Behringer Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

ich fand den Schritt von Roland gut, den Juno-X zu machen. da würde ich VIELLEICHT noch am ehesten zugreifen. das ist wie ein Kompromiss aus altem Original und neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich mal was eigenes machen.
Fast alles was es gibt basiert auf uralten Geräten.. Da ist der Weg das Alte offensichtlich zu kopieren gar nicht so abwegig, anstatt es anders zu verpacken und so zu tun, dass es was Neues wäre. Oder noch schlimmer, seine analogen Klassiker digital zu emulieren.
 
Die sollen endlich mal was eigenes machen.

Der Neutron, als die Entwickler mal was anderes machen durften, ist doch was eigenes (und auch sehr viel interessanter als die anderen Eurorack-Gehäuse Klone finde ich). Da kommt ja dann auch noch der Proton als nächstes eigenes Gerät. Und der Deepmind ist ja auch was eigenes, auch wenn der sich natürlich an früheren Geräten orientiert (wie es der Udo Super6 zB auch macht).

Aber generell scheint der Markt ja da zu sein und die Leute wollen Geräte, die für bestimmte Retro-Klänge stehen. Ich fände da eine universelle Eigenentwicklung aber wahrscheinlich auch interessanter. Und wieso baut Behringer Mischpulte, die locker für 2000€ weggehen aber keine hochpreisigen Synths in der Klasse? So ein richtiges Synthesizer-Flaggschiff von Behringer, dass wie das X32 ein ziemlicher Gamechanger ist, das wäre auch mal interessant.
 
Heidi und Witzka - da geht es in den Kommentare ja gut ab:

da lässt aber keiner gern ein gutes Haar am anderen - mal sehen ob da die Selektion nach Darwin für Synth UND Nutzer am Ende siegreich und voller Liebe zugleich sind.

Erfolg!
 
ich fand den Schritt von Roland gut, den Juno-X zu machen. da würde ich VIELLEICHT noch am ehesten zugreifen. das ist wie ein Kompromiss aus altem Original und neu.

Sie hätten lieber System-X machen sollen. System-8 in einem Metallgehäuse (vergleichbar mit Juno-X, Jupiter-X) und einer vernünftigen 5-Oktaven-Tastatur.
 
der Name regt mich auf!

ich hätte den Bruno 60 genannt !

Neptune ist so:

"hallo mal in die Runde.... gibts noch nen Planeten im Sonnensystem , nachem noch kein Synthesizer benannt wurde....? "

Venus .... meeeehh
Pluto... ist keiner
Merkur.... viel zu klein
Uranus..... klingt wie Anus

Neptune..... gabs noch nicht, nehmen wir
Anhang anzeigen 169733
Den gabs auch in blau.
Aber - aus d'r Schwyz.

Mal sehen ob sich die Gemüter einkriegen - weil eigentlich ist es nur verschieden Wünsche zu akzeptieren.
Ist doch ok wenn sich einer 5 der andere 3 Oktaven wünscht oder Holz oder was auch immer.
Wünschen ist immer ok.
 
Aber generell scheint der Markt ja da zu sein und die Leute wollen Geräte, die für bestimmte Retro-Klänge stehen. Ich fände da eine universelle Eigenentwicklung aber wahrscheinlich auch interessanter. Und wieso baut Behringer Mischpulte, die locker für 2000€ weggehen aber keine hochpreisigen Synths in der Klasse? So ein richtiges Synthesizer-Flaggschiff von Behringer, dass wie das X32 ein ziemlicher Gamechanger ist, das wäre auch mal interessant.
Behringer hat durch seine Aussage darüber, was Synthesizer maximal kosten sollten ("We at Behringer believe in synthesizers for everyone to empower every musician on this planet. Even the most complex polyphonic synthesizers on the market should not cost more than USD 1,500." Facebook am 17.12.2022) in meinen Augen auch sich selber eine Höchstgrenze auferlegt, was ihre Synthis maximal kosten dürfen - was natürlich den Bau eines "Super-Synthis" schwieriger macht, wenn man sich die sonstigen Preise am Markt anguckt.
Daher auch das Entwicklungsframework, um möglichst viel zu standardisieren und damit Kosten zu senken. Ich denke, man sollte die ersten "großen" polyphonen Synthis abwarten und gucken, wo die Reise hingeht. Spätestens beim DS 80 sehen wir ja, was möglich ist. Vielleicht geht dann noch mehr.
 
Heidi und Witzka - da geht es in den Kommentare ja gut ab:

da lässt aber keiner gern ein gutes Haar am anderen - mal sehen ob da die Selektion nach Darwin für Synth UND Nutzer am Ende siegreich und voller Liebe zugleich sind.

Erfolg!
Du schlägst Dich aber gut da! Weiter so. ;-) (Ein paar Deiner Kontrahenten können halt nicht unterscheiden zwischen Hören und Hörensagen.)

Einen modernen analogen Nachbau des Juno wünschen sich bestimmt viele. Ich auch. Ich weiß, dass Nicolas Touissant von Soundforce langfristig so etwas plant.

Von Behringer werde ich nichts kaufen, kann aber in diesem Fall alle verstehen, die sich auf den Neptune-80 freuen.
 
Behringer-Hasser, kein Behringer-Hasser…brauchen wir das Schubladendenken unter Erwachsenen hier wirklich? Ich glaube da stehen wir doch alle drüber, oder?
 
Behringer-Hasser, kein Behringer-Hasser…brauchen wir das Schubladendenken unter Erwachsenen hier wirklich? Ich glaube da stehen wir doch alle drüber, oder?
Ich glaube nicht, dass sich die Teilnehmer dieses Forums wesentlich von anderen Teilen der Gesellschaft unterscheiden. Und Schubladendenken macht es dem Gehirn einfacher. Von daher: ich mag Deine Idee, bin da aber eher pessimistisch.
 
Behringer-Hasser, kein Behringer-Hasser…brauchen wir das Schubladendenken unter Erwachsenen hier wirklich? Ich glaube da stehen wir doch alle drüber, oder?
„Hass“ ist aus meiner Sicht das falsche Wort. Ich finde die Firmenpolitik von Behringer ethisch nicht in Ordnung und möchte ein solches Geschäftsmodell nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn das mehr Menschen so sehen würden, mache aber auch niemandem einen Vorwurf, der das nicht nachvollziehen kann.

Man muss nicht immer gleich Hass und Extremismus vermuten. Es ist ein bisschen so wie mit dem vegetarischen Essen. Manche Leute finden es nicht okay, Tiere für die Nahrung zu töten und essen deswegen kein Fleisch. Das heißt ja nicht, dass die gleich auch all diejenigen „hassen“, die trotzdem weiter Fleisch essen. (Und nein, ich bin kein Vegetarier.)

Unbeschadet meiner Abneigung gegen die Firma interessiert mich trotzdem auch sehr, wie gut sich der Neptune-80 technisch und musikalisch machen wird. Einfach als Synthesizer-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat durch seine Aussage darüber, was Synthesizer maximal kosten sollten ("We at Behringer believe in synthesizers for everyone to empower every musician on this planet. Even the most complex polyphonic synthesizers on the market should not cost more than USD 1,500." Facebook am 17.12.2022) in meinen Augen auch sich selber eine Höchstgrenze auferlegt, was ihre Synthis maximal kosten dürfen - was natürlich den Bau eines "Super-Synthis" schwieriger macht, wenn man sich die sonstigen Preise am Markt anguckt.

Gibt es denn bisher irgendwas von Behringer in der Pipeline, was in der 1500$ Synth-Abteilung landen könnte? Wäre spannend, wenn man den Ingenieuren sagen würde, "hier, ihr könnt einen Synth entwickeln, der darf aber im Laden dann nicht mehr als 1500$ kosten!" Wäre bestimmt eine interessante Kiste.
 
viele kritiken an B... oder an bestimmten produkten , haben nichts mit hass zu tun,
oder bashing.. sondern können ja auch konstruktiv gemeint sein.
das verstehen allerdings einige nicht.
für die gibt es anscheinend nur hater oder lover.

diese schwarz/weiss denke bringt einen nicht weiter, meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das alles ja auch praktisch sehen.
Die Behringer sind alles wie 80er Kisten.. (Was ja viele wollten) und bringen was zum Musik machen.
Selbst wenn der Sound nicht 100% Prozent 1 zu 1 zu den vintage getroffen wird aber trotzdem gut klingen hatt man das damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn bisher irgendwas von Behringer in der Pipeline, was in der 1500$ Synth-Abteilung landen könnte? Wäre spannend, wenn man den Ingenieuren sagen würde, "hier, ihr könnt einen Synth entwickeln, der darf aber im Laden dann nicht mehr als 1500$ kosten!" Wäre bestimmt eine interessante Kiste.
Gute Frage. Bei allem, was 4 Oktaven hat, gehe ich von einem Preis < 1000€ aus, eher in Richtung 650-850€. Es sind bei den großen polyphonen Kisten (also die mit 5 Oktaven) bisher keine Preise genannt worden. Ausnahme ist der UB-X, da haben sie gesagt, dass sie einen Preis von $1.200 anstreben. Das war allerdings im April 2022 - da wurde auch der Toro für $199 angekündigt und neulich stand unter dem aktuellen Toro Video $349 als Preis. Von daher hat die Preis-Glaskugel im Moment ein paar Kratzer und ist mit Vorsicht zu behandeln.

Aus meinem persönlichen Empfinden (was aber auch falsch sein kann) würde ich den UB-Xa, UB-X und Pro-16 eher so in der Preisrange 1200€ - 1300€ einstufen. Polykobol und Saturn (Jupiter 8) vielleicht irgendwo zwischen 1300€ - 1400€. Und den VS 80 (so heißt er ja neuerdings) dann in die Gruppe 1500€. Das ist aber echt rein aus dem Bauch heraus so gesagt, ich habe bisher nirgends bei Behringer oder von Behringer irgendetwas in der Richtung zu Preisen gelesen. Daher ist das wirklich nur eine persönliche Meinung, die auch falsch sein kann.

Ach so, es wurde ja auch der Pro VS Mini angekündigt. Offenbar auch eine Technologie-Zweitverwertung, was darauf hindeutet, dass sie auch an einem Prophet VS Nachbau arbeiten. Allerdings weiß man nicht, wie Behringer den einstufen wird, also ob er in die 4 Oktaven Gruppe kommen wird oder zu "den großen" mit 5 Oktaven und polyphonem Aftertouch. Daher lässt sich da ein Preis im Moment eher schwer einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Hass“ ist aus meiner Sicht das falsche Wort. Ich finde die Firmenpolitik von Behringer ethisch nicht in Ordnung und möchte ein solches Geschäftsmodell nicht mit meinem Geld unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn das mehr Menschen so sehen würden, mache aber auch niemandem einen Vorwurf, der das nicht nachvollziehen kann.
Schwiegeres Thema weil man die Firmenpolitik doch gar nicht ernsthaft kennt.
Von keiner großen Firma als leiher.
Ich jedenfalls nicht.
Wenn es wegen der China Thematik sein sollte dann müsste ich meine Wohnung leer räumen und dürfte auch kaum noch einkaufen gehen.
Überall steht ja heute mad in China.

Aber gehört meiner Meinung nach irgendwo in einem anderen Thread das schema finde ich.
 
Schwiegeres Thema weil man die Firmenpolitik doch gar nicht ernsthaft kennt.
Von keiner großen Firma als leiher.
Ich jedenfalls nicht.
Wenn es wegen der China Thematik sein sollte dann müsste ich meine Wohnung leer räumen und dürfte auch kaum noch einkaufen gehen.
Überall steht ja heute mad in China.

Aber gehört meiner Meinung nach irgendwo in einem anderen Thread das schema finde ich.
Das wurde schon x-Male im Allgemeinen Behringer Thread diskutiert, teilweise so extrem, dass Moogulator einen neuen Behringer Thread gestartet hat quasi als Neuanfang. Keine Ahnung, warum das jetzt hier im Neptune-Thread wieder losgehen muss.
 
Man muss nicht immer gleich Hass und Extremismus vermuten. Es ist ein bisschen so wie mit dem vegetarischen Essen. Manche Leute finden es nicht okay, Tiere für die Nahrung zu töten und essen deswegen kein Fleisch. Das heißt ja nicht, dass die gleich auch all diejenigen „hassen“, die trotzdem weiter Fleisch essen.
Genau das hab ich weiter oben in meiner Ausführung auch im Grunde ausgedrückt. Man darf durchaus eine kontroverse Meinung zu einer Firma oder einem Produkt haben, ohne gleich wieder in einer Schublade landen zu müssen.

Behringer ist halt auch so ein bisschen weder Fisch noch Fleisch. (Um mal ein bisschen bei deiner Analogie mit Vegetarier vs. Fleisch(fr)esser zu bleiben.)

Interessant wäre, wenn es dann soweit ist, ob es hier dann auch Leute gibt, die sich den Juno X geleistet haben und soundtechnisch einen richtigen Vergleich hernehmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die gute alte“ das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ Geschichte :weich:

Ja,klar. Und zwar immer wieder auf‘s neue, in jedem einzelnen Behringer Thread…
 
Ich würde keinen 1 Osc polyphonen Synthi empfehlen, außer er reißt es mit ungewöhnlichen Features wieder raus. Aber soooooo toll/außergewöhnlich war der Juno auch nicht
Man bekommt mit nur einem Osc halt schöne satte tolle key sounds.
Bei meinem roland der zwei Osc hatt habe ich genau für solche Sounds den zweiten oft ausgelassen.
 
Mich würde eher eine Audiodemo interessieren als ein Prototypen Foto.

Denke da wird sich Knopf und Bedientechnisch noch einiges bis zum fertigen Produkt ändern.

Wünsche mir den als Desktop in Boog Größe ....
 
Ich hab gerade so ein Bild der Behringer Entwicklungsabteilung vor mir, wie sie einen ziemlichen Spaß dabei haben, sich durch die Kommentare dieses Internets zu lesen.

Und dabei mit teuflischer Geste schon den nächsten Coup planen :D

Immer von der großen Angst geplagt, dass Ihnen irgendwann die Originale ausgehen :D
 
Ich hab gerade so ein Bild der Behringer Entwicklungsabteilung vor mir, wie sie einen ziemlichen Spaß dabei haben, sich durch die Kommentare dieses Internets zu lesen.

Und dabei mit teuflischer Geste schon den nächsten Coup planen :D

Immer von der großen Angst geplagt, dass Ihnen irgendwann die Originale ausgehen :D

welchen Coup denn? check mal die liste der ankündigungen bei synthies und fx, da lachen wir klugscheißer doch noch lange über die lächerliche behringer entwicklungs., produktions- und geschäftsführungsabteilung.

und die originale bleiben originale und lachen über nicht vorhandene clones.

es gibt sachen, die ändern sich halt nicht und heiße luft bleibt heiße luft.
 


News

Zurück
Oben