Behringer Model 15 - Desktop

Stimmt. Bei keinem einzigen aus dieser Woche. Beim Edge (und den Modulen) im letzten Jahr gabs gleich ein Beispielvideo.

Was soll uns das sagen?

Nichts. Die kommen noch. Sie haben es nur nicht ganz so eilig, weil die Teile eh nicht nächste Woche zum Kauf angeboten werden.
 
Das sie keinen einzigen popligen chip haben und selber noch nicht wissen wie das instrument letzlich klingt, wenn sie diesen einsetzen !!

Na ja, 2-3 Bauteile für die Entwickler werden sie schon am Lager haben. Das Problem sind eher die großen Mengen für die Produktion. Man darf nicht vergessen, dass Behringer/Music Tribe ein Massenproduzent ist und daher andere Mengen einkaufen muss als z.B. ein Dave Smith.
 
...und nochmal gesagt:
Mit dem Wort „Chip“ sind international jegliche Arten von Halbleitern gemeint!

Desweiteren können andere Hersteller auch nicht liefern, aber das interessiert die Forumsheulsusen natürlich nicht, es geht ja darum Behringer ans Bein zu pissen.

Ach, ruhig Blut. Bringt doch gar nichts, sich über gewisse Leute aufzuregen.
 
...und nochmal gesagt:
Mit dem Wort „Chip“ sind international jegliche Arten von Halbleitern gemeint!

Desweiteren können andere Hersteller auch nicht liefern, aber das interessiert die Forumsheulsusen natürlich nicht, es geht ja darum Behringer ans Bein zu pissen.
Das ist Quatsch. Diese alten Schaltungen verwenden keine Spezial ICs oder anderes Zauberzeug. Diese ICs sind absolute Standardware und lieferbar.
 
@FixedFilter
Komisch das andere Big Player in anderen Branchen eher Vorteile gegenüber den Kleinen haben. Nach Deiner Meinung bekommen also die kleinen (gilt das auch für Korg, Yamaha und Roland?) die Chips um Synthesizer zu bauen und Behringer nur für Model D, K2, 2600, etc. aber nicht für die großen Neuen, von denen natürlich auch weitaus weniger verkauft und somit benötigt werden?
 
Warum hat der wieder die Midi-Buchse auf der Stirn?

Ist das so ein Running-Gag?

Nein, alle Behringer Geräte in dem Desktop Gehäuse haben die Midi-In Buchse auf der Oberseite. Das kann auch sinnvoll sein, denn wenn man das Teil z.B. in ein Eurorack-Gehäuse eingeschraubt hat und mal statt CV/Gate doch MIDI zum Ansteuern nutzen möchte, kann man das direkt nutzen und muss nicht rumfummeln.
 
@FixedFilter
Komisch das andere Big Player in anderen Branchen eher Vorteile gegenüber den Kleinen haben. Nach Deiner Meinung bekommen also die kleinen (gilt das auch für Korg, Yamaha und Roland?) die Chips um Synthesizer zu bauen und Behringer nur für Model D, K2, 2600, etc. aber nicht für die großen Neuen, von denen natürlich auch weitaus weniger verkauft und somit benötigt werden?

Das hatten wir bereits letztes Jahr hier im Forum diskutiert. Wenn nur noch wenig Bauteile am Markt erhältlich sind, ist es tatsächlich besser, wenn man weniger Bauteile braucht als viele. 4.000 Stück von einem Teil findet man vielleicht noch irgendwo bei einem Zwischenhändler, 40.000 oder 400.000 Stück wird dann schon schwieriger.

Große Mengen zu kaufen ist gut bei einem funktionierenden Warenfluß, weil man dann Rabatte auf große Mengen bekommt und somit Preisvorteile hat. Wenn die Warenflüsse aber gestört sind und es schwierig ist an Teile ranzukommen bzw. sich große Mengen verläßlich zuschicken zu lassen, hat man eher ein Problem als Vorteil. Und die Beschaffung ist nun mal im Moment ein Problem, für alle Branchen: https://www.auto-motor-und-sport.de...gen-auto-industrie-verluste-halbleiter-krise/

Im übrigen: wenn Du ein bestehendes Warenportfolio hast und Deine Bauteile nur in Mengen bekommst, die nicht für bestehende Produkte und neue Produkte reichen, hälst Du lieber Dein bestehendes Produktportfolio aufrecht, weil das bereits am Markt etabliert ist. Zumindest scheint Behringer das so zu machen.

Vielleicht haben Korg, Yamaha und Roland eine andere Lagerhaltung und alles in großen Mengen vorrätig. Du kannst ja mal bei denen nachfragen. Bei Behringer ist es offensichtlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nochmal gesagt:
Mit dem Wort „Chip“ sind international jegliche Arten von Halbleitern gemeint!

Desweiteren können andere Hersteller auch nicht liefern, aber das interessiert die Forumsheulsusen natürlich nicht, es geht ja darum Behringer ans Bein zu pissen.
Darum ging es mir jetzt leider gar nicht....sondern warum es keine soundbeispiele und produktvideos gibt!!!??
wenn sie funktionierende geräte haben und die entwicklung abgeschlossen ist wäre das ja kein problem....
zeit hat man ja schließlich auch , wärend man auf die chips wartet.

aber gut. ich hab wie immer wichtigeres zu tun . vielleicht kauf ich mir das geraffel ja GEBRAUCHT.
so 6 - 8 behringer desktop geräte mit nem squarp hermod angesteuert. könnt witzig sein.

können also gerne weitermachen.
ich persönlich verstehe die aufregeung nicht, weder im positiven noch im negativen sinne.
 
Weil der Name Roland fiel: Der SP-404 ML2 wurde auf Mai verschoben. Geplant war Februar.
 
Darum ging es mir jetzt leider gar nicht....sondern warum es keine soundbeispiele und produktvideos gibt!!!??
wenn sie funktionierende geräte haben und die entwicklung abgeschlossen ist wäre das ja kein problem....

Die Frage wurde bereits bei Facebook an Behringer gestellt und die Antwort hatte ich ja hier schon geteilt... Soundbeispiele kommen noch, aber scheinbar lassen sie sich Zeit dabei. Was für mich okay ist, denn kaufen kann man die Sachen ja erstmal nicht, also muss ich auch noch nicht unbedingt Soundbeispiele hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Für Chipkrise und Animositäten zu Behringer oder nicht und wer sie mag oder nicht mag - bitte in den entsprechenden Threads - hier bleibts beim Thema Model 15 - Bitte!
Es gibt so viel immer wieder kommende Sachen - das mit den Chips aka Bauteile ist allgemein bekannt - eigenen Thread aufmachen

Hier wird dasselbe diskutiert: https://www.sequencer.de/synthesize...ringer-ii-statusmeldungen.156143/post-2363918
Der restliche Kram https://www.sequencer.de/synthesize...ger-fakten-und-meinungen-kein-bashing.156244/
Bitte Gnade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiges Behringer-Statement hat die Qualität von Der YUGO ist einem echten Auto nachempfunden.

Wo ist die Festfilterbank, wo ist der zweite ADSR-Hüllkurvengenerator, und warum sind die Buchsen wieder einmal von den entsprechenden Bedienelementen abgekoppelt in einer anderen Sektion des Gerätes zu finden?

Weil's so billiger ist.

Stephen
Lockmimikry funktioniert auch in der Technik
 
Das hatten wir bereits letztes Jahr hier im Forum diskutiert. Wenn nur noch wenig Bauteile am Markt erhältlich sind, ist es tatsächlich besser, wenn man weniger Bauteile braucht als viele. 4.000 Stück von einem Teil findet man vielleicht noch irgendwo bei einem Zwischenhändler, 40.000 oder 400.000 Stück wird dann schon schwieriger.

Große Mengen zu kaufen ist gut bei einem funktionierenden Warenfluß, weil man dann Rabatte auf große Mengen bekommt und somit Preisvorteile hat. Wenn die Warenflüsse aber gestört sind und es schwierig ist an Teile ranzukommen bzw. sich große Mengen verläßlich zuschicken zu lassen, hat man eher ein Problem als Vorteil. Und die Beschaffung ist nun mal im Moment ein Problem, für alle Branchen: https://www.auto-motor-und-sport.de...gen-auto-industrie-verluste-halbleiter-krise/

Im übrigen: wenn Du ein bestehendes Warenportfolio hast und Deine Bauteile nur in Mengen bekommst, die nicht für bestehende Produkte und neue Produkte reichen, hälst Du lieber Dein bestehendes Produktportfolio aufrecht, weil das bereits am Markt etabliert ist. Zumindest scheint Behringer das so zu machen.

Vielleicht haben Korg, Yamaha und Roland eine andere Lagerhaltung und alles in großen Mengen vorrätig. Du kannst ja mal bei denen nachfragen. Bei Behringer ist es offensichtlich nicht so.
Mein, Behringer hat bereits vor der Lieferkrise vollmundig angekündigt und nicht geliefert.
 
Behringer hat bisher jeden angekündigten Synthi auch geliefert - aber anders als andere Firmen kündigen sie ihre Pläne bereits zu Beginn der Entwicklung an und nicht erst, wenn die Teile schon in den Regalen der Händler liegen. Dadurch hat man bei Behringer das Gefühl, dass es länger dauern würde, was aber nicht sein muss, denn bei den anderen weiß man ja nicht, an was die wie lange bereits arbeiten.

Ist eben ein anderer Stil, hatten wir hier schon mehrfach diskutiert und ich weiß nicht, warum der kalte Kaffee hier jetzt schon wieder steht.
 
MOD: eine BITTE: Schreibt doch bitte zentral zB hier https://www.sequencer.de/synthesize...ger-fakten-und-meinungen-kein-bashing.156244/ oder von mir aus dem B-Status II Thread - da steht es nämlich auch bereits - fast genau so wie hier.
über diese Dinge, die wirklich in JEDEM Behringer Thread stehen nur an einer Stelle - ihr spart euch viel Tipparbeit und hier weiter nur zum Model 15.

ist auch langweilig immer die gleichen Dinge zu lesen, die man schon in 5 anderen Behringer-Threads gepostet hat.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig findet ihr eigentlich eine Festfilterbank.
"Honey, how come you have to ask me that?"
(Bob Dylan, 1965)

"The system is also available without the 907A Fixed Filter Bank (Model 15 A), to meet today's budget and allow for expansion in the future. Either system provides an exciting entry into the world of electronic sound – or a versatile addition to your present synthesizer."
(Moog Synthesizers, 1974)
 
Wie wichtig findet ihr eigentlich eine Festfilterbank?

Ist wohl Geschmacksache.
Jörg S. von Radikal Technologies schwärmt auch immer davon.
Entweder kann ich damit nicht umgehen, oder es bringt mir/meiner Mucke nicht viel -
halte es für Überbewertet!
In den 90ern gaben mir ein paar Leute den Tipp, mal 'nen Drumcomputer durch einen Vocoder zu jagen.
Als ich's ausprobierte dachte ich auch: "Überbewertet" - aber wer's mag.....
 
Ich weiß nicht, ob man die FFB mangels Platz sinnvoll hätte unterbringen können, ohne eine Pinzette zur Bedienung beilegen zu müssen. Interessant wäre sie natürlich gewesen, aber es geht eben nicht immer alles. Wer sie unbedingt haben will, kann sich ja eine im Eurorackformat danebenstellen - oder 2 oder 3.
 
Die Position des regelbaren Kopfhörerausgang auf der Rückseite unten, ist sehr praktisch...
 


News

Zurück
Oben