Behringer MS1

Der Opa ist überhaupt schon etwas tüddelig. Seine Synthiezeiten sind wohl schon zu lange vorbei :mrgreen:
 
Hab mir einige Videos mal angehört.. überzeugt mich irgendwie nicht.

Schwurbelt etwas.

Ja, subjektiv und evtl dem Yt Code geschuldet.


Trotzdem okayes Teil.
 
Ich habe nie verstanden, warum die Leute auf die 101 abfahren. Klingt doch total gewöhnlich. Bin aber auch eher der Stringer Fan.
 
Ich habe nie verstanden, warum die Leute auf die 101 abfahren. Klingt doch total gewöhnlich. Bin aber auch eher der Stringer Fan.


Das Teil hat Mojo und ist Live einfach geil.... das rockt einfach.

Und im Studio einfach ein guter (sub) Bass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
101 ist geil wegen Square Wave Bass, Kraftwerk Zapps und dem sehr einfach zu bedienenden Sequencer. In den letzten Beispielen scheint mir der Sound immer noch zu stark moduliert zu sein, um wirklich sagen zu können, dass er wie eine echte 101 klingt. Ich habe den Sound viel "sauberer" in Erinnerung. Kann ja noch, denke immer noch, dass der ursprünglich breite Sweetspot wegen der zusätzlichen Funktionen eingeengt wurde und erstmal gefunden werden muss. Typisches Problem bei der Clonerei und den jungen Menschen (LOL, wenn ich den letzten Performer sehe), die alles auf 110% stellen.
 
Klingt aggressiver und härter als das Original, oft in den Demos ist auch die FM schuld, aber selbst wenn FM draussen ist klingt es aggressiv.
Ist ev. ähnlich wie der Vergleich Juno-60 vs. Juno-106. :dunno:


View: https://www.youtube.com/watch?v=T2D4rpiRQns



Ich hör da auch eine Art ObertonSpektrum heraus was da nicht hingehört.
Auch wenn die FM runtergeregelt ist.

Schwer zu umschreiben, das Orginal klingt halt weich, klar und sauber und nicht so brizzelig noisig.

Naja, wer hört schon das Gras wachsen, Synthnerds..wer sonst.
 
Mir geht diese Acid-Richtung aber auch sowas von auf den Senkel. Es hört sich einfach jedes Video gleich an, weil sie alle nur nachäffen können.
Wenn ich mir dagegen meinen geilen Moog Grandmother reinziehe, sind das Lichtjahre Unterschied, was die Klänge betrifft. Ist natürlich auch Geschmacksache.
Auch der Dominion 1 ist einer meiner Favoriten, oder sowas wie der Korg 800DV oder Yamaha CS-30. Sowas nenne ich geil.

Was ist denn Mojo? Irgend so ein TC Electronic Pedal heisst, glaube ich, so.
 
Eine 101 auf Acid zu reduzieren ist ein Fehler.


Mojo ist das wenn du im Flow bist, das breite Grinsen bekommst weil auf dem Floor alle einfach nur Happy sind weil du mit der 101 die Rechteckwelle modulierst und den Filter höchfährst und dabei rumtransponierst.

Und wenn nix mehr geht ziehst den Sägezahn hoch, LFO beschleunigen und alle flippen aus.
Oder so ähnlich halt.

Voila: Mojo


Der 808 Mojo ist das wenn du anfängst mit dem Hintern zu wackeln.

909 ist eher so ein Kopfnickerding, obwohl hat auch etwas Hihat und Clap Mojo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst verbinde nur die 303 mit Acid. Aber wenn ich mich so umschaue, wird die 101 auch oft dafür - ähm - missbraucht :sowhat:
Und davon flippen Leute aus? :mrgreen:
 
Früher ja.

Heute wohl eher mit Selfies und WhatsApp überbeschäftigt.

Obwohl, gibt ja auch noch gute Tanzlokale mit MojoMenschen.



Was anderes, was die Behringer Roland Clones betrifft... die sind doch eigentlich präestiniert für hemmungslose Mods?

Denke da an einen speziellen 808 Mod wo es ein Audio Input gab der das Rauschen der Clap ersetzte oder so ähnlich?

Naja, falscher Thread.
 
Wer wissen will wie sich eine 101 anhören kann und wieso heute wieder viele eine haben wollen sollte sich mal Mathew Jonsons Einlagen bei Cobblestone Jazz anhören.
Auf die schnelle habe ich leider keine guten Videos davon gefunden, aber das sollte man sich sowieso live anhören.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Yw9Vx5s2FQY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rvh
Das überzeugt schon eher.

Gibt ja eine weitere Schwingungsform und LFO Selbstszillation?


Nice, allerdings hab ich schon zwei 101en.



Der Uli ist schon ne Granate.... ich warte dann mal auf den Arp2600, VCS und P600.
 
Ist aber auch ein einfaches Kistchen, da sollte auch man auch nicht vergessen vor ein bisschen mehr als 10 Jahren hatte man noch die Originale für 300-400 Euro kaufen können.

EMS VCS (Pin Board etc.), Arp2600 (Federfall und Modularität) oder ein Jupiter-8 sind eine ganz andere Geschichte. Bin gespannt was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bis jetzt jedes Demovideo absolut nicht überzeugend.
Sind die den alle Total daneben die auf den MS101 rumdudel, was sollte den dieses Hektische Funky gedudelt in dem letzten Video
Ich will einfach nur mal die Typischen und bekannten101 Sounds hören.
Wie z.b. Aphex Twin, Squarepusher, Autechre u.s.w benutzt haben.
Das bekommt aber anscheinend keiner hin .
Sehr Merkwürdig.

Bei dem Roland sh01a habe ich schon so geile Sound rausbekommen . Bei den Demos des MS101 habe ich noch nichts dergleichen gehört .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim kauf meiner ersten 101 hatte der Verkäufer sogar merklich ein schlechtes Gewissen als ich ihm die 350 Franken hingeblättert habe, es gäbe da ein Gratis-Plug was genauso klingt und die Hardware hätte nicht mal Midi etc.

Damals musste man sich auch fast noch rechtfertigen (vor dem einen oder anderen) wieso man diesen alten Plunder (Roland x0x) noch hätte. Kann man alles mit Plugins machen und/oder klingt ausgelutscht.
Wie die Zeiten sich ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den für ein Gratis Plugin?
Ich kenne kein Plugin was genauso klingt.
Sogar das Roland sh101 plugout klingt nicht sonderlich gut.
 
Ich weiss noch mein erster Kontakt mit der SH101. Das war 1988 oder so, im Black Metal Proberaum. Kam mal so ein Typ mit nem Plastikkasten und hat Sounds gemacht.
Hat uns eher nicht so gefallen.

Wir so beim Pausenbier: "Mach doch nochmal Hubschrauber" Das war lustig.


5-6 Jahre später hat mich der Typ mal beim Trampen mitgenommen, hab ihn nach der Kiste gefragt (ich wusste mittlerweile was ne 101 ist) er so:

"Hab ich verkauft"

Ich so:

"für wieviel"

Er so:

"100 Mark"


Ich hab dann etwas zerknirscht zum Fenster rausgesehen und mir gedacht: fuck
 
Klar klang das nicht so, aber wie immer wenn etwas neu ist, habe alle das Gefühl der Klang wäre überwältigend. Sogar bei Rebirth-338, 1-3 Monate nach dessen Einführung habe ich meine erste TB gekauft, Schnäppchenpreis.

Dieser Vorgang wiederholt sich in der Synthesizer- und FX-Welt alle paar Jahre, heute leider ohne Einbruch des Preises für das Original.

Ich glaube das war die TAL Software.
 
Es klingt nicht authentisch nach 101. Da ist der SH-01a tatsächlich näher. Er klingt nicht ganz so weich eher wie Pro-One mittiger und agressiver.

Dennoch ein guter Low budget analog Synth vielleicht der beste, und jetzt kommt´s das Teil soll nur 299.- Euro kosten! Das ist schon krass..
 
Ist Mainstream jetzt ein Schimpfwort? Das hätte mir doch einer sagen müssen! :D
 
Mal zum Thema. Ich hab ja auch noch meinen SH-101. (Habe ich bis jetzt, seit 1987 als ich ihn gebraucht gekauft habe, auf jeder meiner Produktionen eingesetzt), wieder hervorgekramt. Ist seltsam. Bei den Videodemos klingt der MS 101 zum Teil sehr ähnlich und dann auch wiederum nicht. Werde mir ein genaues Bild machen, wenn ich ihn vor mir habe.Bei einem Preis von 299,- Euro denke ich, werde ich zuschlagen, ebenso bei der RD 808.
 
Uhm.. grad vom Musicstore eine mail bekommen das mein vorbestllter MS-101 da ist! Aber jetzt kommts das Teil soll nicht wie auf der Namm 299.- Dollar/Euro kosten sondern 599.- !! :D Nix mit "jaw dropping cheap"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben