Behringer Edge

Hat jemand eine Idee, warum der so vergleichsweise "teuer" ist (für Behringer Verhältnisse)?
Na ja, die Eurorack Synths gab es ja nie unter einem Einstandspreis von 299€. Und gerade mal in Facebook geguckt... der Edge wurde 2021 für $219 angekündigt. Von daher sind 235€ zwar drüber, aber nicht dramatisch.

Einzig im Vergleich mit dem Einstiegpreis des Crave in 2019 von ursprünglich 149€ sind das 90€ mehr. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Crave im Laufe der Zeit auch bis zu einen Neupreis von 220€ hochgeklettert ist, Inflation und andere Dinge sei dank. Er ist zwar mittlerweile auf recht stabile 189€ gefallen, aber auf den ursprünglichen Preis ist er auch nicht mehr zurückgekehrt.

Kann auch durchaus sein, dass der Edge nach einiger Zeit im Preis fallen wird. Das war in der Vergangenheit bei vielen Behringer Synths (zumindest vor Corona) so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, Behringer hat den Edge am 26.05.2023 auf Facebook wie folgt angekündigt:

EDGE
🔗
https://bit.ly/Behringer-EDGE
The brand-new EDGE provides all the tools you need to complete your synth setup and become a master beat-maker.
Includes Dual VCOs with a huge range of sounds, a dual 8-step sequencer with pitch and velocity controls and so many more features for a powerful and flexible drum & bass machine that’ll shake the house and get everyone moving to the beat!
List price: $199 (in stock and immediately shipping from our factory)
https://youtu.be/mJ8t0L8FZrY

Sprich: aus $199 Listenpreis sind bei Thomann und Music Store 235€ geworden. Übrigens hat Sweetwater ihn auch tatsächlich für $199 gelistet, während Thomann USA ihn für $211 anbietet.
 
US-Preise musst Du mit den hiesigen Netto-Preisen vergleichen. Ich habe meinen Edge im September 2021 bei Thomann vorbestellt, für 229 € inkl. MwSt. Viel teurer ist er also nicht geworden in den letzten zwei Jahren, trotz Inflation.
 
Ich frag mich gerade, ob man auf der englischsprachigen Seite von Thomann einfach zum Dollarpreis bestellen kann?
 
Ich frag mich gerade, ob man auf der englischsprachigen Seite von Thomann einfach zum Dollarpreis bestellen kann?
Falls ja, was ich nicht glaube, kämen noch 19% Mwst. dazu.

Edit:
Müssen die Amis Zoll & Steuern zahlen, wenn sie hier beim T. was bestellen?
Wieviel in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, ob man auf der englischsprachigen Seite von Thomann einfach zum Dollarpreis bestellen kann?
US-Preise werden normalerweise ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen, anders als bei uns, wo die Steuer immer mit drin sein muss. Und da Thomann Dir in Deutschland verkauft, müssen sie natürlich die deutsche Mehrwertsteuer noch draufschlagen. Das bringt also nichts.
 
Ich "habe mal gehört" das die Steuern in den USA von jedem Bundesstaat selber bestimmt werden. Deshalb werden dien Preise in amerikanischen Webshops auch immer ohne Steuern angezeigt.
Das stimmt, teilweise haben die sogar noch lokale Spezialsteuern für bestimmte Sachen. Allerdings geht es ja hier um Zoll und der müsste einheitlich geregelt sein.
 
Man rechne mit ca 23% (EUSt plus Zollgebühren) plus Porto. Diese Nettopreis Diskussion kommt gefühlt alle paar Wochen auf.
Wenn man in USA lebt und bei webshops aus anderen Bundesstaaten bestellt, zahlt man oft sogar garkeine MwSt.
 
US-Preise werden normalerweise ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen, anders als bei uns, wo die Steuer immer mit drin sein muss. Und da Thomann Dir in Deutschland verkauft, müssen sie natürlich die deutsche Mehrwertsteuer noch draufschlagen. Das bringt also nichts.
Schade 😔
 
Ich kann bei Thomann aus Österreich auch ohne USt kaufen, also 20% billiger (innergemeinschaftlicher Erwerb). Das Problem ist, dass ich als Verbraucher diese fehlende USt dann ans österreichische Finanzamt abführen muss. Deswegen wird beim Kauf die UID Nummer abgefragt mit der entsprechender Missbrauch EU weit verfolgt werden kann. Das passiert auch, bei Umsatzsteuerbetrug versteht die Finanz keinen Spaß. Ich glaube die Strafen sind Rückzahlung der Steuer + nochmal die gleiche Höhe als Strafe, bzw. ab einer gewissen Höhe ein Finanzstrafverfahren (Betrug).
 
Wenn ich mich recht erinnere wird beim DFAM oft kritisiert, dass man den Sequencer nicht "resetten" kann. Ist das beim Edge auch so?
 
Wenn ich mich recht erinnere wird beim DFAM oft kritisiert, dass man den Sequencer nicht "resetten" kann. Ist das beim Edge auch so?
Hatte das Teil kurz hier und ich musste auf den letzten Step durchsteppen, wenn ich den Edge extern mit meinem Modular getriggert habe. Denke, es ist gleich wie beim DFAM.
Den DFAM fand ich klanglich immer sehr bescheiden. Organisch, schon klar...
Der Edge gefiel mir deutlich besser, körniger, viel angenehmer dreckig und weniger eintönig. Ist wohl Geschmackssache.
Die Farbe allerdings auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Reset war der Grund warum der DFAM bei mir gehen musste. Im Verbund mit anderen Geräten war mir der Frustfaktor zu hoch. Schade, ich hatte gehofft über Midi kriegt der Edge dass hin?!
 
Hatte das Teil kurz hier und ich musste auf den letzten Step durchsteppen, wenn ich den Edge extern mit meinem Modular getriggert habe. Denke, es ist gleich wie beim DFAM.
Den DFAM fand ich klanglich immer sehr bescheiden. Organisch, schon klar...
Der Edge gefiel mir deutlich besser, körniger, viel angenehmer dreckig und weniger eintönig. Ist wohl Geschmackssache.
Die Farbe allerdings auch...
Ich finde den dfam klanglich wirklich exzellent. Auch wenn das keine drum machine ist bräuchte ich für solche sounds nicht unbedingt einen dfam. könnte ja man auch mit vielen synth so machen. Aber ich finde den dfam klanglich so start, dass ich ständig in Versuchung bin. Klanglich bin ich komplett begeistert.
Ich hab den edge nur kurz über laptop gehört, aber ich denke, wenn ich den dfam klanglich eigentlich schon perfekt finde, es bezweifel, dass der edge da noch besser ist. dfam oszillatoren und filter top und das scheint beim edge anders zu klingen. Ich hol das aber nach.
Ich finde alle kleinen moogs klanglich extrem stark, von mother bis subharmonicon.
 
Ich hatte eine ganze Weile einen Dfam und die Sounds, die ich besonders mochte, habe ich alle auch in den Videos vom Edge gehört.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben