Behringer Polivoks

Klingt interessant! Ich mag diesen „angestaubten russischen sci-fi retro“ Sound. Ich benutz auch gern die aPolyvoks-App fürs iPad, die ist klasse, gab oder gibt es übrigens für lau!
 
Ich find's gut. Der Polivoks klingt ziemlich cool, ist aber höllisch schlecht verarbeitet (jedenfalls mein Modell damals). Insofern freue ich mich, wenn Behringer zusammen mit dem Entwickler eine Neuauflage rausbringt.
 
Das zur schlechten Verarbeitung des PV. Der bei mir noch nie Probleme gemacht hat.
man muss da natürlich äußere Haptik und Innenleben unterscheiden. Die Geräte aus der UDSSR/Russland stehen ja grundsätzlich in dem Ruf, recht haltbar und gut wartbar zu sein - zumindest letzteres ist bei SMD-Bauweise eher weniger gegeben vermute ich.
 
man muss da natürlich äußere Haptik und Innenleben unterscheiden. Die Geräte aus der UDSSR/Russland stehen ja grundsätzlich in dem Ruf, recht haltbar und gut wartbar zu sein - zumindest letzteres ist bei SMD-Bauweise eher weniger gegeben vermute ich.

Die Synthesizer sind recht einfach aufgebaut und sehr gut zu reparieren. Man wird alle nötigten Teile noch viele Jahre bekommen. Das ist ein großer Vorteil. Bei SMD Synths sieht das ganz anders aus. Deshalb heißt neu nicht immer besser. Man muss da differenzieren. Wie gesagt mein PV ist 40 Jahre alt. Bis auf gelegentliches Tunen ist da nichts dran zu machen. Er möchte halt oft gespielt werden sonst könnten die Tastaturkontakte oxydieren. Aber das fällt mir beim PV sehr leicht. ;-) Ein meiner liebsten Mono Analogen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird Behringer eher weniger die Bauart (TTH, Standardbauteile, diskrete Schaltungen) des Innenlebens clonen. Aber wenn jemand das täte, wären wir wieder im Boutique-Feld (vielleicht kommt da was von Analogue Solutions oder so ...).

Obsoleszenz hin, Nachhaltigkeit her: Mit SMD & co. muss man heute überwiegend leben, und dafür sind die Preise auch entsprechend erschwinglicher. Ansonsten müssten wir zurück in die 50er/60er, wo Haushaltsgeräte noch Anschaffungen "fürs Leben" waren - aber das mit dem Zurückdrehen der Uhren ist (vor allem bei wachsender Weltbevölkerung) so eine Sache ...

Umso schöner natürlich, wenn noch existierende alte Geräte am Laufen gehalten und gepflegt werden. Persönlich gehe ich aber nicht davon aus, dass ich mir mal einen Original Polivoks anschaffen kann/werde. 2019 gab es mal einen Nachbau bzw. ein an den Sound angelehntes Gerät aus Russland unter anderem Namen - den hatte ich sogar schon bestellt, gescheitert ist das ganze aber dann an den EU-Exportschwierigheiten, und die freundlichen Russen mussten mir den Kaufpreis zurücküberweisen ...
 
Ich weiß nicht genau, wie lange ich den Polivoks schon haben will. Spätestens nachdem ich die Beschreibung von @Bernie gelesen hatte. Also um 2003/4/5.
Der Ulivoks steht auf jeden Fall ganz oben auf dem Zettel, wenn sie den Filter so hinkriegen.

1626522034207.png
 
Mit den richtigen Werkzeugen sind SMD Bauteile ratzfatz ausgetauscht. Schneller als bei "Durchsteckbauteilen".
Ob es in 40 Jahren noch passenden Ersatz gibt ist eine andere Frage.

Edit:...und Ich glaube erst recht nicht das Ich mir in 40 Jahren darüber noch Gedanken machen muss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verarbeitung des Polivoks "interessant". Bezüglich der Haltbarkeit habe ich da eigentlich wenig Bedenken. Allerdings hat es mir schon etwas zu denken gegeben, dass Analogia.pl keine Polivoks mehr anbietet, weil die Wartung wohl aufwändig ist / sein soll.
 
Korg hat den MS20 mit den alten Entwicklern auf den Weg gebracht, oder?
Wahrscheinlich meint er das auf Behringer bezogen. Fumio Mieda, der Entwickler vom 700S und MS 20, ist noch Angestellter von Korg und war an den Neuentwicklungen beteiligt. Und bei der Neuauflage vom Arp Odyssey hatten sie auch einen der damaligen Originalentwickler (David Friend) dazugeholt.
 
Ich finde die Verarbeitung des Polivoks "interessant". Bezüglich der Haltbarkeit habe ich da eigentlich wenig Bedenken. Allerdings hat es mir schon etwas zu denken gegeben, dass Analogia.pl keine Polivoks mehr anbietet, weil die Wartung wohl aufwändig ist / sein soll.
Ist es nicht so, dass die Verarbeitung ganz ok, jedoch die Tastatur ein graus ist?
 
Das wäre dann ja quasi das erste Mal dass Behringer etwas verbessert :mrgreen: zumindest wenn die Tastatur des deepmind verbaut würde, die war afair ganz in Ordnung...

Ich finde das Projekt auf jeden fall.sehr spannend. Hatte nie einen Poli unter den Fingern, aber den Charakter fand ich immer super Also, nicht universell, eher so n one Trick Pony, aber ziemlich Unikat...
 
Ist es nicht so, dass die Verarbeitung ganz ok, jedoch die Tastatur ein graus ist?
Die Tastatur ist furchtbar.
Die gerasterten Potis sind schwergängig und wirken äußerst solide.
Die stufenlosen Potis sind total ok.
Die Kippschalter wirken ein bisschen billig.
Alles in allem wie gesagt keine Bedenken.
Die Frage ist eher, wer repariert dir die Kiste im Falle eines Falles.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben