Behringer Deep Mind 6, lautes Lüftergeräusch beheben, Lüfter entkoppeln

Hallo,

ich bin beim Behringer Deep Mind auf Fehlersuche gegangen und habe heraus gefunden das der Lüfter gar nicht das Problem ist. Primär ist es der interne Lüfter. Der Lüfter ist wenn man ihn ausbaut unhörbar leise, Schätzungsweise unter 30 db. Das Problem tritt erst dann in Kraft wenn man die metallische Lüfteraufhängung mit dem Gehäuse verschraubt bzw in Verbindung bringt. Das gesamte Gehäuse funktioniert dann wie ein Gitarrenkorpus und macht das Lüftergeräusch überhaupt erst hörbar, nein es verstärkt das Geräusch.

Das Problem ist also, das der Lüfter nicht akustisch vom Gehäuse entkoppelt wurde. Ich habe versucht mit Schaumstoff zu arbeiten, was nur bedingt geholfen hat weil die Schraube innerhalb des Bohrloch von diesem Metalbügel Kontakt mit Metal hat wodurch wieder Metal auf Metal liegt und das Geräusch auf das Gehäuse übertragen wird. Ist also eine wackelige und unsichere Methode, keine professionelle Lösung. Bei dem hinteren Lüfter am Netzteil ist das Geräusch nicht ganz so stark ausgeprägt, aber auch hier ist es das selbe Problem. Der Lüfter ist unhörbar und macht sich erst dann negativ bemerkbar wenn er mit dem metalischen Gehäuse in Kontakt kommt.

Meine Frage daher. Gibt es irgendeine günstige Möglichkeit, eventuell ein paar Cent für irgendein banales Gummibauteil mit dem man Schrauben usw. akustisch vom Gehäuse entkoppeln kann, oder muss ich mir den teuren Noctua Lüfter als Lösung kaufen? Ich verstehe nicht warum das bei der Produktplanung niemandem aufgefallen ist.

NO NF-A4X10 5V Noctua NF-A4x10 5V Lüfter, 40 mm

 
Man kann den Lüfter auch auf knapp unter 30% (oder was die ensprechende Einstellung ist) regeln und er bleibt aus oder superleise. Das ist in normal tempererter Umgebung gefahrlos. Da werkelt ein Lüfter drin, damit das Teil bei heissen Bühneneinsatz stimmstabil bleibt. Ich hatte den DM6 und den Lüfter genauso eingestellt
 
Es gibt ja diverse 'Gummi-Pömpel', mit denen man wirkungsvoll Lüfter vom Gehäuse entkoppeln kann. Hier mal'n paar Bleistifte:

https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Entkopplung-aller-Größen/dp/B000TFVJHO?th=1

Auch mal auf den Seiten nach unten scrollen. Wichtig: Maße der Lüfter/Befestigungslöcher etc. beachten...
 
Sowas würde ich versuchen selbst zu gießen , zwei entsprechende Schrauben und Silikonmasse oder ähnliches ..gibt es aber bestimmt auch in passender Größe irgendwo zu kaufen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben