Das einzige was mir etwas spanisch vorkam, war die (vielleicht auch nur vermeintliche) Aussage, Ableton Live haette massgeblich den Minimal Techno Hype gepusht. Da wollte ich gerne wissen, warum das so sein soll. Einfach nur eine konkrete Begruendung. Das heisst nicht, dass ich dieser These hinterher zustimmen muss, aber damit kann ich leben. Was ich nur moechte, ist, ueberhaupt eine Erklaerung/Begruendung zu dieser Aussage, die mehr ist als nur a) dass es da tolle Tools gab, b) dass man loopen konnte, c) dass die Kenner das halt wissen. Denn das alles laesst fuer mich nunmal keinen konkreten Zusammenhang zur Stilrichtung "Minimal Techno" erkennen, und deshalb vermute ich, dass der Zusammenhang wenn dann eher temporal war, und nicht kausal. Oder dass die Argumente eben, wie ich schon sagte und wie Du vermutlich gemeint hast, halt generell fuer die Produktion von elektronischer (Tanz-)Musik im Allgemeinen gelten. Vielleicht wars ja tatsaechlich NUR dieses Missverstaendnis. Aber dann kann Knastkaffee das ja bestaetigen, sofern es so gewesen sein sollte.