Die haben schon mehr über gezielte Manipulation von Wellenformen und Obertönen/Harmonics nachgedacht und weniger über die Vertonung eines kleinen, lustig quietschenden Astromechdroiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon , verwirrend war das er am Anfang schrieb "löschen sich grösstenteils aus".
Der Effekt ist am ausgeprägtesten bei aufgezogener Pulsweite mit dem Sägezahn zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es heute nochmal ausprobiert, es ist genau wie @Tom Noise schrieb.
Wenn ich z.B. die Saw invertiere, dann erhalte ich eher das Ergebnis das ich erwartet hatte. Beim einfachem Mischen von Saw und Pulse spielt auch das Mischungsverhältnis eine große Rolle für den Sound.
 
So wie es ist, ist es doch gut zum waveshapen geeignet, mit dem Mischungsverhältnis kann man da gut shapen. Es macht Sinn die Slider nuanchiert zu nutzen, also nicht immer (fast) auf Vollanschlag. Die meisten Synths machen das nicht so sondern addieren einfach nur. Man könnte argumentieren, dass die klangliche bandbreite dadurch eingeschränkter ist, und dass dadurch im ARP leichter nasale/schneidende Klänge (auch ohne Hochpass) möglich sind?
 
Andere Frage zum 2600-VCO: weiß jemand, ob und wie man die LEDs in den Schiebereglern dimmen oder ausschalten kann? Ich finde sie viel zu hell und ich kann auf so eine Kirmesbeleuchtung generell gut verzichten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben