Behringer JT-4000 Micro

Die Dauerkritiker hier sehen das alles viel zu verkrampft . Das Teil ist doch voll witzig. Allein dass sich Hersteller trauen da anderes (Design) Terrain zu beschreiten ist schon was. Sollte man zumindest mal so stehen lassen können. Passt doch gut zu den Volca Setups. Zwar nicht unbedingt mein Ding (die Volcas) aber kleine Polyphone Taschensynths sind doch immer praktisch . Auch für das hier wird s bestimmt ein Decal geben - dann ist die hochdramatische Verunstaltung wieder gerettet .... und alles passt wieder wunderbar zum Lieblingssynth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12.05.2023 auf Facebook:


The JT-4000 is now ready for production. It’s the most powerful synth in the smallest package ever. And for a mind-blowing US$ 69 retail.

Here’s Clemens’ brilliant demo of the JT-4000:



As chips become more available we’re now warming up with lots product releases.



346622320_946837436460249_7535553574798627202_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das Teil ist noch kleiner als ich dachte. Hat ja fast Ü-Ei Format :mrgreen:
 
Bin gespannt, ob es davon noch nen richtigen Synth in "Lebensgröße" geben wird.
 
Ich frage mich was n dem Ding so attraktiv sein soll. Klingt für mich analog/va.
Meine persönliche Vermutung: sie beschäftigen sich mit diversen Nachentwicklungen und die Minis und Micros sind technologische Ausleitungen oder "Zweitverwertungen" von Komponenten, die sie für größere Geräte entwickeln. Derzeit bestätigt sind die folgenden Mini-Teile (und meine Vermutung, worauf sie basieren).

- Pro VS Mini -> Eventuell Ausleitung aus einem Prophet VS Nachbau? Bisher ist kein Pro-VS angekündigt.
- JT-4000 Micro -> Eventuell Ausleitung aus einem JP 8000 Nachbau? Bisher ist kein JP 8000 angekündigt.
- AKS Mini -> Ausleitung vom VCS 3 Nachbau
- Saturn Mini -> Ausleitung vom Jupiter 8 Nachbau
- UB-1 Micro -> UB-1... war ja Uli Behringers Eigenentwicklung. Könnte aber auch irgendwas von Oberheim sein, worauf das Design vom UB-1 hindeutet. Man weiß es aber aktuell nicht genau.
- Model D Mini -> Model D

Wäre der JT-4000 eine 4-stimmige Mini-Ausleitung von einem JP 8000 Nachbau, dann hätten sie insofern alles richtig gemacht, als dass der JP 8000 ein virtuell analoger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dilettant Könntest Du als Starter dieses Threads den Titel abändern in "Behringer JT-4000 Micro"? Der Name hat sich ja geändert.
 
Das soll der fertige sein?
Ist ja schön so klein und günstig, aber das klingt so gar nicht nach JP80x0.

Wie nen günstiger VA halt
 
12bit vielleicht wegen der Wandlung vorm Filter, das Ding hat ja ein Analogfilter.
 
Wie sähe denn die Konfiguration aus, wenn man ein vernünftiges MIDI Keyboard anschließen möchte?

Man muss ja letztlich über USB C dann Stromversorgung zur Verfügung stellen und eine USB Midi Verbindung gewährleisten.

Gibt es hierfür überhaupt bereits einen geeigneten Adapter?! Oder wie ist das von Behringer vorgesehen?
 
12bit vielleicht wegen der Wandlung vorm Filter, das Ding hat ja ein Analogfilter.
Na ja, das schon, ich verstehe den Zusammenhang zum Original einfach nicht. Sogar Wikipedia hat das mit den 16-Bit DSPs mitbekommen. Behringer muss das mit einem der alten Sampler verwechseln, oder sonstwie die Kunden für gaga und doof halten.
 
Na ja, das schon, ich verstehe den Zusammenhang zum Original einfach nicht. Sogar Wikipedia hat das mit den 16-Bit DSPs mitbekommen. Behringer muss das mit einem der alten Sampler verwechseln, oder sonstwie die Kunden für gaga und doof halten.
Vielleicht hat jemand es mit dem Jupiter 8 verwechselt, da hatten die frühen Modelle 12-Bit DACs.
 
Gibt es hierfür überhaupt bereits einen geeigneten Adapter?! Oder wie ist das von Behringer vorgesehen?
Naja, du brauchst einen USB-Midi-Host-Port. An Hardware-Controllen sind die noch recht selten. Die modernen MPCs haben sowas. Ein gerät wie das MioXL hat sogar mehreren. Falls der Strom nicht reicht müßtest du halt noch einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischenklemmen.
Wenn Behringer zukünftig viele solcher kleinen Kästchen veröffentlicht bringen sie vielleicht irgenwann selbst so etwas...
 
Die meisten Demosounds im Video finde ich sehr anstrengend und nervig. Da ist nur sehr wenig was mich anspricht.
 
Na ja, das schon, ich verstehe den Zusammenhang zum Original einfach nicht. Sogar Wikipedia hat das mit den 16-Bit DSPs mitbekommen. Behringer muss das mit einem der alten Sampler verwechseln, oder sonstwie die Kunden für gaga und doof halten.
Den Zusammenhang zum Original verstehe ich auch nicht. Das kleine Dings ist eher Frankensteins Sohn... Funktionen bzw Teilbereiche vom JP-8000 mit irgendwas dahinter und fertig. Mag sogar ein witziger kleiner Synth sein aber mit nem Roland JP-8000 hat das nicht so viel gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gemecker nicht... für 79€ bekommt man bei den meisten Eurorack-Herstellern noch nicht mal einen VCO. Es war doch klar, dass das Gerät kein vollwertiger JP-8000 Nachbau sein wird, ist auch so nie angekündigt oder behauptet worden.
 
Ich verstehe das Gemecker nicht... für 79€ bekommt man bei den meisten Eurorack-Herstellern noch nicht mal einen VCO. Es war doch klar, dass das Gerät kein vollwertiger JP-8000 Nachbau sein wird, ist auch so nie angekündigt oder behauptet worden.
Nun, Behringer selbst sagt im Video "inspired on an Roland JP-8000...".
Ja, es ist kein Nachbau, aber Farb- und Namensgebung sagen ganz klar... JP-8000 in klein und einfach.
Das was man da aber zu hören bekommt, ist aber kein JP-8000. Noch nicht mal im Ansatz.
 


News

Zurück
Oben