Behringer Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Die beschränktheit der alten Roländer mag ja für Keyboarder einer Rockgruppe ausreichend sein, aber nicht für einen Synthfreak der wo rein Elektronische Musik macht.
Na ja, zum Beispiel die Kollegen @fanwander und @retrosound schwören auf den Juno 6 bzw. Juno 60 - und die machen nun wirklich elektronische Musik ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt jemand, der auf seinem bandcamp-Profil-Foto vor einem Juno sitzt.... ;-) Willkommen im Club der Rock-Keyboarder!
Ja das ist schon lustig, hast ja Recht ;-) Da meckert einer über den Juno und hat dann selber einen :harhar: Ja das ist wirklich komisch aaber...
Das Foto ist 15 Jahre alt. Ich kam erst später dahinter daß für Studiofrickelei (wobei ich zugegeben nicht der Megafrickler bin aber schon ein kleiner Frickler)
ein Synthie mehr können muß als ein Junolein. Und wenn man genügend Platz hat ist ein Juno im Studio immer eine zusätzliche Bereicherung. Es ging mir darum
wenn man z.B. nur den Platz für einen Synth hat. Behringer sollte einen Synth mit diesem von vielen geliebten Sound bauen aber dann halt ein Ding was mehr kann als ein Juno.
Ich würde das besser finden. Ich kaufe mir den Junoclone nicht obwohl ich sicher bin daß er ziemlich authentisch klingen wird und auch ein echtes Schmuckstück sein wird.
Naja...ich kauf ihn aus besagten Gründen nicht. Find die Idee ihn zu klonen aber trotz allem o.k. für alle denen ein echter zu teuer oder wage geworden ist. Wobei man die
alten Dinos ja immer reparieren lassen kann wenn mal was ist damit.
 
Behringer sollte einen Synth mit diesem von vielen geliebten Sound bauen aber dann halt ein Ding was mehr kann als ein Juno.
Den gibt es schon. Er heißt "Deepmind" ...

Ich würde das besser finden. Ich kaufe mir den Junoclone nicht obwohl ich sicher bin daß er ziemlich authentisch klingen wird und auch ein echtes Schmuckstück sein wird.
Na ja, für meine Augen ist er eine hässliche Beleidigung des Originals. Und das Original unterschätzt Du meines Erachtens.

Ich glaube, ich weiß schon, was Du am JX-3P besser findest, aber ich denke, Du übersiehst ein paar Kleinigkeiten. Der Juno hat diesen geilen, phasenstarren Sub-OSC und das Filter lässt sich in Selbstresonanz perfekt stimmen. Jetzt nimm mal einen einfachen "E-Orgel-Sound" mit der Pulse-Schwingungsform, dem Sub-OSC und dem passend gestimmten Filter. Holla die Waldfee - da kackt der JX-3P aber so etwas von ab gegenüber den Junos.

Meiner Ansicht nach haben viele Hersteller damals den Fehler gemacht zu glauben, Chorus, Sub-OSC, stimmbare Filter in Selbst-Resonanz würde man nicht mehr benötigen, sobald man zwei OSCs hat. (Einen Chorus hat der JX-3P zwar noch, aber abgespeckt.)

Der Juno 6/60/106 ist so ein Dauerbrenner, weil mit der simpelst-möglichen technischen Architektur maximal viel klanglich möglich ist. Das ist eine ganz eigne Qualität, die nicht zu unterschätzen ist. Juno oder Jupiter? Juno oder JX? Juno jederzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich weiß schon, was Du am JX-3P besser findest, aber ich denke, Du übersiehst ein paar Kleinigkeiten. Der Juno hat diesen geilen, phasenstarren Sub-OSC und das Filter lässt sich in Selbstresonanz perfekt stimmen. Jetzt nimm mal einen einfachen "E-Orgel-Sound" mit der Pulse-Schwingungsform, dem Sub-OSC und dem passend gestimmten Filter. Holla die Waldfee - da kackt der JX-3P aber so etwas von ab gegenüber den Junos.
Für 'nen guten Orgel Sound nimmt man einfach 'nen FM-Synth 🤡
 
Ein Leben ohne Juno ist zwar möglich, aber in meinem Fall leider nicht akzeptabel! 🤓
Habe mir doch glatt schon wieder so ne ausgelutschte Juno-6 Gurke geholt. Ein Bekannter brauchte Geld für was „spannendes Neues“. Meinen original „Geiersturzflug“ Juno-60 hatte ich vor einigen Jahren an eine Berliner Elektropop-Band weitergereicht. Dafür hatte ich mir ein hübsches altes Saxophon gekauft, dass jetzt ungefähr dreimal so viel Wert ist. Verglichen mit anderen Instrumenten sind Vintage-Synthesizer-Preise (siehe Minimoog-Preisdiskussion!) wirklich zivil! 🤑

Was ich am Juno 6/60, neben dem typischen Sound besonders mag, ist die Art, wie man damit spielt, wenn der Arpeggiator analogen Trigger bekommt. Ich benutze jetzt dafür eine RD-8. Für gewisse Techno-und Elektronik-Stilrichtungen ist das einfach das Salz in der Suppe, was die enorme Beliebtheit dieser Geräte schnell erklärt. Zudem grooved mit analogen triggern alles schön vor sich hin und ist im Gegensatz zu Midi immer tight. Von daher würde ich mir auch nie einen 106er holen!
Bin auf jeden Fall schon sehr auf den Bruno-80 gespannt! Mir war der Deepmind zum Beispiel schon zu überladen, da ich es eher minimalistisch, wie beim Original mag.
 
Na ja, für meine Augen ist er eine hässliche Beleidigung des Originals. Und das Original unterschätzt Du meines Erachtens.
Ach komm, bitte! Man kann es auch übertreiben aber bitte...Deine Meinung ist uns wichtig ;-) Ja, kann sein daß ich ihn unterschätze! Als ich damals bei Kumpels imMusikstudio
war hatten die einen Juno 60 und einen Polysix. Den Polysix fand ich immer fetter. Der Juno erschien mir immer etwas schmal vom Sound her. Auch optisch lag mir der Polysix viel mehr.
Ich glaube, ich weiß schon, was Du am JX-3P besser findest, aber ich denke, Du übersiehst ein paar Kleinigkeiten. Der Juno hat diesen geilen, phasenstarren Sub-OSC und das Filter lässt sich in Selbstresonanz perfekt stimmen. Jetzt nimm mal einen einfachen "E-Orgel-Sound" mit der Pulse-Schwingungsform, dem Sub-OSC und dem passend gestimmten Filter. Holla die Waldfee - da kackt der JX-3P aber so etwas von ab gegenüber den Junos.
Mach doch mal eine Aufnahme. Würde mich interessieren. Für Junosound habe ich plug ins...die klingen auch super. Deepmind als Pult habe ich schon oft überlegt wieder zu kaufen. Alleine als Carrier für meine Vocoder. Wäre besser als der Jx3p da bin ich jetzt ziemlich sicher. Ich wollte den Jx3p u.a. wegen seiner Brillianz wieder haben. Später dann den JV2080 gekauft und ich muß sagen daß ich den viel öfter benutze als den Juno und vom Sound
und seinen Möglichkeiten insgesamt mehr mag. Hab ihn halt auch hier direkt über meinem Masterkeyboard immer in unmittelbarer Reichweite und bin Bedientechnisch ziemlich fit mit dem Kasten. Müsste ich mich entscheiden zwischen Jx3p und JV2080 müßte der Jx gehen. Ein system 8 mit JP4,JP8 und Juno wäre wohl ein guter Tausch gegen den alten Klassiker Jx3p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Polysix fand ich immer fetter. Der Juno erschien mir immer etwas schmal vom Sound her. Auch optisch lag mir der Polysix viel mehr.
Na ja - "fetter"? Anders auf jeden Fall. Mit Korg rennst Du bei mir immer offene Türen ein. Ich selbst habe den Poly 61M. Das ist mein einziger Vintage-Synth. Ich wollte ihn schon sehr lange gerne wieder haben, weil er mein erster Synth war. Das Problem ist nur, dass die Junos erheblich robuster sind als die Korgs und es einfacher ist, einen Juno 6 oder 60 in gutem Zustand zu er- und behalten als einen Polysix oder Poly 61.

Mach doch mal eine Aufnahme. Würde mich interessieren. Für Junosound habe ich plug ins ...
Ich auch nur noch. Ich verwende das TAL U-NO-LX-Plug-In. So ist das also nicht ganz authentisch. Egal. Hier ist Horny´s FahrFieser-Organ.

Bildschirmfoto 2023-04-05 um 23.45.25.png
Anhang anzeigen Hornys Fahrfieser Organ.mp3

Ein system 8 mit JP4,JP8 und Juno wäre wohl ein guter Tausch gegen den alten Klassiker Jx3p.
Die System 8 Plug-Outs klingen aus meiner Sicht alle super (ich hatte die ganzen Boutique Dinger mit den identischen ACB-Modellen), aber ich finde das Teil hässlich, klobig und mag mir nichts in dieser Größe ins Haus holen, das dann nicht mal Aftertouch hat.

An Deiner Stelle würde ich den JX-3P einfach behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich den JX-3P einfach behalten ;-)
Naja...er hat in letzter Zeit öfter mal Ausfälle bei den Soundanwahl buttons. Sicher nur irgendwelche Kontakte oder Leiterbahnen die da mukken, aber bei so einem Oldtimer weiß man nie was alles noch kommt was teuer wird
und da denke ich lieber schnell fort damit solange es noch entspr. Kohle dafür gibt. Ist so ein Kasten erstmal im Koma bekommt man nicht viel für. Zumal...Platzmässig nicht so doll bei mir. Der steht an der Wand
und den Programmer schließe ich nur an wenn ich mal was ändern muß für eine Roboterstimme. ansonsten benutze ich den nicht mehr. Ich sauge ihn öfter ab als daß ich damit spiele.
früher stand er an der Stelle wo jetzt der Rev2 und der Synth pro sich einen Platz im Wechsel teilen. Von diesen beiden ,handlichen Kisten habe ich vieel mehr als vom Jx3p. Allerdings passt zu meinem
SVC350 und VC340 ein Juno oder Jx3p sehr sehr gut und das will ich nicht missen. Vom Plug in kommt mir da nichts in den Vocoder und außerdem wäre mir das zu umständlich den Sound aus dem Rechner rauszuleiten
als Trägersignal. Ne...was ich noch nie versucht habe ob sich der Digitale JV2080 gut für die klassischen Roland Vocoderstimmen eignen würde. Wenn dieser Test für mich positiv wäre dann würde es für den
Jx3p das aus bedeuten. Vorher müsste ich mich aber mal um die Leiterbahnen für die Buttons der Bank kümmern bevor ich ihn verkaufe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben