Behringer Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Am besten einfach weitergehen und nicht nach Hinten gucken... vielleicht biegt er irgendwo ab. :D

"vorwärts immer, rückwärts nimmer "
Von Honecker in „der Gründerzeit der DDR“ geprägte Losung. Zuletzt wurde er von Honecker in der „Festansprache zum 40. Jahrestag der DDR“ (7. Oktober 1989) zitiert.
Herkunft: Allerdings ist dieses Zitat auch ein Titel eines Marsches des Militärmusikers Carl Latann (1840 - 1888).
Bedeutung: Der Spruch war ursprünglich als politische Trotzhaltung gemeint; heute wird er sowohl im ironischen als auch ernsthaften Sinne verwendet.

soviel zeit muss sein.
 
Off topic, aber wo wir gerade dabei sind: Forward Ever, backward never - war das nicht der Wahlspruch der Berliner Techno Begründer? Nun hör Dir mal an was heute da so läuft ;-)
 
Off topic, aber wo wir gerade dabei sind: Forward Ever, backward never - war das nicht der Wahlspruch der Berliner Techno Begründer? Nun hör Dir mal an was heute da so läuft ;-)

war das Mayday Motto am 12.12.1992


good memories.... :)
 
Ich seh das mit den Behringern immer bisschen gespalten.

Jetzt mal völlig unabhängig davon ob (bzw. dass) das eine unmoralische spätkapitalistische Firma ist...


Zum einen können sich jetzt all die Leute diese Synths in bequem und bühnentauglich leisten, wie es die anderen konnte, als noch nicht jeder und seine Mutter wusste dass das Zeug für 4k auf Ebay weggeht - an Leute, die sowas eher als Wertanlage sehen.

Insofern, wenn da demnächst eine 80s oder 90s huldigende Indieband auf den Bühnen der Jugendzentren steht, mit einem Neptun 80 an der einen Bühnenkante, who am i to judge? Ist doch geil, den Kids heutzutage retroeske Analogsynths geben zu können, welche die roughe Jugend mitmachen, ohne als Wertanlage wie rohe Eier behandelt werden zu müssen - grad auch so einfacher Analogshit. Die Millenial-Generation Indiebands hatte noch MicroKorgs dafür, die jetzige Gen-Z halt Behringer (wenn sie nicht eh den Laptop mitnimmt, aber da gibt's ja zurecht schon Gegentrends).

Andererseits; das Zeug wird wohl wieder in den vollgestellten Buden landen, die auf Reddit dann in beängstigender Art und Weise in den Synthesizer-Subreddits mehr nach Konsumismus riechen als der obdachlose Kettenraucher vor Aldi nach Kippen. Insofern auch irgendwie ein gleichwohl tröstender wie verworrener Gedanke, weil diese Leute hätten eigentlich alle gerne einen originalen Juno, aber werden vermutlich nie das machen, was mit den originalen Junos seinerzeit gemacht wurde, nämlich Mucke on the road.

Und, frei nach Mark Forster; zwischen den beiden steh ich. Ich ist hier wohl der Grossteil der letztendlichen Käufer.

Aber sexy siehts aus, das Ding. Wäre meine Bühnenkante nicht mit Masterkeyboards voller Pads zugestellt, why not? So n Retroprojekt?
 
Ich seh das mit den Behringern immer bisschen gespalten.

Jetzt mal völlig unabhängig davon ob (bzw. dass) das eine unmoralische spätkapitalistische Firma ist...


Zum einen können sich jetzt all die Leute diese Synths in bequem und bühnentauglich leisten, wie es die anderen konnte, als noch nicht jeder und seine Mutter wusste dass das Zeug für 4k auf Ebay weggeht - an Leute, die sowas eher als Wertanlage sehen.

Insofern, wenn da demnächst eine 80s oder 90s huldigende Indieband auf den Bühnen der Jugendzentren steht, mit einem Neptun 80 an der einen Bühnenkante, who am i to judge? Ist doch geil, den Kids heutzutage retroeske Analogsynths geben zu können, welche die roughe Jugend mitmachen, ohne als Wertanlage wie rohe Eier behandelt werden zu müssen - grad auch so einfacher Analogshit. Die Millenial-Generation Indiebands hatte noch MicroKorgs dafür, die jetzige Gen-Z halt Behringer (wenn sie nicht eh den Laptop mitnimmt, aber da gibt's ja zurecht schon Gegentrends).

Andererseits; das Zeug wird wohl wieder in den vollgestellten Buden landen, die auf Reddit dann in beängstigender Art und Weise in den Synthesizer-Subreddits mehr nach Konsumismus riechen als der obdachlose Kettenraucher vor Aldi nach Kippen. Insofern auch irgendwie ein gleichwohl tröstender wie verworrener Gedanke, weil diese Leute hätten eigentlich alle gerne einen originalen Juno, aber werden vermutlich nie das machen, was mit den originalen Junos seinerzeit gemacht wurde, nämlich Mucke on the road.

Und, frei nach Mark Forster; zwischen den beiden steh ich. Ich ist hier wohl der Grossteil der letztendlichen Käufer.

Aber sexy siehts aus, das Ding. Wäre meine Bühnenkante nicht mit Masterkeyboards voller Pads zugestellt, why not? So n Retroprojekt?
Ich hab für mich bei den Behringer-Maschinen als relativer Neuling in Hardware zusätzlich noch eine Sache gemerkt - man lernt irre schnell die Grundlagen von Synthese nochmal neu.

Vor Behringer war z.B. ein Pro One oder eine 909 nicht leistbar und kitzeln mich einfach, weil ich es liebe zu Schrauben, die Synthfluencer auf Reddit etc. können mir aufgrund des Spaßfaktors, den ich in der DAW nur mit größeren Mühen finden konnte als mit den Maschinen.

Viele der Instrumente - ich gucke hier auf die ARP-Clones und den MS-1 - sind super anfängerfreundlich, entweder, weil der Signalfluss bei den BARPs mit wenig Handbuch und viel Oberfläche patchbar ist oder weil das Instrument so basic / gleichzeitig ergiebig ist (wer schon mal mit Bazille gearbeitet hat, für den ist der BARP kein Geheimnis und der MS-1 klingt mit wenig Aufwand schlicht gut, die ARPs sind sogar für Musikschulen entwickelt worden IIRC). Die Dinger bringen mich praktisch in relativem Blindflug mit virtueller Vorkenntnis schnell zu einem Punkt und es gibt keine Session, aus der ich nicht schlauer rausging als ich reinkam. Mit 3-4 Jahren Arbeit mit den Dingern im Rücken würde ich die Genannten als 1a Anfängersynths empfehlen.

Von der Politik der Firma kann man halten was man möchte, schrieb er von seinem Huawei-Laptop mit Blick auf das spätkapitalistisch gefüllte Portemonnaie ohne "Mittelstands"hintergrund, marxistisch formuliert bestimmt mein Sein mein (Preis-)Bewusstsein.

Als Praktiker bin ich Behringer allerdings ewig dankbar für heissgeliebte Mitglieder meines elektronischen Freundeskreises - ich fahre meinen spät90er/frühe Nuller-Technofilm und bei jedem "BOOOM" aus meinem hart gezerrten Secondhand-Mackie durch drei Kanäle wird mein Höschen ein bisschen nasser - auch das kann ich zumindest bei allen Versuchen, Behringer nicht zu mögen oder Kritikpunkte zu finden (gibt's genug) nicht leugnen...
 
naja, wurden ja auch sachen direkt am neptune/prototyp kritisiert..
also on topic.
von da isses dann etwas abgedriftet. ;-)
 
Es ist doch so... Damals hatten sie Roland und die neuen Generationen an Jugendlichen haben halt behringer.
So billig sind die auch wieder nicht wenn mal richtig nachdenkt.
Es ist ja mit Euro eine andere Währung und nehmen wir an der kommt für 600 Euro wären es früher 1200 DM.
Eher so normal Preise für so einfach gestrickte Synthesizer.
Naja und jeden Monat kann das ein normal verdiener auch nicht kaufen.
Bisschen nachdenken und sparen muß der da auch.
 
Hab ich´s übersehen oder hat wirklich noch keiner der Spezialisten hier gefordert, dass der Synth doch zumindest
mit ModMatrix und mehreren LFO´s ausgestattet werden muss, damit neben dem Chorus auch der Lüfter
moduliert werden kann...?
 
Bisschen off-topic, aber wegen Bühne/Veranstaltungen: Ich habe noch nie einen Behringer-Synthie bei einer halbwegs professionellen Band auf einer Bühne bzw. auf einer Live-Veranstaltung gesehen. Falls jemand da einen Videolink hat, würde mich mal interessieren. Und bitte nicht „Hans Pans“ aus seinem Schlafzimmer. ;-)
 
Hmmm der @Maffez hat einen Behri Arp 2600 für Hans Zimmer (live band) gemoddet.
Ist das Professionell genug?


https://youtu.be/Z9w8FqtnQtM

jo, pedro hat damit in dieser tour rund 35 gigs vor jeweils 8-20 tausend leuten gespielt (nicht alle Lieder, aber einige :) ich glaub bei der tour heuer wirds wieder so sein und evtl ein model d, dass ich ihm umgebaut hab.
 
Mein Basskumpel hat die Zimmer Europa Tour mit betreut, der arbeitet für die mit größte Backline Firma und Hans sein Orchester hat bei denen geprobt. Er hat mir ein Foto von der blinkenden Moog-Schrankwand geschickt, die zwar echt bestückt, aber nur als Requisite diente, echt der Kracher, was die da für einen Larry machen..
 
MKS-50 mittlerweile vierstellig ohne PG im gerocktem Zustand,
Juno-60 über drei Mille,
JX-3P mit PG für naja 1500 (meiner kostete 220 ohne PG, das war 2011, aber wie neu)
Jupiter 8 über 20.000 Euro,
TR-909 für 6000,
selbst der flüchtige Juno 6 für 2,5 k

Wahnsinn, bin fast geschockt von diesen Preisen (hab länger nicht rein geguckt).
Die Behringer-Synth sind da echte Antagonisten,
ich finde den Neptune-80 mega interessant.
 
Einundzwanzigstes, ich arbeite in einem…
Ich wohne in Frankfurt in einem recht neuen Stadtteil, der mit zu den teureren Wohnlagen zählt. Hier gibt es viele Familien mit Kindern und Jugendlichen und tatsächlich gibt es auch bei uns ein Jugendzentrum, das für Kinder und Jugendliche von 13 bis 21 Jahren offen steht. Und das finde ich sehr gut.
 
Was ist denn an dem ARP anders?
An dem konkreten 2600 oder zwischen beh und dem alten?

für pedros Teil hatte ich einiges geändert: Master pitch cv insert, gate boost, filter overdrive, verschiedene filter responses (6db, bandpass, reso compensation), vca dc gekoppelt und vca boost, eswitch ext clock, eswitch freeze button, und die digitalen Effekte durchschaltbar (Delay, chorus, reverb etc.). Hüllkurven entklickt… den Rest hab ich vergessen :) als er sich dann entschied den neben sein Erica case auf die Bühne zu stellen erstmal etwas kaltschweiss bei mir aber das lief alles rund und harmoniert super mit dem, wie Pedro spielt - der hau ja locker vier verschiedene steuersignale aus seinem blaswandlerteil- in ner Zoom Session hat er zum Spaß mal mehrstimmig gespielt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben