Behringer K2 (Kritik, Vergleiche, Erwartungen)

Habe heute nach längerer Zeit mal wieder den K-2 eingeschaltet: Die Oktavreinheit ist irgendwie daneben. Gab es nicht mal ne Software von Behringer die das angeblich beheben konnte oder muss das Gerät wieder zurück?
 

Anhänge

  • K2_Oktavspreizung.jpg
    K2_Oktavspreizung.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 14
Zum K2 (und auch zum MS20) hätte ich eine Laien-Frage:
Man liest öfter davon, dass die beiden Geräte auf eher seltene Steuerspannungen reagieren.
Meine einfache Frage: ich habe hier eine Roland TR06 und eine TB03. Könnte ich einen K2 daran über CV/Gate mitlaufen lassen oder wäre das nur über Umwege (zB mit zusätzlichem Equipment) möglich?
Dann würde er leider ausscheiden. Ich mag den MS20 Sound und finde halbmodular interessant, hab aber weder Platz noch Nerven für noch mehr Kabel 😊
 
Der K2 nimmt für Tonhöhe Hz/Volt und leider nicht 1V/Oct wie bei €rack an. Und die Trigger sind S-Trig, nicht V-Trig, also das komplette Gegenteil zu €rack. Klar gibts für alles Konverter und Adapter...
 
Erstmal könnte man den Trigger 0ut des Tr06 negieren.Es gibt da ein Adapterkabelvon Doepfer oder man schaut sich das Schaltbild an ,bestellt sich die 2 Bauteile plus 2x 3.5mm Klinkebuchse und bastelt das in ein kleines Gebäuse. So kann die Tr06 deren TriggerOuts erstmal die Hüllkurven des K2 rhythmisch triggern. Hab auch mal so angefangen und mir gleich 2 dieser Schaltungen plus 3Abschwächerpotis in ein Gehäuse verbaut.So kann man zB beide Env. mit 2 verschiedenen Triggerimpulsen steuern.
 

Anhänge

  • 20240121_155637.jpg
    20240121_155637.jpg
    809 KB · Aufrufe: 3
Erstmal könnte man den Trigger 0ut des Tr06 negieren.Es gibt da ein Adapterkabelvon Doepfer oder man schaut sich das Schaltbild an ,bestellt sich die 2 Bauteile plus 2x 3.5mm Klinkebuchse und bastelt das in ein kleines Gebäuse. So kann die Tr06 deren TriggerOuts erstmal die Hüllkurven des K2 rhythmisch triggern. Hab auch mal so angefangen und mir gleich 2 dieser Schaltungen plus 3Abschwächerpotis in ein Gehäuse verbaut.So kann man zB beide Env. mit 2 verschiedenen Triggerimpulsen steuern.
Das könnte aber auch über den invertierten Ausgang des ESP vom K2 gehen, ohne zusätzliches Equipment. So habe ich es damals mit meinem MS20 gemacht. Und für Pitch die direkten Eingänge der Oszillatoren, die arbeiten nämlich mit Volt/Oct.
 
Das könnte aber auch über den invertierten Ausgang des ESP vom K2 gehen, ohne zusätzliches Equipment. So habe ich es damals mit meinem MS20 gemacht. Und für Pitch die direkten Eingänge der Oszillatoren, die arbeiten nämlich mit Volt/Oct.
Also V/Oct beim K2 dessen Einzeleingänge kann ich nicht bestätigen.Hab das grad probiert mit beiden Eingängen. Was meinst du mit invertiertem Ausgang , den Trigger Out?
Den ESP für solche simplen Sachen "missbrauchen" ist mir persönlich zu schade. Den kann man wunderbar nehmen um eine hochfrequente Schwingung zu erzeugen für zB Frequ.-oder Filtermodulation. Und hat dann immer noch ENV 1, die dafür auch ginge.
Der Triggerinverter dagegen ist so simple zu bewerkstelligen mit DIY.
 
Also V/Oct beim K2 dessen Einzeleingänge kann ich nicht bestätigen.Hab das grad probiert mit beiden Eingängen.
Du gehst in TOTAL oder FREQ rein, Feinjustierung über die zugehörigen FM-Regler (das kann leider etwas fummelig sein, bis es passt). Es gibt wie für den trigger natürlich elegantere externe Lösungen, aber wenn mal gerade nix passenderes zur Hand sein sollte…
 
für Pitch die direkten Eingänge der Oszillatoren, die arbeiten nämlich mit Volt/Oct.
Das kann ich für meinen Original MS-20 bestätigen. Das stimmt für die beiden ganz rechten Eingänge, beschriftet mit "VCO 1+2 CV IN" und "VCO 2 CV IN". Die Modulationseingänge (wie z.B. ganz rechts oben "TOTAL") sind allerdings in Volt/Hz.
Also V/Oct beim K2 dessen Einzeleingänge kann ich nicht bestätigen.Hab das grad probiert mit beiden Eingängen.
Hast Du die Eingänge "VCO 1+2 CV IN" und "VCO 2 CV IN" probiert? Oder "TOTAL" und "FREQ"?
 
Aber Hz/V ist doch linear und V/Oct ist exponenziell, sobald die eingespeisten 'Noten' nur ein wenig auseinanderliegen dürfte das eigentlich ohne weitere Anpassung schon nicht mehr passen.
 


News

Zurück
Oben