Behringer Model 15 - Desktop


Behringer Model 15.jpg

nicht ganz ein Model 15 - aber soll $299 kosten.

Festfilterbank anyone?

Hier die Zusammenstellung der Module:

System 15:
-907a Fixed Filter Bank (8 band) **** das fehlt
-904a Low Pass Filter
-2x 902 VCA *** <<--
-910 Power
-2x 911 ADSR Env ** nur eine ENV
-921 VCO
-921a VCO Driver
-2x 921b VCO
-923 Random Noise / stat. Filter
-995 Attenuator / Abschwächer
- 952 Keyboard, multiples, 4 in mixer, multiple/reverse..

dh - Festfilterbank und eine Hüllkurve fehlen,
dafür LFO, MIDI..

Keine Grandmother aber gefühlt ggf. eine. Vorsicht - ist andere Technik -
Aber maximal Preis-Kampf Deluxe
vs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch wohl klar Model 15 Schaltung - sie haben sowas ja schon gehabt: Also Module - da war's halt so:

gibt auch die anderen 35 und 55..
das hier ist eher System 10.
das hätte diese Module:

-907 Fixed Filter Bank (8 band) ** würde dann also auch fehlen..
-904a Low Pass Filter - aber ein etwas anderer.
-2x 902 VCA <---
-910 Power
-2x 911 ADSR Env---- auch hier 2 HÜllkurven...
-901 VCO
-901a VCO Controller (Driver)
-2x 901b VCOs
-903 Random Signal Generator
951 Keyboard, multiples, 4 in mixer, multiple/reverse, attenuators..
 
Auch hier der Originaltext:

Announcement number 8
🙂
. The Model 15 semi-modular synthesizer is based on the legacy “Model 15/35/55” circuitry but with some added features.

The product is fully completed and ready for production. Once we’ll receive the chips, this synth will be on the way to you.
Price is US$ 299.

What’s under the hood?

Analog Semi-Modular Synthesizer with Dual VCOs, VCF, Sequencer and Arpeggiator in Eurorack Format
- Analog synthesizer with dual VCO design allows for insanely fat music creation
- Authentic recreation of circuits from the legendary “Model 15” modular synthesizer
- Semi-modular design requires no patching for immediate performance
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- Dual oscillators with 4 waveforms, oscillator sync, pulse width modulation and sub-oscillator
- Classic 24 dB ladder filter with resonance for legendary sound performance
- Advanced step sequencer with 3 separate 256-step memory slots, key transpose and multiple playback modes
- Arpeggiator featuring hold function and multiple playback modes for recording and playing back your melodies and riffs
- Fully analog LFO with 4 waveforms and dedicated controls for pitch, filter and pulse width modulation
- Spring reverb emulation for inspiring sound effects
- 48 patch points for advanced modular connection and integration with external equipment
- 37 controls give you direct and real-time access to all important parameters
- Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
- 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 16 voice polyphony
- Comprehensive MIDI implementation with MIDI channel and Voice Priority selection


1646480335750.png


1646480347372.png
 
schon richtig - aber die Festfilterbank und die zweite Hüllkurve fehlen gegenüber dem echten System 15.
soll es nicht schmälern - aber ist im Text nicht so drin - sollte es. In meinem bei GN ist es halt drin.
 
Sehr schön, sieht aus wie die guten Folien für den Neutron.

Das blöde ist nur, dass ich mich dann wohl zwischen dem hier und dem Proton entscheiden muss^^
 
Proton ist modern, aktuelle Technik - Model 15 ist eine alte Schaltung - dh das ist eine strukturelle Entscheidung. alt bedeutet nicht schlecht - sondern natürlich macht das einen anderen Sound und beim Proton hat man eben das genommen, was gut passt.
 
Ich kann sogar 100 neue Synth in einer Woche ankündigen. Mal sehen wann was da wirklich erscheint. Finde das eigentlich auch alles ziemlich albern mittlerweile, aber anscheinend gefällt es ja den Leuten. Daher weitermachen (wann kommt eigentlich der Behringer Filter in dem Forum, nervt mehr als ignorierter Nutzer mittlerweile).
 
B schreiben "wenn die Bauteile wieder lieferbar sind, machen sie"
Das ist bei allen der erwähnten Geräte schwierig - beim UBXa war die Erstankündigung von 2017, hab mal nachgesehen.
Nehme an, dass dies allgemeine Kommunikationspolitik ist - kann man ja auch machen und dann einschätzen. Im SequencerTalk ist das einer der meistgestellten Fragen - wann kommt der Behringer (Name des Geräts) - Antwort kann nur sein - wenn es im Laden ist - wissen wir alle nicht. Ln Drum und Co bis Duo-SEM

Festfilterbank in einem Desktop wäre aber trotzdem nett gewesen. Für einige. Aber gibt's ja als Modul.
 
Vorsicht - das ist schon noch "was anderes" - aber man könnte meinen…
GM != System 15 != Behringer System 15 - aber alles Moog und damit schon auch Moog Sound aber schon anders. Für den Nerd unter uns nur mal gesagt. Denke aber der Gedanke passt schon.
 
Obiges Behringer-Statement hat die Qualität von Der YUGO ist einem echten Auto nachempfunden.

Wo ist die Festfilterbank, wo ist der zweite ADSR-Hüllkurvengenerator, und warum sind die Buchsen wieder einmal von den entsprechenden Bedienelementen abgekoppelt in einer anderen Sektion des Gerätes zu finden?

Weil's so billiger ist.

Stephen
 
schrieb ich ja oben alles schon ;-)
ist bisschen wie bei Roland - das ist ein JX8P - aber Sync und Xmod zusammen? Nee, nich mit uns - aber mehr Stimmen.

Hier ist es dann noch ein bisschen verschiedener.
Man sollte langsam überlegen, ob und wann man schreiben sollte "das ist ein.."
 
Sorry, aber wenn dieses Gerät optisch keine Nähe zur GrandMother signalisieren soll, dann weiß ich auch nicht.
 
... wann kommt eigentlich der Behringer Filter in dem Forum, nervt mehr als ignorierter Nutzer mittlerweile ...
mich nervt eher dieses ständige Rumgemeckere die Ankündigungen betreffend... Chips/Bauemelemente sind knapp, das sollte doch inzwischen bekannt sein oder? Wenn Material fehlt, was macht man da am besten solange? Däumchen drehen? Brille putzen? Oder vielleicht planen, konstruieren, Prototypen bauen, ankündigen..
 
mich nervt eher dieses ständige Rumgemeckere die Ankündigungen betreffend... Chips/Bauemelemente sind knapp, das sollte doch inzwischen bekannt sein oder? Wenn Material fehlt, was macht man da am besten solange? Däumchen drehen? Brille putzen? Oder vielleicht planen, konstruieren, Prototypen bauen, ankündigen..


Man könnte die Aussage von Behringer einfach so nehmen, wie sie geschrieben ist. Dass der Sachverhalt nicht erfunden, sondern einfach real ist, müsste ein durchschnittlich vernunftbegabter Mensch nachvollziehen können, wenn er will.
 
B schreiben "wenn die Bauteile wieder lieferbar sind, machen sie"
Das ist bei allen der erwähnten Geräte schwierig - beim UBXa war die Erstankündigung von 2017, hab mal nachgesehen.
Nehme an, dass dies allgemeine Kommunikationspolitik ist - kann man ja auch machen und dann einschätzen. Im SequencerTalk ist das einer der meistgestellten Fragen - wann kommt der Behringer (Name des Geräts) - Antwort kann nur sein - wenn es im Laden ist - wissen wir alle nicht. Ln Drum und Co bis Duo-SEM

Festfilterbank in einem Desktop wäre aber trotzdem nett gewesen. Für einige. Aber gibt's ja als Modul.

Du lässt aber einen klaren Unterschied unter den Tisch fallen: 2017 hatte Behringer mit der Entwicklung vom UB-Xa angefangen und darauf hingewiesen, dass es ein Seitenprojekt ohne Priorität ist und dauern wird.
Bei allen Ankündungen jetzt ist die Entwicklung abgeschlossen (The product is fully developed). D.h. die Produktion könnte sofort losgehen, die Probleme liegen an der Bauteilbeschaffung und damit an der Marktsituation, die sie nur bedingt beeinflussen können.
 
Der Federhall ist nur 'ne Emulation. Deswegen ist das Teil für die Hardcore-Experten weiter weg von der GM als Pluto vor der Sonne.
Habe mir seinerzeit die Großmutter mit Sicherheit nicht wegen des "echten" Federhalls geholt... der klingt auch nach 3 Jahren immer noch kagge.

Ist aber nur die bescheidene Meinung eines unbedeutenden Wurms... ;-)

Weitermachen!
 
Analog synthesizer with dual VCO design allows for insanely fat music creation
Krankhaft fette Musikerzeugung.

Eigentlich gefällt mir die Trennung von Bedienelementen und Steckfeld: So kommt das Eine dem Anderen nicht ins Gehege. Ich kann aber nicht abschätzen, ob die Buchsen so eng zueinander stehen, dass man ein „von allen Seiten umzingeltes“ Kabel nicht mehr bequem am Steckergehäuse anfassen kann.
 
Stimmt. Bei keinem einzigen aus dieser Woche. Beim Edge (und den Modulen) im letzten Jahr gabs gleich ein Beispielvideo.

Was soll uns das sagen?


Das sie keinen einzigen popligen chip haben und selber noch nicht wissen wie das instrument letzlich klingt, wenn sie diesen einsetzen !!
 


News

Zurück
Oben