Behringer Polivoks

Es gibt doch das hier:

Müsste das nicht genau das Gewünschte sein: Gut klingender und solider Nachbau? Dazu mit den Vorteilen des modularen Aufbaus?
 
Es gibt doch das hier:

Müsste das nicht genau das Gewünschte sein: Gut klingender und solider Nachbau? Dazu mit den Vorteilen des modularen Aufbaus?
Und müsste da nicht das gleiche Geschreie wie bei den Behringer Nachbauten kommen? Sieht ja gar nicht aus wie das Original? Wo ist das Mojo? Und der Originalentwickler war offensichtlich auch nicht beteiligt, sonst hätte er sich jetzt nicht an Behringer gewendet? :harhar:
 
Und müsste da nicht das gleiche Geschreie wie bei den Behringer Nachbauten kommen? Sieht ja gar nicht aus wie das Original? Wo ist das Mojo? Und der Originalentwickler war offensichtlich auch nicht beteiligt, sonst hätte er sich jetzt nicht an Behringer gewendet? :harhar:
Hm, ich weiß nicht, für meine Augen sieht das Erica-System prima aus. Und den Klang gut zu treffen, traue ich ihnen auch zu. Es ist ja auch nicht ganz die gleiche Preisklasse wie Behringer ... das polarisiert dann vielleicht weniger.
 
Und müsste da nicht das gleiche Geschreie wie bei den Behringer Nachbauten kommen? Sieht ja gar nicht aus wie das Original? Wo ist das Mojo? Und der Originalentwickler war offensichtlich auch nicht beteiligt, sonst hätte er sich jetzt nicht an Behringer gewendet? :harhar:
Genau den selben Gedanken hatte ich auch, wollte aber nichts schreiben, damit ich keine weiteren Diskussionen damit triggere ;-) :)
 
Wie viele Polyvoks Klone gibt es schon? Hab den Überblick verloren. Ich glaube Arturia hatte noch keinen. Hoffentlich bringen sie auch einen raus. Mit der V-Collection 9 vielleicht.
 
Image-Line, die Entwickler von FL Studio, haben mit dem "Sawer" auch einen vom Polivoks inspirierten Synth im Angebot.

 
Zuletzt bearbeitet:
Am 25.08.2023 auf Facebook:


Two years ago Vladimir Kuzmin and Behringer entered into a collaboration to develop a new Polivoks synthesizer. Here now is the latest prototype, which is now undergoing thorough testing and hopefully the approval of Vladimir.

Here is the official announcement from 2021:

Vladimir Kuzmin states: “With great interest have I followed Behringer’s Vision to bring back iconic synthesizers and make them affordable for musicians. For all my life, I have been extremely passionate about synthesizers and I decided to contact Uli to see if Behringer would be interested to design a new Polivoks as I would love to see my legacy live on.

I designed the Polivoks in 1980 at the Urals Vector plant in Russia, while it was produced by the Formanta Radio Factory. The Polivoks has features that are very unusual on most analog synthesizers, which creates this very unique and distinctive sound, often referred to as “Russian synthesizer sound”.

For many years it has been my dream to create a new and much improved Polivoks. Uli’s synthesizer Vision provides a fantastic opportunity for me to contribute to the reimagining of my Polivoks and to make it accessible to everyone - a Vision I profoundly believe in and want to be part of.”

Uli Behringer, commented: “It’s an immense honor to have Vladimir Kuzmin on our team as he is a legendary synth designer. We are extremely proud, we could win him for our ambitious Vision.
This partnership demonstrates again that we welcome collaborations with boutique inventors and manufacturers, as we believe we can perfectly coexist and complement each other. We invite anyone interested in a possible collaboration to contact us at joinus@musictribe.com.”

Here is a great article about Vladimir Kuzmin and his amazing Polivoks story: https://daily.redbullmusicacademy.com/2016/03/vladimir-kuzmin-interview


1692975856440.jpeg


1692975874718.jpeg
 
Den Soundcharaker (vom Original) hört man im folgenden Video schon sehr gut, finde ich. Ob der Clone dann auch so klingt, wir werden es sehen.

 
Weiß eigentlich irgendwer etwas über den Zusammenhang (Zusammenarbeit?) mit Kuzmin bei der Entwicklung des Polivoks Pro?
In dem Interview bezieht er sich ja nur auf den Elta-Polivoks, aber auf der Polivoks-Pro-Website ist er auf einem oder zwei Fotos mit dem Polivoks Pro zu sehen. Und der Behringer-Polivoks sieht ja dem Polivoks Pro sehr ähnlich, und gar nicht dem Elta-Teil...

Schöne Grüße
Bert
 
Am 25.08.2023 auf Facebook:


Two years ago Vladimir Kuzmin and Behringer entered into a collaboration to develop a new Polivoks synthesizer. Here now is the latest prototype, which is now undergoing thorough testing and hopefully the approval of Vladimir.

Here is the official announcement from 2021:

Vladimir Kuzmin states: “With great interest have I followed Behringer’s Vision to bring back iconic synthesizers and make them affordable for musicians. For all my life, I have been extremely passionate about synthesizers and I decided to contact Uli to see if Behringer would be interested to design a new Polivoks as I would love to see my legacy live on.

I designed the Polivoks in 1980 at the Urals Vector plant in Russia, while it was produced by the Formanta Radio Factory. The Polivoks has features that are very unusual on most analog synthesizers, which creates this very unique and distinctive sound, often referred to as “Russian synthesizer sound”.

For many years it has been my dream to create a new and much improved Polivoks. Uli’s synthesizer Vision provides a fantastic opportunity for me to contribute to the reimagining of my Polivoks and to make it accessible to everyone - a Vision I profoundly believe in and want to be part of.”

Uli Behringer, commented: “It’s an immense honor to have Vladimir Kuzmin on our team as he is a legendary synth designer. We are extremely proud, we could win him for our ambitious Vision.
This partnership demonstrates again that we welcome collaborations with boutique inventors and manufacturers, as we believe we can perfectly coexist and complement each other. We invite anyone interested in a possible collaboration to contact us at joinus@musictribe.com.”

Here is a great article about Vladimir Kuzmin and his amazing Polivoks story: https://daily.redbullmusicacademy.com/2016/03/vladimir-kuzmin-interview


Anhang anzeigen 185683


Anhang anzeigen 185684
Wie genau die Zusammenarbeit abläuft wird da aber auch nicht klar.
 
Finde den pULIvoks optisch recht ansprechend.
Stimmt, sieht halt aus wie der Polivoks Pro.
Entweder kam das Design schon beim Pro von Herrn (bzw. Frau) Kuzmin, oder Herr Behringer ist sich mal wieder treu geblieben...

die knöpfe sind grundfalsch.
Stimmt auch - und vor allem warum?
Die Knöpfe gibt's doch offenbar noch, jedenfalls hat der Trax RetroWave extrem polivokseske Potikappen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich finde Moog Potikappen bei Synthies mit schwarzem Hintergrund optisch prima.
Besser als beim Original.
Bei einem Nachbau ist mir die 100%ige Optik nicht ganz so wichtig wie der Klang.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Klar, das ist Geschmackssache - mit Moogkappen auf schwarzem Grund kann nicht viel schiefgehen.
Und klar geht Klang vor Optik - aber so leichte Zitate (mehr muss es ja nicht sein), damit man gleich sieht, in welche Richtung es geht (und die sollten dann imho idealerweise vom Originalhersteller bzw. Designer kommen) mag ich schon, wie z. B. bei der Reface YC, beim Boss RE-202, bei der Roland-Boutique-Serie oder beim digitalen Mellotron.

Schöne Grüße
Bert
 
Da es finanziell für einen Polivoks Pro nicht hinhaut, dürfte der der hier wohl meine erste Behringer Kiste werden, vorausgesetzt das der Soundcharakter hinhaut.
Bei letzterem mach ich mir aber nicht sooo viel Sorgen.
 
Wir, die Ordinierten der Behringersekte innerhalb der MusicTribe Religion,
sollten unbedingt die Gebetszeile "unsere täglichen Vollpfosten gib uns heute" weglassen!
 

wir können uns dann auf einen hoffentlich genauso ehrlichen Vergleich freuen.
Ich hab übrigens das Erica Klönchen und bin zufrieden mit dem schroffen, rostigen Sound. Brauche den Bolivoks nicht. Love my Modular :verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben