Behringer Model 15 - Desktop

Jetzt gehts das wieder los ! :schwachz:
Was geht los? Ist doch nur ein kurzes Lebenszeichen und der Hinweis, dass er scheinbar bald in Produktion geht. Aber selbst wenn die erste Charge produziert wurde, wird es ja eh durch die lange Schiffspassage dauern, bis er dann mal in den Shops verfügbar ist. Von daher: nichts, worüber man sich aufregen müsste.
 
Das Gehäuse ist breiter als beim Model D (8TE ?) und die Knöpfe liegen weiter auseinander :)
Behringer hat bei den Eurorack Desktop Geräten zwei unterschiedliche Breiten. Model D, CAT und WASP sind 70 TE breit. Neutron, K-2, Pro-1 und vermutlich auch viele der neueren Geräte sind 80 TE breit. Daher haben sie auch zwei verschiedene Paare Rackohren im Angebot, falls man die Teile in ein 19" Rack einbauen möchte.
 
Ganz nett.
Aber ein Model 15 ohne FFB, ist wie Pizza ohne Käse.
Die FFB von Behringer ist 28 TE breit. Wie hätten sie die da noch vernünftig nutzbar integrieren sollen? Klar, man hätte natürlich alles dicht an dicht packen können, aber dann hätten die Leute auch wieder gemeckert. Diese Minituarisierung geht vernünftig bis zu einem bestimmten Punkt und danach ist es einfach nicht mehr praktikabel.
 
@FixedFilter

Das ist sicherlich richtig was du schreibst.
Aber vielleicht hätte man auch noch 10 Minifader als Batterie irgendwo unterbringen können.
Ich finde schon, dass die FFB im 15 eine wesentliche Komponente des Synthesizers ist.
Und andererseits muss Behringer auch nicht alles nachbauen.
Und schon gar nicht, wenn dafür wesentliche Bestandteile gestrichen werden müssen.

Warte mal ab, wenn der Behringer CS80 kommt und dann ist kein Aftertouch drin. 🙃
 
Und andererseits muss Behringer auch nicht alles nachbauen.
Und schon gar nicht, wenn dafür wesentliche Bestandteile gestrichen werden müssen.

Ich bin überzeugt davon, dass ein mündiger Kunde in der Lage sein wird, für sich die angebotenene Ausstattungsmerkmale abzuwägen und dann die Entscheidung zu treffen, ob er/sie/es einen entsprechenden Kauf tätigt oder nicht :xenwink: .
 
@FixedFilter

Das ist sicherlich richtig was du schreibst.
Aber vielleicht hätte man auch noch 10 Minifader als Batterie irgendwo unterbringen können.
Minifader sind aber auch blöd. Da heisst es wieder: das ist ja viel zu fummelig, wo ist die Pinzette, usw.

Ich finde schon, dass die FFB im 15 eine wesentliche Komponente des Synthesizers ist.
Und andererseits muss Behringer auch nicht alles nachbauen.
Und schon gar nicht, wenn dafür wesentliche Bestandteile gestrichen werden müssen.
Das Eurorack-Format ist durch die Größe sicherlich nicht optimal für alles geeignet. Eigentlich bräuchten sie noch ein Desktop-Gehäuse mit 6HE Höhe, wo sie größere Dinge drin realisieren könnten.

Warte mal ab, wenn der Behringer CS80 kommt und dann ist kein Aftertouch drin. 🙃
Das wäre Blasphemie :amen: Aber das wird nicht passieren, der VS-80 kommt in das 5 Oktavengehäuse und das hat polyphonen Aftertouch. Alle Synths, die da reinkommen, haben polyphonen Aftertouch.
 
Yep, von daher doppelt gähn… Omas befinden sich noch in Produktion und die super Features zusätzlich sehe ich jetzt auch nicht. Einzelne boog Module oder Model D find ich da spannender.
 
Yep, von daher doppelt gähn… Omas befinden sich noch in Produktion und die super Features zusätzlich sehe ich jetzt auch nicht. Einzelne boog Module oder Model D find ich da spannender.
Wenn das Ding die Oma klanglich ersetzen kann ist das doch praktisch …wenn man die Tastatur nicht braucht oder Platznot hat. Mal abwarten. Die seltsam skalierte Hüllkurve muss für mich aber nicht kopiert werden.
 
Der Name ist leicht irreführend. Eigentlich ist das eine Grandmother Kopie mit zusätzlich umschaltbarem Sub. Die Oma hat auch keine Festfilterbank :)
Wenn Behringer einen VW Golf für EUR 5.000,- Euro bauen würde und Ferrari drauf schreibt, würden sich hier alle aufregen, dass er bei Weiten nicht mit einem Ferrari mithalten kann.
 
Wenn das Ding die Oma klanglich ersetzen kann ist das doch praktisch …wenn man die Tastatur nicht braucht oder Platznot hat. Mal abwarten. Die seltsam skalierte Hüllkurve muss für mich aber nicht kopiert werden.
Ich hatte die Omma 2x hier und obwohl der Klang richtig gut war, musste ich beide Exemplare wegen technischer Probleme wieder zurück schicken. Und wenn ich mal im Netz nachlese, kommt das auffällig oft vor - aber auch bei anderen Moog Modellen.
Ich werde mir das Model 15 kaufen, denn Behringer scheint eine deutlich bessere Quelitätskontrolle zu haben. Wenn der nur 90% wie ein Moog klingt, reicht mir das.
 
Wenn Behringer einen VW Golf für EUR 5.000,- Euro bauen würde und Ferrari drauf schreibt, würden sich hier alle aufregen, dass er bei Weiten nicht mit einem Ferrari mithalten kann.
Na na na, wer wird sich denn gleich aufregen? Ich jedenfalls nicht. ;-)
Mein Post bezog sich auf das Moog Model 15 System: https://www.gear4music.de/de/Keyboa...ell-15-Ltd-Edition-modularer-Synthesizer/16BR

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 16.34.46.png

Die Behringer Version lehnt sich konzeptionell allerdings eher an den Grandmother an.
 
Mensch, was reitet ihr denn hier denn ständig auf diesem Modularsystem herum? Man sieht doch sofort, dass das ne Grandmother ist. Ich fasse es nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben